Kleiner Tipp bzgl. Monetarisierung/Demonetarisierung

  • Hey,


    habe einen kleinen Tipp an alle, die ihren Kanal monetariseren können und öfters damit zu kämpfen haben, dass ihre Videos demonetarisiert werden.


    Habe gestern Nachmittag ein Video hochgeladen, welches instant nach Upload den gelben Demonetarisierungsstempel aufgedrückt bekommen hat. Da ich es aber eh erst heute Vormittag veröffentlichen wollte, habe ich die Planungsfunktion von Youtube genutzt, sodass es automatisch heute Vormittag um 10:30 veröffentlicht wurde.


    Nun ist es ja normal so, dass das Video erst 1000 Aufrufe braucht, bevor ihr es zur Überprüfung bzgl. der Monetarisierung einreichen könnt. Was nervig ist, da dadurch der Großteil der "Einnahmen" über eure Abonenntenviews flöten geht, bevor YT das ganze überprüft hat und es als werbefreundlich einstuft.


    Anscheinend gilt das aber nicht, wenn ihr es über die Planungsfunktion veröffentlicht. Ich habe es direkt am Freitag zur Überprüfung eingereicht und heute morgen um 04:00 morgens kam die Mail rein, dass es überprüft wurde und für alle Werbetreibenden geeignet ist - Also bevor auch nur ein einziger View auf das Video kam :moneymouth: :D


    Keine Ahnung ob das jetzt Glück war oder nicht - Aber bei mir hat es geklappt und werde es demnächst nochmal testen.
    Das mit den 1000 Aufrufen ist meiner Meinung nach eh aus oben genannten Grund total dumm gemacht, da ich zudem das Gefühl habe das demonetarisierte Videos null von YT gepusht werden, was in den ersten 24-48 Std ja sehr wichtig ist.


    Naja.. vielleicht konnte ich damit ja dem ein oder anderen helfen :)

  • Die Überprüfung wird bei Videos mit mehr als 1,000 Views in den letzten 7 Tagen, und bei Kanälen mit mehr als 10,000 Abonnenten durchgeführt. Mit der Planungsfunktion hängt das nicht zusammen. https://support.google.com/youtube/answer/7083671?hl=de


    Trotzdem ist es eine gute Idee, Videos zunächst ungelistet, privat oder geplant hochzuladen, um den Systemen mehr Zeit zur Einschätzung zu geben. Manchmal ändert sich der Status ja auch ohne weiteres Zutun. Auch wenn man die Bedingungen zur Überprüfung nicht erfüllt, würde ich dennoch einen Einspruch einlegen. Auch wenn am Status nichts geändert wird, kann YouTube so immerhin eine Datenbank an "hier könnte was nicht stimmen" Videos aufbauen. Ob das je genutzt wird? Keine Ahnung.


    Titel, Thumbnail und Tags sollten auch beim Hochladen bereits ausreichend befüllt werden, damit das System Daten schon bei der ersten Auswertung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!