Wie reagiert ihr auf Kommentare

  • Hallo alle zusammen.


    Wie reagiert ihr gefüllsmässig auf Kommentare?


    Es hat zwei Wochen gedauert, bis ich meinen ersten Kommentar damals erhalten habe. War ich damals aber froh. Dachte: so jetzt geht es los.


    Aber nein, hat noch 1,5 Wochen zum nächsten Kommentar gedauert.


    Mittlerweile sind es schon knapp 2000 und ich spüre schon denn Druck.


    Ich führe keinen Vlog,sprich zu über 99% sind die Kommentare nicht auch mich persönlich oder meinen Kanal bezogen.


    Nur unter einen % persönliche Kommentare.
    Ich verstehe das ja auch. Weil ich in meinen Videos selber nicht vorkomme, sondern nur meine Stimme, war mir das von Anfang an klar und genau das finde ich ja positiv.


    Ich habe von Anfang an verstanden, das ich deswegen nie einen solchen persönlichen Kontakt zu meinen Abonnenten haben werde, wie einer der einen Vlog hat.


    " Schauen mit der ganzen Familie euren Kanal an, jedes Video. Macht weiter so.... oder: haben mit Freunden jetzt auf einer Party ihr Video angesehen und alle zusammen gelacht, danke."


    Wen man solche Kommentare ließt, ist es klar super angenehm. Aber es gibt auch andere.


    So hat mir jemand vor zwei Wochen geschrieben: das ich doch mehr Sarkasmus verwenden soll.
    Daran dachte ich selber schon vorher und habe mehr Sarkasmus eingebaut.


    Seit dem her, sind zwei Wochen vergangen, keine hat sich über meinen Sarkasmus beschwert. Bis gestern. Gestern hat jemand geschrieben, das ich doch weniger Sarkasmus verwenden soll. Bis heute hat dieser Kommentar 3 Likes bekommen. Bei über 600 Kommentaren zum Video und manche Kommentare haben über 100 Likes, ist es nicht viel, aber es lässt nachdenken.


    Was jetzt, mehr oder weniger Sarkasmus.... usw.... habt ihr auch solche Kommentare, wo widersprüchlich sind und man gar nicht weiß, was man machen soll?



    Es gibt noch einen anderen Punkt welcher mich beschäftigt.


    Zu Anfang hatte ich einfach ein Video gemacht, gepostet und fertig. Das heißt ich habe nur über solche Sachen Gedanken gemacht: welches Thema wähle ich für mein nächstes Video, hoffentlich haben bald meine Videos und Kanal Erfolg. Das wars.


    Jetzt hat sich alle in sehr kurzer Zeit verändert.


    Jetzt spüre ich denn Druck.



    Wen ich meine Videos mit Essen vergleichen kann, ich sprich nicht vom geschmack des Essens, sondern vom Aufwand, Zeit usw....


    Habe ich Videos alla Weihnachtessen gemacht.


    Aber ich hatte damit kein Erfolg. Nach dem ich angefangen habe Videos zu machen, die man mit einem Döner vergleichen kann, hatte ich plötzlich Erfolg.


    Ich bin aber zu fast 100% sicher, das es nur Zufall war.


    Auf jeden Fall bekomme ich kaum Beschwerden. Aber ab und zu mal doch. Kommentar zum gestrigen Video: Das war heute eure Übersicht? Habe von euren Kanal mehr erwartet.


    Der erste Kommentar in der Art. Obwohl fast 2000 neutrale und etwa 100 positive Kommentare erhalten habe, hat mir dieser Kommentar eine Schlaflose Nacht beschert.


    Mache ich alles richtig? Was kann ich anders / besser machen? Kann ich überhaupt noch morgen, übermorgen usw.. meinen Abonnenten noch etwas interessantes anbieten? usw...usw...


    Also all dieser blöden Gedanken.


    Ich weiß, so soll man nicht denken. Aber man kann ja seine Gedanken, Sorgen nicht abschalten.


    Geht es euch auch so? Oder bin ich einfach nur bescheuert...

  • puhh also zum Thema Sarkasmus. Du kannst es ja nicht jedem recht machen. Der eine mag blau und der andere grün. Der nächste gelb.
    Du kannst eine Abstimmung einbauen. Frag deine Zuschauer über das Thema wenn du unsicher bist.
    Ansonsten brauchst du ein dickes Fell. Nimm es nicht so persönlich. Habe Spaß bei yt. Ein Druck ist denk ich normal. Solange es nicht krankhaft wird. Social media ist hart. Da muss man such bewusst sein.
    Druck habe ich nur mit dem schneiden ( daily vlogger) aber ansonsten macht es mir einfach riesen Spaß

  • @Leenelife ja du hast natürlich Recht. Hoffe ich gewöhne mich daran und werde später über solche Kommentare gar nicht mehr denken.


    Es ist Super das es dir Spaß macht. Das meine ich ernst.


    Ich habe auch damals überlegt, welches Thema ich wähle. Das was mr Spaß macht oder eines das mehr Erfolgsversprechend ist.


    Habe mich halt nicht für ein Thema entschieden was mir persönlich Spaß macht.
    Also hassen tue ich das auch nicht, aber Spaß macht es mir nicht.


    Bis jetzt sehe ich das als eis Experiment, Herausforderung und Arbeit an.


    Denke in 1-2 Monaten werde ich das nur noch als Arbeit ansehen.



    Aber das war mir schon im Vorfeld klar.



    Ziel: zu erfahren, wie viel ich Arbeit/Zeit investieren muss um einen Betrag X zu erhalten. Lohnt sich das oder nicht.

  • Habe die Beiträge aus dem Thread Euer Kanalwachstum hier in ein separates Thema verschoben.

  • Erstmal: Benutz doch bitte weniger Absätze, das Gescrolle macht mich ganz fertig. Und damit sind wir auch schon gleich beim Thema: Das ist meine Meinung. Die Mehrheit kann das anders sehen. Und so ist das auch mit Kritik in Videos. Manchmal ist sie berechtigt, in den meisten Fällen ist sie aber einfach nur ein Einzelmeinung.


    Du solltest versuchen dich nach der Mehrheit zu richten, nicht nach einem Einzelnen. Zumindest wenn du Wachstum & Erfolg anstrebst. Natürlich geht das mit der Mehrheit aber auch nur, wenn deine Community schon eine gewisse Größe hat. Denn wenn du 3 Aufrufe hast, 2 sagen "Das ist totaler Scheiß" und einer sagt "Das ist das beste Video der Welt", hat das nun mal keine Aussagekraft.


    Dass negative Kommentare mehr hängen bleiben als die Positiven geht vermutlich jedem so - auch wenn er's nicht immer zugibt. Man schenkt leider negativen Dingen viel zu viel Aufmerksamkeit. Ich kenn das: Du kannst 100 positive Kommentare haben, aber einen richtig arschigen Hate-Kommentar. Das nervt und beschäftigt einen manchmal länger als einem lieb ist.


    Ich habe versucht dem entgegenzuwirken, indem ich angefangen habe einen Ordner mit den "Schönsten Kommentaren" anzulegen und einen mit den "Größten Hate-Kommentaren" (den ich zugegebenermaßen immer mehr vernachlässige). Und siehe da: Es kommen deutlich, wirklich deutlich mehr positive Kommentare rein, was mir die ganze Sache einfach bewusster vor Augen führt. Und wenn die Demotivation aufkommt, hilft ein Blick in diesen Ordner. :D

  • Be true to yourself, der rest ist doch egal...
    Man wird es nie jeden richtig machen können. Aber solang du es mit dir vereinbaren kannst ist doch alles in Butter, schließlich ist es dein Kanal, keiner wird gezwungen deine Videos zu gucken (oder doch :))
    Wenn ich jedesmal das machen würde was 10000 andere auch machen oder meinen Stil verstellen würde, würde es mir selbst kein Spaß mehr machen ;)
    Also im Grunde soll es dir selbst ja Spaß machen...

  • Vielen dank für eure Antworten. Weil mit wem sonst kann man über solche Sache reden?! Freunde usw... sagen das sie das verstehen, aber eigentlich kann man, das nur verstehen wen man das selber macht.


    @ChrissKiss


    Ich


    werde



    versuchen



    weniger



    Absätze


    zu


    machen )) Spaß!


    Da ich wahrscheinlich noch der einzige bin der kein Smartphone hat, vergesse ich manchmal dass, das scrollen nervig ist.
    Das mit "Ordern anlegen" hat mir mir die Laune gehoben. Danke dir dafür. Du hast natürlich mit allem recht was du geschrieben hast. Meine Frau hat die Idee mit dem Ordner für gut befunden und gesagt das es eine gute Idee ist.

  • Da ich wahrscheinlich noch der einzige bin der kein Smartphone hat,

    u´re not alone my son



    Ansonsten gilt das was Chriss schrieb!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich sreenshote schöne Kommentare teilweise, und sehe sie mir an wenn ich zweifel habe oder demotivieren sind. Negative "Hasskommentare" sind mir bis jetzt komplett erspart geblieben, auch "Daumen runter" hab ich bisher insgesamt nur 2 bekommen. Negatives, konstruktives Feedback ist ganz selten mal dabei (kann ich an 3 Fingern abzählen :P ), über die Kommentare bin ich aber sehr sehr glücklich, selbst wenn man anderer Meinung ist, schadet es nie, andere Meinungen zu hören.

  • Ich selber habe ja nicht so viele Kommentare, dass das schon ein Thema wäre.
    Was ich aber ganz schön finde ist wie es MrsMadLemon macht.
    Sie setzt bei jedem Kommentar erst mal das herzchen, was so viel heist - hab ich gelesen.
    Das macht Sie wohl auch nicht rein automatisch, weil es auch ab und an Kommentare gibt, die kein Herzchen und dann aber gleich einen entsprechenden Kommentar von ihr enthalten.
    Die Herzchen-Kommentare werden dann nicht alle beantwortet, aber immerhin hat man überhaupt ne Reaktion bekommen.

  • Das mit dem Herzchen, weiß ja nicht. Bei 10 Kommentaren, ist es ja gut. Aber bei 600 und mehr pro Tag, geht es ja nicht. Außerdem: allen Kommentaren Herzchen geben? Unseriös! Das heißt, man vergibt die Herzchen nur an einige. Was sollen die anderen denken? Das du ihre Kommentare schlecht findest oder einfach ignorierst?


    Ich antworte ab und zu mal auf Kommentare, aber auch nur wen man konkrete Fragen stellt, aber auch absolut neutral. Wen jemand was positives über mein Kanal schreibt. Dann antworte ich ab und zu mal auch: Vielen dank, es freut uns sehr.

  • Also ich habe jetzt nicht tausende Kommentare am Tag.... auf drei Kanälen und Instagram ect sinds halt paar, die ich inzwischen leider nicht immer sofort beantworten kann wie früher, sondern meist 2-3 tage später- aber ich antworte bis jetzt wirklich auf fast jedes.
    Ausnahme: Hate, Spam und kranke Scheiße. Die beantworte ich natürlich nicht.


    Also zu Anfang: ab einer gewissen Größe und Anzahl ist es nicht mehr möglich alle zu beantworten.
    Sau geiles Video dazu von der lieben Malwanne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solang man noch unter der 1000Abo Marke ist, finde ich es halt auch irgendwie eine Sache von Respekt, wirklich auf jedes Kommentar einzugehen :hmm: Da macht sich jemand die Mühe ein paar Worte da zu lassen- wer bin ich nicht darauf zu antworten.



    Gefühl? Naja klar gehts mir manchmal auch ein bisschen auf die Nerven im Stress jedes:" tolles Video, ich lass dir ein Abo da (das ich nach drei Tagen wieder lösche) schau doch mal bei mir vorbei!"- nett zu beantworten, und nicht zu schreiben: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Umgekehrt gibt es dann wieder Kommentare über die ich dann schmunzeln muss, mich darüber freue und die mich wahnsinnig motivieren oder zum Lachen bringen.
    Meist freu ich mich da am meisten auf die Kommentaren von inzwischen befreundeten Youtubern oder guten Bekannten der Szene. Gerade wenn man so klein ist wie ich, ist ja Youtube gerade auch cool, wenn man es mit der Community gemeinsam machen kann.
    Wenn man sich gegenseitig unterstützt mit Rat und Tat ect.


    Hin und wieder gibts dann auch Hate. Zu sagen dass mich die nicht aufregen und den Weltuntergang gefühlt herbei holen wär schlicht gelogen, aber ich versuche es locker zu sehen und klag mein Leid dann anderen Youtubern- heißt ja nicht umsonst geteiltes Hate ist halbes Hate;)


    Aber wie gesagt- meine Kommentare sind noch überschaubar.


    Und ich gebe jedem ein Herzchen- außer Spam, Hate und kranke Scheiße. Gibt eh zu wenig Liebe auf de Welt und ich hab genug übrig:P

  • Das mit dem Herzchen, weiß ja nicht. Bei 10 Kommentaren, ist es ja gut. Aber bei 600 und mehr pro Tag, geht es ja nicht. Außerdem: allen Kommentaren Herzchen geben? Unseriös! Das heißt, man vergibt die Herzchen nur an einige. Was sollen die anderen denken? Das du ihre Kommentare schlecht findest oder einfach ignorierst?


    Ich antworte ab und zu mal auf Kommentare, aber auch nur wen man konkrete Fragen stellt, aber auch absolut neutral. Wen jemand was positives über mein Kanal schreibt. Dann antworte ich ab und zu mal auch: Vielen dank, es freut uns sehr.

    Naja, also ich finde die Lemmon macht das schon ganz charmant.
    Die Herzchen zeigen an, dass sie den Beitrag zumindest kurz in der Hand hatte.
    Und daran dass es ab und an kein Herzchen gibt - wenn es eben krittische Kommentare sind, sieht man dass es nicht nur so ein hingefrickel ist. Und fairer weise sit dann dort meist Stellung dazu genommen.
    Also mir gefällt es und ich könnte mir vorstellen das selber auch mal so zu machen (wobei ich dann gerne was anderes als n Herzchen hätte)

  • Also ich honoriere besondere Kommentare, also die konstruktiv, kreativ sind mit einem Herzchen und einer Antwort.
    Bei Kommentaren wie "Nices Video", bedanke ich mich per Kommentar, ohne Herzchen.
    Das Herzchen ist ein Bonus für mich der etwas besonderes sein soll. Aber ich versuche stets neutral auf alle Kommentare zu reagieren.

  • Immer freundlich sein ist bei uns die Devise auch bei unangebrachten Kommentaren. Sarkasmus ist nicht die richtige Wahl, auch wenn wir manchmal auch gern sarkastisch antworten wollen, tun wir es nicht. Wenn immer wieder naachgestichelt wird, antworten wir nicht mehr, das übernehmen dann meist andere Abonennten ;-)
    Wen z.B. mal ein Verschwörrungsgläubiger das volle Programm auffährt....
    Bisher haben wir auch noch keinen Kommentar gelöscht.

  • Ich habe sehr lange überlegt. Welche Art von Video ich machen will.
    Besser gesagt, soll!


    Ich habe mich für ein Thema entschieden, was kontroversen auslöst.
    Extra so geplant gewesen.


    Wut, Enttäuschung, ärger, Fassungslosigkeit usw....



    Es war mir von Anfang an klar, das die Mehrheit meiner Zuschauer mit mir gleicher Meinung sein wird, aber etwa 10-30% eben nicht. Das es zwischen ihnen zum Streit kommt und das wiederum Kommentare generiert.


    Es hat geklappt! Juhu? Nein eher nicht.


    Ich dachte ja, es vergehen 1,2 oder sogar mehr Jahre bevor mein Kanal wenigstens etwas gewachsen ist. Mit paar Kommentaren pro Tag werde ich locker fertig.



    Aber es ist doch alles ganz anders gekommen. Heute habe ich mehrere Stunden gebraucht, um Kommentare zu sortieren, löschen und Kommentare mancher Menschen für immer zu sperren.


    Jetzt habe ich ein Video gelöscht, was schon 28 000 views hatte, weil es dort extrem zuging. Bei anderen Videos geht es nicht so extrem ab, aber trotzdem heftig.


    Genau so hatte ich Kommentare, wo mir geschrieben wurde: wieso ich diese extremen Kommentare nicht lösche.


    Habe das jetzt gemacht, aber für wie lange? Zwischen der Woche geht es einfach nicht und am WE ganzen Tag am PC hocken ist doch nicht das was man als WE bezeichnen kann.



    Dann kommt noch hinzu, das ja nicht alle die Videos zu Ende anschauen. Aufhören Videos weiter zu schauen und mir dann Kommentare schreiben, das dies oder jenes falsch ist, bzw nicht berücksichtigt habe. Obwohl das nicht stimmt, wen man sich das Video zu Ende ansieht, bekommt man alle Infos. Machen aber nicht alle. Ich habe im Durchschnitt nur 66% (Durch­schnitt­li­cher Pro­zent­satz der Wie­der­ga­be des Vi­de­os).





    Habe also versucht was zu ändern.



    Schreibe zum jeden Video, wo es denn sein muss: das alle Infos und Fakten bis Ende des Videos zu finden sind. Hilft aber nicht. Schreibe bei anderen Videos, das die Leute doch nicht so Schimpfen sollen usw... aber das hilft auch nicht.


    Das ganze verdirbt mir die Laune. Als meine Videos das erste mal die Views Grenze von 1000 / Stunde erreicht hatten, hatte ich mich so gefreut, das ich angefangen habe zu tanzen und ich tanze sonst niemals.


    Aber jetzt nagt es an mir.

  • Bei einer großen Anzahl an Kommentaren, insbesondere bei eher kontroversen Videos, kann man sich von der Qualität früher oder später verabschieden. Kenne YouTube seit Jahren nicht anders. An der Stelle würde ich dann dazu Raten den Spam-Filter zu konfigurieren um ungewünschtes auszusortieren, Kommentare weniger lesen, oder ggf. ganz deaktivieren.

  • Bei dieser Größe wird es aufwändig, und je nach Thema (leider nicht bekannt) auch eventuell sehr schwierig.


    Schimpfwörter, oder bestimmte Wörter, auf die du so normal bei manueller Überprüfung reagierst, einfach in den Filter einfügen (Community -> Community Einstellungen), und ein Großteil geht schonmal von ganz allein raus aus der Öffentlichkeit. Vielleicht erwischt es dann hier und da mal einen Unschuldigen, aber das gute ist, der merkt das gar nicht direkt, weil gefilterte Kommentare werden vom Ersteller immer gesehen, er kann gar nicht feststellen, ob sein Kommentar öffentlich zu sehen ist oder nicht, außer er schaut ausgeloggt nach oder mit einem anderen Account, aber ich denke, das werden nur sehr, sehr wenige tun.


    Man kann auch bestimmte User komplett auf moderiert schalten unter Community, so dass sie zwar posten können, aber Kommentare dieser Leute nur öffentlich sichtbar werden, wenn Du oder ein Moderator sie freischaltet.


    Leute, die es total übertreiben kannst du auch einfach generell blockieren auf YouTube, dann dürfen sie nicht nur nicht mehr bei dir kommentieren, sondern sie dürfen deinen Content gar nicht mehr anschauen.


    Google Hilfe dazu:
    https://support.google.com/you….Platform%3DDesktop&hl=de


    Ansonsten halt darüber nachdenken, ob Du jemanden kennst und ausreichend vertraust, der Dir dabei als Moderator helfen kann. Dieser Moderator kann dann seinerseits Beiträge sperren, löschen, gefilterte freischalten, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!