Podcasts auf YouTube? Die richtige Plattform ???

  • Hey Leutz,


    ne Frage, und zwar handelt es sich um die traditionellen Podcasts (only Audio) ... es gibt zwar auch hier und da Audio Podcasts auf YouTube (z.B. auch von einem Teamler hier @Semu) aber ist YouTube dafür wirklich ne Plattform?


    Würdet oder tut ihr schon Podcasts (only Audio) auf YouTube konsumieren?
    Wenn ja welche Thematik?
    Welche Plattform würdet ihr für Podcasts empfehlen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich höre zwar kaum mal Podcasts, aber ich halte Youtube da nicht für die falsche Plattform, einfach weil man dort eine enorme potentielle Reichweite hat.
    Dennoch wird ein YT-Podcast immer vor dem Problem stehen, dass viele es sicherlich lieber mit Video statt Standbild hätten.
    Serienjunkies fahren teilweise zweispurig, indem sie ihre Podcasts (zumindest zu den Game Of Thrones-Folgen) zusätzlich auch mit Kamera auf Youtube online stellen.


    Reine Podcasts haben übrigens nen kleinen Vorteil gegenüber eines Videos, wenn man sie auf dem eigenen Webserver hochlädt - deutlich mehr Unabhängigkeit von großen Plattformen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also wir laden unseren Podcast unter anderem auch auf Youtube hoch. Das hat einfach den Grund, dass man dort aus meiner Sicht eine deutlich höhere Reichweite hat. Aber bei unseren Reichweite ist das wahrscheinlich eh egal XD


    Ich nutze Youtube tatsächlich auch sehr oft zum Podcast abspielen. Das hat aber nur den Grund, dass man manche Podcasts eben nur auf Youtube findet. Da man zumindest auf dem Handy Youtube nicht im Hintergrund laufen lassen kann, ist Youtube zumindest für längere Podcast eigentlich nicht wirklich geeignet.


    Generell als Plattform für Podcasts würde ich castbox.fm/ empfehlen! Da gibt es wirklich eine große Auswahl an Podcasts :)

  • Also ich selber lade die Podcasts bei uns auch ausschließlich auf Youtube hoch. Aber vor Allem wohl aus 1 Grund. Es sind oft Anekdoten und Geschichten, die direkt mit den Videos zusammen hängen und oft vor Allem erklären, warum wir manche Dinge eigentlich machen, oder wie unser Werdegang war. Die Podcasts betrachte ich hier als Möglichkeit uns einfach mal ungeschnitten in Ruhe erleben zu können, weil in Videos ja meist doch alles zusammen geschnitten wurde, und bedachter moderiert wird. Die Podcasts sind hier eine Gegenstück vorrangig für Leute, die unsere Videos kennen, und eher ein Bonus obendrauf für den harten Kern, wos dann auch mal sehr ins Detail geht, und man sich auch mal Zeit für Aspekte des Youtuber-Seins nehmen kann, die man so in einem Video schlecht zeigen kann ^^


    Zum Anderen ist es aber auch so, dass wir schlicht und ergreifend noch nicht die Reichweite haben, als das sich das anders auch lohnen würde. Ein Pietcast beispielsweise (das wäre wohl am ehesten Vergleichbar vom Content her), der lebte vor Allem auch von den Geschichten hinter den Kulissen, von den Reiseberichten, die man so in den Videos nicht bekommen hat und Einblicke in das Leben von großen Youtubern, die täglich mit dem Alltag eines Berufs-Youtubers konfrontiert werden. Das hat man so als kleiner Kanal einfach noch nicht, um da auch genug erzählen zu können. Die Reise-Menge und die durch Youtube entstandenen Geschichten halten sich hier ja doch noch sehr in Grenzen. Für regelmäßige Gäste fehlt hier ebenfalls noch die Reichweite mit entsprechenden Kontakten.
    Für mich ist der Podcast ein Format, dass sich mit zunehmender Kanalgröße erst wirklich etablieren wird, weil dann auch eben zunehmend mehr Themen für Podcasts da sind, und dann auch erst eine gewisse kritische Menge an Zuhörern überschritten wird, um hier auch mit der Community dann entsprechend das ganze zu gestalten. Mir geht es hier vor Allem darum, dass wir da schon mal einen Anfang machen, und dann auch einfach mit ein wenig Erfahrung an die Sache ran gehen, sollte es mal soweit kommen. Uns es bietet hier halt theoretisch das Potenzial zu einem Format für den harten Community Kern, wo man eben doch nochmal ohne Blick auf Uhr, Videoflow etc. wirklich mal interagieren kann langfristig, und wo halt vorrangig der harte Kern des Kanals etwas exklusiver unter sich sein kann.


    Dennoch denke ich, dass Podcasts auf Youtube sehr wohl funktionieren können. UKWlativ und der mittlerweile eingestellte Pietcast sind da ein gutes Beispiel. Auch so Formate wie der Krewcast zeigen das sehr gut. Die Aufrufzahlen sind zwar an sich immer deutlich niedriger als beim restlichen Content (auf Youtube), aber die Nutzer verteilen sich hier natürlich auch auf verschiedenste Plattformen und ab einer gewissen Reichweite des Podcast finden so auch mehr Leute den Zugang zum Content.



    -------------


    Selber konsumiere ich zu Hause Podcast entweder per Youtube oder per "Podcast Addict".Ist hier meist abhängig davon wie viel ich in nächster Zeit unterwegs bin. Wenn ich für unterwegs noch Content brauche, lade ich sie per app runter und höre dann unterwegs, zu Hause mache ich die podcasts einfach an dem Gerät an, an dem ich gerade sitze ^^


    Interessant hierbei ist allerdings, dass ich die Youtuber Podcasts zwar auf Youtube konsumiere, die "normalen" Podcasts mich auf Youtube aber 0 interessieren, die höre ich ausschließlich über die App.


    Empfehlungen meinerseits:


    - Quarks & Co - Ein Videopodcast der einfach die WDR Sendungen verfügbar macht. Suchte ich schon seit ich ein Kind bin. Hier werden in der Regel einfach Themen genommen und wissenschaftlich in grob 45 Minuten von ein paar Seiten beleuchtet.
    - Sternengeschichten - hier gibt's regelmäßig ein Thema aus der Astronomie. Mal historisch, mal sehr aktuell, meist eine Mischung aus Beidem.
    - Aus Wissenschaft und Technik - Podcast vom bayrischen Rundfunk wo es einmal die Woche neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Technik gibt. Meist so 3-4 Themen zu je 5-10 Minuten.



    omfg...ich merke gerade, ich bin echt ein Nerd....

  • Danke, das hilft schon mal weiter Leute!


    Ich für meinen Teil höre den vom Semu und ab und an von Wrestlinginfos auf YT .... aber sonst wirklich das meiste ehr so auf den Seiten der Podcaster selbst so wie PodcastHhelden oder Chimpify (ehemals AffenBlog) ... daher hab ich auch selbst do das Gefühl das YT, da eher weniger was ist .... :/ :/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • YouTube natürlich, ganz klar :)
    Ich höre relativ viele Podcasts, die in Richtung Smalltalk oder Stories gehen.


    Zum Teil so etwas in der Richtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder auch mal zum Einschlafen höre ich gerne Hörbücher, die Podcasts ähneln. :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!