Löscht alle sofort Facebook!

  • Das FB eine der wohl größten Datenkraken unseres Zeitalters ist, dürfte wohl keinem ein Geheimnis sein. So ist der große Skandal eigentlich auch nicht ganz so groß. Nur war es halt wiedermal ein "Ups, es ist doch an die Öffentlichkeit gekommen".


    kurz zum eigentlichen Skandal: Es ist herraus gekommen, dass FB mit Daten gehandelt und diese für die Manipulation von den US Wahlen, Brexit Votings und mehr genutzt worden sind.



    Denn nun springen die ersten Namenhaften Ratten von Bord, bildlich gesprochen. So hat sich nun passend zum Cambridge Analytica-Facebook-Skandal der Mitbegründer von Whatsapp Brian Acton über Twitter mit folgenden Worten gemeldet ...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... zu deutsch "Es ist Zeit Facebook zu löschen!". Datenschützer werden hier sagen "Wir haben es euch ja gesagt!". Aber dass der Mitbegründer von WhatsApp hier schon selbst solche Worte von sich gibt (auch wenn auf einer anderen Datenkrake und er sich wahrscheinlich dieser Ironie auch noch bewusst ist) ist doch schon ein dickes Ausrufezeichen. Und könnte durchaus weitere Namenhafte Mitarbeiter mit sich ziehen und sogar dazu führen das etwaige Mitarbeiter die Company verlassen, sowie das etliche werbepartner (sowie Datenhandelspartner) sich vom Branchenrießen abwenden werden.


    Mark Zuckerberg der Gründer von Facebook, badet während dessen aktuell in Schweigen.


    Quellen


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bin ja immer schon eher Facebook- kritisch gewesen- hab deswegen auch keinen Privat- Account und der von meinem Youtube Kanal ist weniger als wenig gepflegt.^^
    Trotzdem denke ich egal ob Facebook, Amazon- unsere Daten werden leider eh genutzt wo es geht.


    Voll witzige Geschichte eigentlich- ein Österreicher hat Facebook verklagt- ging damals denk ich eh durch alle Medien, falls wer interesse hat:
    https://diepresse.com/home/tec…ebook-Manieren-beibrachte

  • Das Facebook unsere Daten verwendet, wie auch immer, sollte jeden bewusst sein. Facebook finanziert sich seit Jahren durch Werbung und besitzt dementsprechend eine riese Datenbank an Informationen. Es war/ ist nur eine Frage der Zeit, bis die großen Haie auftauchen. Interessant finde ich, dass Facebook sich selber als „Opfer“ sieht. Bin gespannt auf die Stellungnahme von Mark Zuckerberg. Eventuell werden Köpfe rollen, aber in meinen Augen soll dadurch nur die Öffentlichkeit besänftigt werden. Heutzutage sind solche Themen maximal 1 Monat „heiß“ und das ist denen durchaus Bewusst :)

  • Das Problem ist, viele setzen sich damit nicht auseinander und nehmen es einfach hin. Aus den ganzen Daten kann man so viele Schlüsse ziehen.
    Mal schauen wie sich das ganze entwickelt gerade im Bezug auf die Datenschutzänderungen im Mai.


    So am Rande, Facebook erfasst z.B. auch Daten die man nicht abschickt, wenn man einen Satz schreibt und diesen nicht postet sondern löscht, hat Facebook diesen bereits erfasst.

  • Bin gespannt auf die Stellungnahme von Mark Zuckerberg. Eventuell werden Köpfe rollen, aber in meinen Augen soll dadurch nur die Öffentlichkeit besänftigt werden.

    Ging vor einer Stunde online:


    https://www.facebook.com/zuck/posts/10104712037900071


    Nach dem Löschen vom Facebook-Account können wir dann aber auch gleich weitermachen und Google-, Amazon-, Spotify-, Microsoft-, und was-weiß-ich-Accounts löschen. ;)


    Insgesamt sehe ich Facebook da weder direkt schuldig, aber auch nicht unschuldig. Ich frage mich zwar auch, wie man das Löschen von Daten zertifizieren will (irgendwo lässt sich vorher doch sicher immer eine Kopie abzwacken), aber wenn es geht, dann sollte das eigentlich reichen. Man kann von Facebook dann nicht erwarten, alle paar Tage bei CA vorbei zu schauen und zu prüfen, ob die Daten auch noch gelöscht sind oder man nicht doch betrogen wurde.
    Trotzdemalledem wünsche ich mir von allen Unternehmen einen sorgsamen Umgang mit Nutzerdaten, und den hatte Facebook leider nicht immer.

  • passend zum Thema Social Media sei vielleicht dem ein oder anderen damit genüge getan, dass geprüft wird die Betreiber nach dem Steuerrecht des jeweiligen Landes der Nutzer zur Kasse zu bitten und nicht dem des Firmensitzes.


    Mich erschreckt das mit dem Datenschutz nicht sonderlich. War schon immer klar und seit ich mich irgendwo im Netz anmelde sind meine persönlichen Daten nicht sicher. Wichtiger ist zu wissen was man preisgibt, denn alles ist irgendwo gespeichert und wird verwendet. Das zu ignorieren halte ich für leichtisinng, jetzt davon überrascht zu sein klingt schon recht naiv. In diesem Falle schmeckt bei dem Statment von Mr. Acton aber auch ein bisschen Verbitterung mit....

  • Zitat von zuckibubi

    In 2007, we launched the Facebook Platform with the vision that more apps should be social.

    :lol: :rofl: :modo: :pleasantry: :pillepalle: :this: :this: :thinking: :vain:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • Nach dem Löschen vom Facebook-Account können wir dann aber auch gleich weitermachen und Google-, Amazon-, Spotify-, Microsoft-, und was-weiß-ich-Accounts löschen. ;)

    Da hast du leider recht Felix.
    Facebook steht immer als der große Buuh-Mann da.. Dabei sollte jedem Klar sein das hinter fast jeder Seite bei der man angemeldet ist am Ende entweder Google, Amazon, Microsoft oder eben Facebook stecken. Und die haben alle eigentlich die komplett gleiche Firmenpolitik. Das Problem an der Geschichte ist ganz einfach, dass ohne diese Seiten ja mittlerweile nichts mehr läuft.


    Mann muss ja auch ein Bankkonto haben, damit einem der Arbeitgeber sein Geld auszahlen kann.
    Und die Banken wollen dafür, dass sie mit unserem Geld handeln dürfen und Milliarden verdienen auch noch Kontoführungsgebühren haben xD
    Da gibts witzigerweise auch keinen Boykott obwohl es sogar um das Privatvermögen jedes einzelnen geht.


    Ich sage es noch einmal.. Ich könnte eine Kolumne schreiben.

  • Die Leute müssen einfach aufhören jeden scheiß zu posten... Wo sie grad auf den Bus warten und wann sie aufs Klo gehen, das juckt doch eh keine sau (also mich nicht) poste auch eigentlich nie was auf meiner Seite, Facebook ist für mich nur wegen dem Business interessant da die Reichweite da extrem groß ist

  • Das war mir eh klar, die ganzen Datensauger sind ja harmlos wenn es wirklich nur für personalisierte Werbung hergenommen wird. Ich bin mir auch sicher das die Firmen selber auch gar nichts anders im sinn haben. Aber das Problem sind dann irgendwelche Mächte im Hintergrund die das dann natürlich auch haben wollen. Oder irgendwelche Bösen Gangster...


    Wie auch immer, mir ist das schon lange Bewusst und im Internet bin ich eigentlich immer als der Quatschkopf und Weltverbesserer unterwegs. Trotzdem wird im Hintergrund viel mehr über mich abgespeichert sein. Surfverhalten, WhatsApp, private Nachrichten usw. alles wird zusammengeführt und Schwupps ist man gläsern. Und selbst wenn man gar nichts postet, nirgends angemeldet ist usw. sobald man sich ins Inet begibt ist man gläsern. IP Adressen, Cookies usw. Und man braucht ja nur im Adressbuch von wem anders drinne stehen und zack weiß das Netz schon wieder mehr über Dich.


    Es ist heutzutage nahezu unmöglich nicht abgeschnüffelt zu werden... Ausser man zieht in eine Höhle und setzt sich nen Aluhut auf ;) hihi


    Aus dem Grund hab ich mich trotz allem Wissen der ganzen Geschichte ergeben. Und die jungen Leute kennen es gar nicht anders.


    Ist halt ein riesen Glücksspiel wie das ganze für die Menschheit enden wird. Vielleicht wirds geil, vielleicht auch unser Untergang ;)


    Bleibt wild und wunderbar Euer Cedes :)

  • Mal in die Runde gehorcht: Ist Facebook (bei denen die das noch nutzen ) auch gerade down?

    Also auf der App geht es noch, scheint aber langsam und träge zu sein. Am Desktop tut sich nichts. Zufälle gibt's :D

  • Ich kam gerade ohne Probleme rein und bin über die Nachricht, wie viele hier, auch nur milde überrascht. Entsprechend gibts da auch seit Beginn von mir nur alternative E-Mailadressen, falsche Namen etc ... einzig allein meine Fotos sind echt =o

  • Also mal ganz ehrlich, wer sich darüber noch wundert, dass Facebook so mit den Daten der User umgeht, dem kann nicht mehr geholfen werden.

  • Wo sie grad auf den Bus warten und wann sie aufs Klo gehen

    Während ich gerade auf den Bus warte, kacke ich in die Bushaltestelle xD


    Tja die Aufregung kann man als logisch denkender Mensch nicht nachvollziehen, gerade wenn man sich unsere Konsumzombiegesellschaft mal anschaut ... Smartphone, Alexa, Social Media ohne mindesten eins dieser Sachen können die meisten doch gar nicht mehr leben ... teilen, wie Losti schon schrieb, ihr ganzes Leben aber drehen dann voll am Rad, wenn ihre Daten missbraucht werden. Aber gerade der Wiederspruch der Logik im Denken ist hier doch gerade das Amüsante ... Ich will Sicherheit und dass Pöse Inhalte gelöscht werden, aber ich will keine Daten abgeben um dieser Sicherheit und dem löschen von pösen Inhalten, was beizutragen. Kein Mensch traut dem anderen, jeder hat was zu verheimlichen, weil eben Toleranz nur ein Mythos ist.


    Aber was war passiert, hab es schon wieder vergessen, heute läuft ja Germanys next Top Talent ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!