Neue SEO Trends in 2018?

  • Wenn wir grad beim Kanalwachstum sind, ist jemandem auch aufgefallen das sich die Seo werte verändert haben?


    Gestern lag ich locker meistens bei über 60-70 werten. Jetzt nur noch um die 35. War ein Video vorher zb bei der suche 5 ist es jetzt 40.
    Bei allen Videos ist es so, auch aber bei der Konkurrenz, die hatten vorher 50, jetzt nur noch 18 werte. Aber logisch trotzdem oben wegen Abo-Views-mehr Kohle.


    Grad Seo Artikel gelesen wird sich einiges ändern scheinbar.


    Hier die Seite : https://www.wearesquared.de/bl…-sind-die-seo-trends-2018

  • Ich hab noch nie was von SEO Werten gehört, was ist das? :)

  • wo siehst du diese seo Werte ?

  • Nix neues! Entwarnung https://t3n.de/news/smx-mobile-search-seo-994663/


    Das einzige was sich bei YT eventuell geändert hat, ist die Gewichtung der Werbung und das auch nur eventuell. Um da genaues zu sagen ist es aktuell noch zu früh.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hmmm nicht ganz bei Seo sehe ich Definitiv die werte sind gefallen. Nicht nur meine bei den anderen auch es wird sich wohl mehr ändern denke ich.
    Vorgestern hatten Videos noch also meine 60+ werte jetzt noch um die 30. Von denn anderen 50+ jetzt 16 zb und die haben mehr Abos-Vies ranken aber trotzdem höher.


    Aber im endeffekt ist der ganze Seo kram eh fürn Arsch weil andere Punkte wichtiger sind.
    Was allerdings mies ist.
    Vor der Veränderung war ein Video zb platz 5 von mir auf der ersten Seite, jetzt vielleicht 40. Wieder ein schöner beschieß an die kleinen :)

  • Aber im endeffekt ist der ganze Seo kram eh fürn Arsch weil andere Punkte wichtiger sind.
    Was allerdings mies ist.

    YouTube ist es eigentlich relativ egal wie präzise du die Tags und Co. ausarbeitest um ein gutes Ranking zu erzielen. Es ist viel wichtiger, dass deine Zuschauer (egal wie viele oder wenige es sind) sich deine Videos möglichst lange anschauen, und dann auch noch auf andere Videos verweisen und die Nutzer dort weiterschauen. Schaltet ein Zuschauer nach 10 Sekunden wieder ab, weiß YouTube, dass die Empfehlung/das Ranking in der Suche für den Nutzer nicht richtig war, und rankt dich niedriger. Titel und Thumbnail bleiben natürlich wichtig, um die Leute überhaupt erst zum Klicken zu kriegen.


    Allgemein war SEO schon immer ein Katz und Maus Spiel, ständige Anpassung ist wichtig :)

  • Es kommt halt drauf an in welchem Genre man sich rumtreibt ... wie schon 37 ... tausendfach erwähnt ... im Edutainment Genre wird gesucht ... Entertainment sucht keiner ;)


    Einfach mal den unteren Link meiner Siggi abchecken, dort stöht allet was man wissen muss xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • SEO ist stetig in Bewegung, die von Dir verlinkte Seite, @Gaming Nox, beschäftigt sich aber ausschließlich mit Webseiten SEO und ist auf YouTube höchstens ganz am Rande übertragbar. Aber der Trend geht wirklich immer mehr dahin, wie Felix schon schrieb, weg von Tags oder Keyword Optimierung, hin zur Optimierung dahingehend, dass die Zuschauer auch wirklich zuschauen. Der wichtigste Faktor von allen ist Watchtime, je mehr Minuten die Leute schauen, desto besser wird das Ranking der entsprechenden Videos.


    Und zu welchen Begriffen deine Videos angezeigt werden ist zu ganz zu Beginn vor allem von deinem Titel, deinen Thumbnails und deiner Beschreibung abhängig (Tags werden immer unwichtiger), da hast Du Einfluß drauf. Aber in sehr kurzer Zeit wandelt sich das durch die Nutzerinteraktionen mit deinem Video. YouTube schlägt dann Leuten die Dinge in der Nähe deiner angebebenen Daten suchen deine Videos vor, und wenn sie draufklicken, gut, dann geht es hoch, und wenn sie nicht drauf klicken, schlecht, dann geht es runter. In Kürze gibt es dazu bei den Analytics genauere Infos, wo man dann nachsehen kann, wieviele Impressions man hatte (sprich wie oft das Thumbnail angezeigt wurde in Suchergebnissen oder neben anderen Videos) und wie oft man dadurch geklickt wurde, daraus ergibt sich dann die Click-Through-Rate per Impression. Bisher Dinge, die man nicht nachvollziehen konnte, wird aber bald kommen. Dann kann man auch ungefähr sehen, welche Thumbnails für die angepeilte Zuschauerschaft funktionieren, und welche nicht so gut geklickt werden. Aber Clicks bringen halt auch nur was, wenn die Leute nach dem Klick auch längere Zeit schauen, oder am besten mehrere Videos hintereinander schauen.


    Sehr interessante Videos dazu, direkt von YouTube selbst:
    (Der Kanal Creator Insider insgesamt ist sehr empfehlenswert für jeden YouTuber)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Ich hatte erst das falsche Video verlinkt, und zwar das folgende, aber das gehört eigentlich zu einem generellerem Thema. Habe oben das richtige verlinkt, aber hier trotzdem noch das andere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja @Steve mit Edutainment hast du recht ich weiß was du meinst Stimme dir auch vollkommen zu, und denn link deiner Siggi hab ich auch gesehen.
    Es ist halt so mir macht Entertainment wenn man so nennen will halt mehr Spaß....Ich betreibe auch lieber Kraftsport, als Fußball auch wenn man damit Logisch mehr verdienen könnte. Aber da komme ich zum Punkt Spaß, nur weil jeder macht muss man da ja nicht mit machen.
    Aber du hast natürlich sonst recht Stimme dir da zu.


    Auch du hast recht @Felix Zuschauerbindung ect, da ist der Punkt die Leute haben scheinbar andere Interessen, es wird viel schneller weggeklickt weil die Leute wirklich scheinbar anderes suchen.
    Wenn ich mir ein Herr Tanzverbot ansehe mit einem Video von einem Meet Brötchen bei Rewe für 1€ und das wird 500K mal angesehen wie die anderen (Sinnvollen) Videos des Herren, ja dann hast du recht ich treffe damit wohl nicht die Masse Felix.
    In Zukunft wird man auf YT videos über wie Bügel ich? Oder wie benutze ich ein Taschentuch geben das wird gesucht. Wahr Leicht Ironisch gemeint :)
    Somit habt ihr recht ja die Interessen haben sich geändert. Mitmachen muss man ja nicht, somit darf ich mich ja auch nicht beschweren, aufhören und alles löschen oder weitermachen die 2 Wege gibts.


    Der von mir verlinkte Seo link war nur ein Beispiel ZapZockt, klar gibts nochj andere.... Muss man nur die Teilweise recht lustigen Videos bei Google Trends gucken, da weiß man was abgeht.....

  • In Zukunft wird man auf YT videos über wie Bügel ich? Oder wie benutze ich ein Taschentuch geben das wird gesucht.

    Du wärst erstaunt, was sich bereits alles auf YouTube findet. :'D


    Aber Spaß beiseite, bei Zuschauerbindung geht es nicht darum, dem Massenmarkt zu gefallen. Vielmehr geht es darum, dass du die Zuschauer, die an deinem Inhalt interessiert sind lange bei dir behältst. :)


    Wenn ein Zuschauer bei meinen Videos nach 30 Sekunden in die Empfehlungen guckt und sich denkt "Tanzverbot isst ein Mettbrötchen? Geil, muss ich JETZT seh'n!" dann ist kein Beispiel dafür, dass Mettbrötchen besser funktionieren als Tutorials. Immerhin ist der Zuschauer aus Interesse ja schon über Suche/Empfehlungen/etc. zu mir gekommen. Es ist eher ein Beispiel dafür, dass ich es in den 30 Sekunden nicht geschafft habe, die Aufmerksamkeit des Zuschauers bei mir zu halten. Vielleicht war das Thema doch anders als in Titel/Thumbnail versprochen, es ist langweilig oder langatmig präsentiert, oder oder oder.


    Klingt vielleicht etwas Offtopic, aber die Optimierung auf Watchtime und Zuschauer ist in den letzten mehr und mehr das zentrale SEO Thema geworden.

  • Man kann das eigentlich ganz gut an Lernvideos immer erklären finde ich.


    Ein Video über Photosynthese z.B. könnte "Photosynthese einfach erklärt" heißen, und alle die eine Erklärung wollen, die finden das dann. Der Grundschüler, der das in der 3. Klasse simpel erklärt bekommt, der Mittelstufler, der da schon etwas mehr wissen muss, der Abiturient, wos dann schon sehr in die Tiefe geht, und der Biologie-Student, der es wirklich bis ins kleinste Detail wissen will.


    Egal welche Zielgruppe du hier bedienst, 3/4tel der potenziellen Zuschauer (wir nehmen einfach mal an, von Allen gibt es gleich viel) hat hier eine andere Erwartung, als es der Titel verspricht, und schaltet schnell weg.


    Das Video das "Photosynthese einfach erklärt (Grundschule)" heißt, hat hier dann deutlich bessere Chancen von der Zielgruppe gefunden zu werden, weil die anderen Gruppen hier dann vorher schon wissen, dass das nichts für sie ist, und die Watchtime gar nicht erst runter drücken.


    Oder kurz gesagt:
    Beim Suchbegriff "Photosynthese" hat man etwas schlechtere Chancen, bei "Photosynthese Grundschule" wird man dafür aber viel viel weiter oben stehen.


    Folge: erstmal anfangs weniger Aufrufe, aber massiv erhöhte durchschnittliche Watchtime, was langfristig mehr Aufrufe bei genau der Zielgruppe generiert, für die das Video gedacht ist.

  • Gutes Beispiel @Semu, wobei dann bei sowas noch hinzukommt, dass "Photosynthese" zwar (folgende Zahlen sind fast exakt rausgesucht, nur die Suchzahlen einfach ausgedacht nach Gefühl, da sie nicht offen verfügbar sind) 1 Mio mal im Monat gesucht wird, es aber auch 350.000 Videos dazu gibt, und bei den Top Videos welche dabei sind, die 750k Zugriffe hatte und damit die Chance dafür zu ranken sehr schlecht ist und die Videos, die dort oben stehen, bereits massiv Watchtime zu diesem allgemeinen Suchbegriff gesammelt haben.


    "Photosynthese Grundschule" hingegen wird zwar nur 100.000 mal im Monat gesucht, aber es gibt auch nur 350 Videos zu dem Thema und selbst das Top Video hat nur 100k Views, damit hat man dort viel bessere Chancen ins Ranking reinzukommen. Und wenn man dann noch genau dieser Such-Clientel das gibt, was sie suchen und die Zuschauerbindung passt, dann kann man bei sowas Hits landen.


    Aber das ist ein anderes, jedoch schwer interessantes Thema, nämlich kombinierte Suchbegriffe versus 1-Wort-Suchbegriffe. Ich glaube, das ist den meisten gar nicht bewußt, was da an Chancen drinstecken kann.

  • Weiß denn einer wann genau das neue Youtube Studio (nicht die Beta) an den Start gehen wird?

    Das dürfte sich wohl noch einige Wochen bis Monate hinziehen.

  • Habe selber noch nie von diesem SEO Wert gehört und denke auch, dass dieser wirklich nur grob eine Richtung vorgibt.


    Wie schon von anderen hier erwähnt, ist SEO natürlich immer wichtig, doch YT setzt immer mehr auf die Watchtime.
    In meiner Branche hängt das Ganze jedoch sehr stark zusammen, da ich auch Tutorial mache. Wenn jetzt jemand ein Problem hat, durch SEO auf mein Video stößt und ich sein Problem richtig lösen kann, dann steigt natürlich die Watchtime dadurch auch an.


    SEO ist also eher langfristig wichtig, dass die Leute immer wieder auf Dein Video stoßen, wenn Sie z.B. eine bestimmte Lösung suchen :)

  • Ist beides wichtig. Idealerweise gucken sich die Leute deine Videos lange an, und klicken davon ausgehend noch auf das nächste Video weiter.

  • Zum Thema SEO: Meine Erfahrungen sind, wenn es um das Thema Upload (Videotitel/Beschreibung/Tags) geht eigentlich folgende:


    Bsp. anhand meines erfolgreichsten Videos (youtube.com/watch?v=FTa8ZKIUzCo&t=2s)650.000 Klicks:


    Videotitel:
    HIGHSCORE OVER 500 IN KNIFE HIT BY KETCHAPP!!!
    -> Die wichtigsten Schlagwörter "Highscore" und "Knife Hit"


    Beschreibung:
    My second video of Knife Hit by Ketchapp with an awesome new Highscore over 500! I hope you enjoy my videos and subscribe to support my Channel! :)
    -> Ebenfalls wieder "Knife Hit" ,sowie "Highscore" vorhanden.


    Tags:
    knife hit, knife hit highscore, knife hit best score, knife hit ketchapp, knife hit record, mobilegambler, ketchapp.
    -> wieder das gleiche Spiel wie ihr sehen könnt.


    Jetzt zum großen ABER:


    Natürlich kann man bei 650.00 Klicks behaupten, dass es sehr gut funktioniert hat, ABER ich sehe aktuell einen anderen Kanal, welcher ebenfalls mit diesem Spiel sehr viel mehr Klicks/Abbos generiert und ich verstehe nicht so ganz warum.


    Nehmen wir mal sein erfolgreichses Video (youtube.com/watch?v=4CMAiONkWQw&t=35s) Knapp 1 MIO Klicks:


    Videotitel:
    Knife hit legendary boss balloon.
    -> Ok Titel passt und ist verständlich


    Beschreibung:
    Easiest boss in the game?
    -> Weder der Titel noch sonstige Schlagwörter sind vorhanden?!


    Die Tags weiß ich natürlich nicht.


    Was noch hinzu kommt: Dieser "Boss" ist in dem Spiel der einfachste überhaupt und ich wüsste nicht warum man sich dazu ein Video ansieht. Das Thumbnail ist auch nicht sonderlich schön.


    Ein weiteres und für mich noch seltsameres Beispiel ist eines seiner neueren Videos (youtube.com/watch?v=M_OX2cvgV8w&t=37s)Online seit einer Woche und bisher schon 135.000 Klicks.


    Video Titel:
    Saw Boss!!!
    -> Weder der Name des Spiels, noch sonstige großartige Beschreibungen.


    Beschreibung:
    Yeaaaa!!!
    -> Ehmmm ja.... :D



    Der Kollege hat in den letzten 30 Tagen ca 3.000.000 Klicks und 3400 Abbos generiert und ich würde gern verstehen warum. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee zu diesem Phänomen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!