Die richtige Anrede für meinen YT-Kanal

  • Hallo zusammen, mich beschäftigt zzt. mal wieder mit der richtigen Ansprache an meine Zuschauer. Zudem mit dem Thema, ob ich in Videos „ich“ oder „wir“ sagen soll. Ich entschied mich zu Beginn dafür, meine Zuschauer zu „duzen“ und davon zu sprechen, dass „wir“ dies und das tun – aus dem einfachen Grund, dass ich selbst in Texten und Videos lieber geduzt werde, und es fair finde (wenn man zu mehreren Personen an einem Projekt arbeitet; wie in diesem Fall mit meiner Freundin zusammen an dem YT-Kanal), „wir“ statt „ich“ zu sagen.


    Inzwischen habe ich jedoch schon häufiger gelesen, dass Zuschauer lieber als Teil der Gruppe mit „ihr“ angesprochen werden und es besser finden, wenn eine Person, die alleine vor der Kamera zu sehen ist, von „ich“ statt „wir“ spricht.


    Daher würde ich gerne mal nach Eurer (Deiner :D) Meinung fragen. Gibt es dazu Studien, die belegen, welche Ansprache besser funktioniert?


    Danke und freundliche Grüße
    Martin

  • Kommt auf die Zielgruppe drauf an ...


    Die einen wollen geduzt werden, die anderen wollen integrert werden mitn wir und wiederum andere wollen gesiezt werden (letzteres aber nur im DE Raum)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • also wenn ich ein Video gucke und der Video immer sagt : was hältst du davon. ( zB ) finde ich das grausig. Denn man spricht ja immer mehrere leute an und nicht nur einen. Es gibt auch leute, die mögen es in der einzahl angesprochen zu werden. Ich bevorzuge die Mehrzahl und spreche meine Zuschauer auch so an.
    Ich Filme alleine und sage : ich fahre jetzt einkaufen. Fahre ich mit jemandem zusammen, sage ich wir.
    Frage doch mal deine Zuschauer direkt, wie sie angesprochen werden wollen. :) lass sie abstimmen zB in Form von #du oder #ihr. :)

  • Ist - wie meistens - eine reine Zielgruppenfrage. Und auch eine der Gewohnheit.


    Menschen über 20 bevorzugen als Rezipienten tendenziell eine Trennung von sich und dem Moderator/Youtuber/Referenten. Daher sollte man da von "ich" und "ihr" reden.


    Zwischen 12 und 20 sind Rezipienten zwar zu einer Trennung in der Lage, wollen aber gerne Teil des Ganzen sein, hier würde ich klar zum "wir" und "uns" raten.


    Unter 12 ist der momentane Stand, dass man (auch Gruppen) mit "du" anspricht. Wenn ich vor meinen 27 Kids stehe, sage ich also "Du holst jetzt dein Arbeitsheft heraus". Hintergrund ist, dass in diesem Alter die Wahrnehmungsfähigkeit von Gruppen und dem Ego ("Ich") noch nicht so stark ausgebildet ist.

  • All zu förmliche Anreden würde ich auf Youtube nicht verwenden. In den vielen Formaten folgen die Zuschauer dir als Person - und das geht am besten über "du" oder "ihr", wobei ich persönlich das "Ihr" bevorzuge, weil ich die Community als ganzes sehe. Bei Kochvideos oder ähnlichem hingegen passt das "du" schon sehr gut, weil erklärt wird, was "du" gleich machen wirst.
    Im Let's Play-Sektor ist auch das Kollektiv-"Wir" sehr beliebt. Da holst du den Zuschauer einfach nochmal besser ab, wenn WIR als Youtuber + Community gemeinsam was machen. Nutze ich auch viel. Wenn ich Kacke bau, nehme ich die Schuld dann aber auf mich allein xD Da habe ICH es dann versaut.


    Da das ganze aber gerne auch möglichst authentisch sein soll, würde ich da einfach frei aus der Hüfte schießen. Am besten kommt man immer noch rüber, wenn man frei von der Leber spricht - aber auch hier geht das nicht bei jedem Format gleich gut.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also ich rede meine Zuschauer wie folgt an.


    Wenn ich z.B. die Leute um etwas bitte dann Sage ich " könnt IHR bitte... "
    Wenn ich z.B. etwas vorstelle dann rede ich von "ich"
    Wenn ich z.B. mir etwas von meinen zuschauern ansehe oder eine umfrage gestartet hatte dann sage ich "IHR".


    Was ich damit sagen will ist bei mir ist dies Situationsabhängig wie ich Die Leute anspreche und so finde ich es am besten :)
    Aber duzen war schon von Anfang an Umgangston bei mir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!