Wie reagiert ihr auf Kommentare

  • Weiß gar nicht mal, wer mir diesen Tipp gegeben hat. Das man auch für gute und positive Kommentare Daumen hoch und Herzchen geben kann. Habe dann noch gemeint: für Thema Politik usw.. also für mein Thema ist das nicht seriös.



    Ich blöd gewesen, bitte nicht schlagen dumen )))



    Ich hatte echt unrecht und möchte mich bei dem Menschen mit dem Tipp bedanken. Es hilft!! Aber auch an alle anderen + diesen Forum und Admin.


    Hier werde ich geholfen ))

  • Ich versuche mal ein paar Arten von Kommentaren zu skizzieren, die mir öfter mal als Let's Player über den Weg laufen


    "Erster", "Geil", "Cooles Vid"
    Ääähm ja... Kommentare mit einen Informationsgehalt der auch mit nem Daumen hätte kund getan werden können. Der Höflichkeit halber schreibe ich darauf dann auch eher ein kurzes "Danke", bei den "Erster"-Schreibern tu ich mich da etwas schwieriger mit der Antwort, manchmal gibts nen Daumen-nach-oben-Smiley. Aber solche Kommentare lösen bei mir jetzt nicht wirklich was aus


    Hatekommentare
    Hate aus Hategründen ist mir ziemlich egal. Ich versuche trotzdem immer möglichst mit Freundlichkeit zu antworten, wenn ich drauf antworte


    "Spiel doch mal Minecraft"
    Spielevorschläge, insbesondere Minecraft, noch besonderer wenn es fast schon als Befehl kommt mag ich generell nicht so. Aber auch hier macht der Ton die Musik. My Time at Portia wurde mir in den Kommentaren empfohlen und ist dann tatsächlich zu einem Let's Play geworden. Meist erkläre ich dann aber, dass ich bereits etliche Spiele auf meiner Liste habe, die für mich eher in Frage kommen als <Spielename>. Bei interessanten Spieleanfragen bedanke ich mich aber immer gerne dafür.


    Kooperationsanfragen
    Hach, einer meiner Problemzönchen. Es ist immer toll, wenn andere Kanäle Interesse bekunden, gerade wenn das nicht nur aus Eigennutz ist, sondern weil man sich tatsächlich recht ähnlich ist. Ich mache aber eben lieber allein meinen Kram, weil ich da flexibler bin und würde eher noch im privaten Freundeskreis wen an Bord holen - entsprechend erkläre ich das, was auch in der Regel gut verstanden wird. Trotzdem immer doof, wenn man wen einen Korb geben muss (ebenso bei manchen Communityaktionen des ytforums, wo ich auch schon öfter "nein" gesagt habe. Tut mir Leid ^^)


    Tipps
    Versierte Zuschauer zu haben, die sich im Spiel auskennen ist toll. Oft bringt das hilfreiche Vorschläge mit sich, die einem weiterbringen. Auf der anderen Seite kommt man sich selbst dann manchmal ziemlich dumm vor. Da muss man sich aber auch selbst vor Augen halten, dass man Spiele als Let's Play immer wieder für so 1-2 Stunden in der Woche spielt und dann eine längere Pause hat. Vieles geht einfach nicht in Fleisch und Blut über, wie wenn man ein Spiel richtig durchsuchtet. Deswegen bin ich da um jeden Hinweis dankbar und oft sind es auch Stammzuschauer


    Stammzuschauer
    Meine Lieblingskategorie. Einfach schön wenn man seine Pappenheimer kennt. Je nach Spiel lassen sich diese namentlich sogar ins Spiel einbauen.


    Extrem umfangreiche Kommentare
    Schön und anstrengend zugleich. Wenn man ne gefühlte A4-Seite an Kommentar bekommt ist es wahnsinn. Da hat sich ein Zuschauer richtig mit dem eigenen Video auseinander gesetzt und Zeit investiert um einen zu schreiben. Auf der anderen Seite fühle ich mich da schon ein wenig verpflichtet auch entsprechend zu antworten, weshalb ichs manchmal mehr vor mich hinschiebe als gedacht um dann selbst auch etwas mehr schreiben zu können. Aber die Freude überwiegt hier klar dem "Stressfaktor" ;)


    Negativkommentare von Stammzuschauern
    Für mich der absolute Wurstkasten (Worst Case). Beleidigungen und Co kann ich ziemlich gut wegfiltern, auch nervige Kommentare ärgern mich nicht lange.
    Was mich beschäftigt sind Kommentare zu Stammzuschauern, die die eigene Spielweise bemängeln, vor allem wenn man selbst weiß, dass die Spielweise nicht so einfach zu ändern ist (Ich werde immer eine Trantüte in manchen Dingen sein). Zuschauer die ich liebgewonnen habe, mag ich einfach ungern enttäuschen. Und wenn ich weiß, dass ichs nicht so einfach abstellen kann, nehme ich den Kommentar doch gedanklich noch ein wenig länger mit. Passiert aber jetzt auch nicht wirklich oft.
    Generell bin ich aber für jede konstruktive Kritik dankbar und versuche es aufzunehmen, so weit es Sinn macht und ich dazu in der Lage bin. Allen kann mans aber nicht recht machen.


    Hilfesucher
    Gelegentlich gibt es auch mal Fragen zu Spielen an mich, die ich auch ganz gerne beantworte. Zwar sind es teilweise fragen, die man sich auch in 20 Sekunden per Google selbst beantworten könnte, oft sogar welche, für die ich selbst eine Wiki des Spiels konsultiere, aber ich helfe da ganz gerne. So oft wie ich Hilfestellungen bekomme, ist es erfrischend selbst in der Position zu sein xD


    Kommentare mit gefühlt niedrigem Bildungsniveau dahinter / Jugendliche Zuschauer
    (ganz dünnes Eis)
    Es gibt Kommentare mit extrem schlechter Rechtschreibung, wirrem Satzbau, allgemein schwer nachzuvollziehenden Gedankengängen. Manche können natürlich wenig für die Rechtschreibung, der Eindruck eines schwächeren Bildungsniveaus bleibt trotzdem irgendwie. Oft sind es auch die gleichen Urheber der "Erster"-Kommentare.
    Ich tu mich teilweise schwer damit, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Zuschauer auf einem ganz völlig anderen geistigen Niveau ist oder wenn es einfach die typischen 10-15 jährige Zuschauer sind. Klar, jeder soll meine Videos schauen und ich freue mich auch über einen bunten Strauß an Zuschauern. Aber manche Kommentare tun schon manchmal etwas weh zu lesen. Ich antworte immer freundlich darauf, aber gedanklich würde ich da manchmal gerne anderes antworten.
    Und DAS ist wiederum für mich ein Problem - dass ich einem Zuschauer dankbar bin, mich aber gedanklich auch mal über ihn lustig mache, so gemein das auch klingt. Ich rede auch privat ungern mit Personen, die sich geistig in völlig anderen Sphären bewegen als ich.


    Manche unangenehme Kommentar-Kategorien lassen sich bestimmt mit größerem Kanal mehr und mehr umgehen, weil man sich dann die brauchbareren Kommentare raussucht, um sie zu beantworten.
    Lesen sollte man aber alle Kommentare, so lange es nicht zu große Dimensionen annimmt. Ich habe schon öfter Kommentare bekommen, die sich dafür bedanken, dass ich immer antworte - und das sind Kommentare die einem das Herz aufgehen lassen und einen auch mal durch etwas stressigere Youtube-Zeiten helfen ;)


    (Bonusrunde: Ich "hasse" diesen Follower-Friday auf Twitter, wo sich jeden Freitag fast die immergleichen Kanäle gegenseitig nominieren und beweihräuchern und bin ganz froh, wenn ich nirgends getaggt werde. Müllt mir nur die Glocke für Benachrichtigungen zu, wenn sich da dann jeder bedankt und man selbst mit getaggt ist.)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Daddel in Japan ()

  • Ist eigentlich einfach: Für nette Kommentare bedanke ich mich, auf Fragen antworte ich, blöde Kommentare ignoriere ich, und wenn Kommentare fies werden - was zum Glück sehr selten vorkommt, werden sie unter Umständen, je nach Situation gelöscht und der User für weitere Kommentare gesperrt (den Weg musste ich aber erst zwei Mal gehen).

  • Erstmal muss ich mich bei unseren Zuschauern bedanken. Wir bekommen sehr viele Kommentare, die zu 99,9 % immer freundlich sind, auch wenn es "Meinungsverschiedenheiten" gibt. Wir bekommen immer öfter wirklich inhaltliche Fragen. Die wir schriftlich nicht mehr beantworten können.


    Wir machen das jetzt zukünftig so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!