Hintergrund Musik + sprechen

  • Hallo.
    Ich bin hier noch neu und seit kurzem beschäftige ich mich auch mit Youtube.
    Meine Fragen sind:


    1. Bei YT kann man dem Video eine Melodie unterlegen aber ich finde das diese Musik im Video dann einfach zu laut ist so das man mich kaum noch versteht.
    Wie kann man des denn evtl anpassen also die Lautstärke der Melodien?


    2. Ich finde ich bin nicht locker genug wenn ich in meine Videos spreche.
    Habt Ihr Tipps wie ich da noch etwas lockerer werden könnte?
    Gibt es evtl Übungen dafür?


    Danke schonmal.


    Freu mich über Antwoten.

  • Willkommen im Forum! :)


    1. Bei YT kann man dem Video eine Melodie unterlegen aber ich finde das diese Musik im Video dann einfach zu laut ist so das man mich kaum noch versteht.
    Wie kann man des denn evtl anpassen also die Lautstärke der Melodien?

    Jein, wenn du die YouTube-Tools zum Einfügen der Musik nutzt, kannst Musik und Sprache nur mischen von "Nur Sprache" über "gleich" bis "nur Musik". Man sollte es damit schaffen, auch verständliche Videos hinzubekommen, mehr Spielraum hast du aber in einem Videobearbeitungsprogramm.


    2. Ich finde ich bin nicht locker genug wenn ich in meine Videos spreche.
    Habt Ihr Tipps wie ich da noch etwas lockerer werden könnte?
    Gibt es evtl Übungen dafür?

    Das braucht Zeit und das beste ist, einfach weiter Videos zu machen. Stück für Stück wird es normaler, und man wird lockerer und natürlicher. Du kannst auch einfach nur Videos für dich selbst aufnehmen und musst diese ja nicht zwingend gleich veröffentlichen. :)

  • In den tools Audacity oder Openshot kann man verschiedene AudioTraks gut gegeneinander abgleichen da kannst Du solange rumspielen bis die Verhältnisse passen.


    Zum Locker werden am besten einen gunten Freund bitten sich hiter die Kamera zu setzen und das was man zu sagen hat erstmal eher ihm erzählen (und dabei aufnehmen).

  • 1. Bei YT kann man dem Video eine Melodie unterlegen aber ich finde das diese Musik im Video dann einfach zu laut ist so das man mich kaum noch versteht.
    Wie kann man des denn evtl anpassen also die Lautstärke der Melodien?

    Ich würde defintiv zu einem Schnitt-Programm tendieren - die meisten haben gute Möglichkeiten Sounds abzumischen und nachzubearbeiten. Einige Geräte mischen den Sound bei der Ausgabe jedoch auch auf ein gleiches Level sodass das Endergebnis auf einem Smartphone auch anders klingen kann - da empfehle ich mit Kopfhörern abzumischen und vor veröffentlichung auf einem zweiten Gerät anzuhören.



    2. Ich finde ich bin nicht locker genug wenn ich in meine Videos spreche.
    Habt Ihr Tipps wie ich da noch etwas lockerer werden könnte?
    Gibt es evtl Übungen dafür?

    Lass jemanden bei deinem Probesprechen einfach mal versteckt auf den Aufnahmeknopf drücken - es hilft wenn du nicht weißt, dass die Kamera läuft :-P
    Ansonsten vergiss die Menschen du sprichst nicht vor Publikum sondern im privaten Rahmen. Versuch direkt vorm Spiegel zu üben bevor du etwas aufnimmst und dir die Worte einzuprägen (Den Inhalt nicht den genauen Wortlaut)

  • Also ich möchte mich auch äußern, also ich spreche auch und nutze Musik dazu.
    Ich spreche in die Rohdatei ein, füge die Musik im Schnitt mit ein um diese dann nachträglich leise zu stellen. Und tada es geht.
    Man muss natürlich herumexperimentieren welche Lautstärke-Werte die beste Mischung ergeben.

  • 2. Ich finde ich bin nicht locker genug wenn ich in meine Videos spreche.
    Habt Ihr Tipps wie ich da noch etwas lockerer werden könnte?
    Gibt es evtl Übungen dafür?

    Neben professionellem Sprechtraining kann helfen:
    - Sich vor der Aufnahme locker zu machen (Rumhampeln wie beim Sport), um ein bewussteres aber auch entspannteres Körpergefühl zu kriegen. Bist du angespannt, redest du auch angespannt.
    - Mimik und Gestik nutzen
    - Sich vorzustellen man würde wirklich mit jemanden sprechen, statt einfach nur mit einer Kamera
    - Videos nur dann aufnehmen, wenn du auch gut drauf bist. Schlechte Stimmung sorgt selten für ein sympathisches Auftreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!