Upload Qualität / Video konvertieren

  • Hallo zusammen .
    Ich brauch mal euer wissen. Ich lade ja logischerweise Videos hoch. Diese werden in meinem schneideprogramm in h.246 ( oder so ) exportiert. Gibt auch einfach mp4. Denn hat mein Programm noch die Funktion direkt für YouTube zu exportieren. Habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Ich lade also immer extra hoch bei yt. Jesesmal steht da, das die Qualität anders hätte sein müssen denn ginge es schneller. Jetzt meine Frage : in welcher Qualität denn ? Kamera filmt fhd aber diesea Format hat mein Programm so nicht. Da ist bei mp4 Ende.
    Also wie bekomme ich eine Qualität die yt akzeptiert und nicht am Rand links meckert.
    Lg

  • Vielleicht weis hier jemand noch mehr - aber so wie ich das sehe will ich garnicht, dass es schnell geht.
    Meine - nicht HD-Video werden nämlich schnell und ohne eine sloche Meldung von YT hochgeladen - sind dann aber eben nicht HD.
    Bei meinen HD-Videos kommt dann immer diese Meldung - dafür sehe die Videos aber wesentlich besser aus.
    Ich werde also mit dem langsamen Upload leben müssen ...

  • ahhh ach so. Danke dir. Ich dachte es geht schneller wenn es eine noch bessere Qualität ist :) 4k zb. Haben ja schon viele. OK denn brauch ich mor ja keine Gedanken machen.
    Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen code h.264 und reines mp4 ist ? Ist das nicht das selbe ?

  • Was für Codecs, Auflösungen, Frameraten und Bitraten haben denn die Videos, die du mit den vorgefertigten Funktionen h.264, einfaches MP4 und YouTube exportierst? Ohne das zu wissen, ist es schwer für uns das zu bewerten. Man kann aber auch immer selber austesten, und einfach mal alle Varianten (nicht gelistet) auf YouTube hochladen. Dann kannst du selber direkt sehen, welches Format dir die besten Ergebnisse liefert. :)


    MP4 ist das Dateiformat, im Wesentlichen nur der Videocontainer. h.264 ist der Videocodec, der für Qualität, Komprimierung etc. verantwortlich ist. Analogie: Wenn dein Video ein Produkt wäre, dass du versenden möchtest, ist MP4 der Karton (AVI, WMV, etc wären andere Kartons) und h.264 sind die Vorgaben, wie das Produkt in den Karton passt.

  • Was für Codecs, Auflösungen, Frameraten und Bitraten haben denn die Videos, die du mit den vorgefertigten Funktionen h.264, einfaches MP4 und YouTube exportierst? Ohne das zu wissen, ist es schwer für uns das zu bewerten. Man kann aber auch immer selber austesten, und einfach mal alle Varianten (nicht gelistet) auf YouTube hochladen. Dann kannst du selber direkt sehen, welches Format dir die besten Ergebnisse liefert. :)


    MP4 ist das Dateiformat, im Wesentlichen nur der Videocontainer. h.264 ist der Videocodec, der für Qualität, Komprimierung etc. verantwortlich ist. Analogie: Wenn dein Video ein Produkt wäre, dass du versenden möchtest, ist MP4 der Karton (AVI, WMV, etc wären andere Kartons) und h.264 sind die Vorgaben, wie das Produkt in den Karton passt.

    ahh OK. So habe ich das noch nicht gesehen. Da schau ich mal nach. :) ich habe das vorgegebe genommen was das Programm sagte. Ich guck mal in die Details. Dachte das ist das höchste und passt schon :)
    So also : mp4 h.264 hat die Auflösung 1920x 1080
    MPEG 4 ebenso
    Speziell für YouTube 1080
    Ich kann aber alles ändern.
    16:9 hat die höchste Einstellung 3840x2160
    Oder sollte man das eher 4:3 machen ? 8o :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Leenelife ()

  • Bloß nicht 4:3 - Nutzt doch keiner mehr ne quadratische Kiste. Also kaum wer.


    CQP oder CBR? Welche Bitrate etc? Wir brauchen mehr Informationen :D


    Generell freut sich YT wenn du etwas ein 2560x1440 hochlädt mit 30 oder 60 fps, dann gibt der auch gerne den VP9 Codec raus.

  • Bloß nicht 4:3 - Nutzt doch keiner mehr ne quadratische Kiste. Also kaum wer.


    CQP oder CBR? Welche Bitrate etc? Wir brauchen mehr Informationen :D


    Generell freut sich YT wenn du etwas ein 2560x1440 hochlädt mit 30 oder 60 fps, dann gibt der auch gerne den VP9 Codec raus.

    Cqp ? CBR ? Was ist das und wo steht das ? Ich kenne mich da gar nicht aus. Ich kann leider kein Bild hochladen da zu groß. Ich habe einfach in die Einstellung geschaut und von cqp und so stand da nixAlao 2560 x1440 habe ich nicht. Die fps ist eingestellt auf 29,97 und die samplingrate 44100. mehr Einstellungen hat mein Programm nicht .

  • movavi Video suite 17. konnte jetzt manuell einstellen auf die 2560 x1440 und 30 fbs und habe mal getestet

  • Das sollte dann schon gut sein. Mit dem Programm kenn ich mich halt leider nicht aus, aber generell kannst du über Bitrate oder so Qualität-Regulierer alter CQP festlegen wie viel "Qualität" beim Kodieren draufgeht - beeinflusst dann natürlich auch wie groß das Video wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!