Frühe Uploadzeiten - Sinnvoll oder nicht?

  • Mir ist aufgefallen, dass Felix von der Laden seine Videos seit kurzer Zeit immer Vormittags hochlädt. JP Performance lädt ebenfalls schon gegen Mittag hoch. Wurde vielleicht was am Algorithmus gedreht und die Kollegen wissen vielleicht mehr als wir?!


    Mein Wissenstand ist eigentlich, dass man zu der Zeit hochladen sollte wenn die meisten Menschen aktiv auf dem Kanal sind und das ist bei mir meist 17-22 Uhr ca.. Kann mir schwer vorstellen, dass es bei Felix von der Laden 6 Uhr früh ist. :D

  • Mir ist aufgefallen, dass Felix von der Laden seine Videos seit kurzer Zeit immer Vormittags hochlädt. JP Performance lädt ebenfalls schon gegen Mittag hoch. Wurde vielleicht was am Algorithmus gedreht und die Kollegen wissen vielleicht mehr als wir?!

    Die letzten Wochen hat es immer eine Weile gedauert, bis die Videos im Feed waren. Von daher könnte es sinnvoll sein, Videos früher hochzuladen, damit sie dann rechtzeitig zum Nachmittag im Feed sind. Marktbeobachtungen, Versuche und Anpassung sind immer wichtig, egal wie groß dein Kanal ist. Als außenstehender flüchtig auf die Videos bei Felix geschaut sehe ich aber keinen massiven Anstieg in den Aufrufzahlen.

  • Mir ist aufgefallen, dass Felix von der Laden seine Videos seit kurzer Zeit immer Vormittags hochlädt. JP Performance lädt ebenfalls schon gegen Mittag hoch. Wurde vielleicht was am Algorithmus gedreht und die Kollegen wissen vielleicht mehr als wir?!


    Mein Wissenstand ist eigentlich, dass man zu der Zeit hochladen sollte wenn die meisten Menschen aktiv auf dem Kanal sind und das ist bei mir meist 17-22 Uhr ca.. Kann mir schwer vorstellen, dass es bei Felix von der Laden 6 Uhr früh ist. :D

    Interessanter Ansatz. Habe meine Video-Upload Zeit auch von 14 Uhr auf 15 Uhr gesetzt. Gefühlt war 14 Uhr fast noch besser... aber wie findet der YT Algorithmus so einen ständigen Wechsel der Upload Uhrzeiten?

  • Uhrzeitwechsel ist dem Algo latte ... solange die Kontinuität die Gleiche bleibt. Einzig und allein der Zielgruppe ist dies nicht Latte. Frühere uploadzeiten, sind in der Nähe der Ferien und während dessen meist sogar eher üblich.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • wo ihr das sagt. Eine vloggerin (230k abos ) hat seit neusten auch ihre Videos um 10 Uhr hochgeladen :hmm:

  • Uploadzeiten sind nicht wirklich wichtig, wenn ihr nicht gerade einen Kanal habt, der einer Million anderer Kanäle extrem ähnlich ist oder euer Kanal nicht nur aus toten Abos besteht.


    Soll heißen, ich uploade z.B. schlicht dann, wenn das Video fertig ist, an den Views oder Likes oder Abos ändert das rein gar nichts, höchstens daran, wie viele Views sich schon in der ersten Stunde sammeln.


    Ich versuche lediglich, nicht unbedingt genau dann zu posten, wenn die beiden größeren deutschen Comictuber hochladen (wobei von den Views nur einer eine echte Konkurrenz ist ^^), mehr beachte ich dabei nicht (mehr).

  • Ich glaube auch, dass man die Veröffentlichzeit nicht überdenken sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Uploads am Samstag Nachmittag etwas mehr Zuschauer von Facebook bekomme, obwohl das sicher auch keine Regel ohne Ausnahme ist. Ich veröffentliche nicht, wenn ein Video fertig ist, sondern nur einmal in der Woche. So bekomme ich eine Regelmäßigkeit hin, die sonst nicht möglich wäre. Manchmal nehme ich an 2 Tagen gleich mehrere Songs auf, dann spare ich mir das aufbauen, wenn ich gerade frische Saiten raufgeschnallt habe bietet sich das auch immer an.


    Ich veröffentliche jedenfalls einmal in der Woche, Samstags 14 Uhr. Der genaue Zeitpunkt ist von den Views her egal, nur mir hilft es, in meinen Kopf einen Plan zu erstellen, da mit der Veröffentlichung auch Facebook und Instagram Posts und vermehrte Aktivität auf YT und Instagram einhergehen. Oder auch die Posts in den verschiedenen Foren (u. A. auch hier) vorzubereiten und um 14 Uhr zu posten. Ich hau quasi alles ungefähr zur gleichen Zeit raus und mich dann zurücklehnen, Reaktionen beobachten, noch ein bisschen Networking betreiben und einen Kaffee trinken für den restlichen Tag :)


    Edit: was andere Plattformen angeht: auf Instagram gehen die Videos am Abend viel besser als an allen restlichen Tageszeiten. Bei mir ists nicht ganz sooo dramatisch, seitdem ich Follower von allen Zeitzonen habe, als ich vor einem 3/4 Jahr anfing, und nur private Freunde mir folgten, war es schon sehr deutlich dass die Leute die Videos eher am Abend schauen. Das selbe gilt auch für Facebook. Bilder hingegen gehen eigentlich immer.


    Aber am besten selbst herumprobieren.

  • Mit einer bestimmten Uhrzeit sprichst du auch immer eine bestimmte Zielgruppe an. Unter der Woche werden die wenigsten morgens vor Schule oder Arbeit groß Videos schauen. Willst du älteres Publikum erreichen, empfiehlt sich die Mittagspause, besser aber der Abend, wenn alle von der Arbeit zurück sind. Hier aber auch beliebte Fernsehzeiten berücksichtigen, damit deine Zuschauer nicht andersweitig abgelenkt werden.


    Willst du jüngere Leute/Kids ansprechen, gehst du am besten auf den Nachmittag, wenn alle aus der Schule raus sind - oder auf den Morgen am Wochenende.


    Ich versuche Teenager bis junge Erwachsene anzusprechen und lade immer um 17 Uhr hoch. Hat sich ganz gut bewährt, überlege aber auch vielleicht aufs Wochenende zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!