Eure Meinung zum Thema Sponsoring

  • Hey Community


    Ich habe mich gerade ein wenig durch die Sponsoring Themen gestöbert und wollte eure Meinung dazu gerne wissen.


    1. Ab wann wird man für Sponsoren interessant?
    2. Wie müssen deine Videos gestaltet sein (gecuttet (gaming) lustig, interessant etc.)?
    3. Habt ihr bereits Partner (Sponsoren) gehabt? Wenn ja wie seid ihr in Kontakt gekommen.
    4. Findet ihr AUCH Qualität ist wichtiger als Klicks? (5000 Klicks, gute Qualität ---- 20000 Klicks, durchschnittliche Qualität)


    Habt ihr sonst noch Dinge für das Thema Sponsoring beizufügen?


    Vielen Dank für eure Antworten ;P


    Freundliche Grüsse
    Michel aka. Kou

  • 1. Schwer zu sagen. Grob gesagt wenn das Unternehmen darauf hofft mehr raus zu bekommen, als sie reinstecken müssen. Bei Let's Plays sind Indieentwickler beispielsweise viel lockerer mit Gratiskeys, weil viele Indiespiele erst durch Youtube bekannt werden.
    2. Ich denke das ist an sich egal wenn die Zuschauerzahlen stimmen. Aber im Beautybereich zum Beispiel sollten natürlich gesponsorte Produkte auch gut ins rechte Licht gerückt werden - es soll ja die Leute zum Kauf animieren. EIn generelles professionelleres Auftreten wird aber an sich schon nicht schaden.
    3. Einmal bekam ich ungefragt nen Key für My Time at Portia, weil ich deren Demo mal auf Youtube gespielt hatte. Letztens schrieb ich erstmal einen Publisher an mit der Bitte nach einem Key. Habe deutlich gemacht, dass mein Publikum sehr zum Spiel passt wegen ähnlicher Titel auf dem Kanal und habe ein paar Zahlen und Link zum Social Blade mitgeschickt. Habe mir effektiv nichts ausgerechnet und war dann umso erfreuter, als mir tatsächlich der Key geschickt wurde.
    4. Man muss für sich den richtigen Sweet-Spot finden aus eigenem Anspruch und Massenkompatibilität. Gibt da keine generelle Formel für ^^

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Sprechen wir über einmaliges Sponsoring oder dauerhafte Sponsoren?


    Für letzteres musst du vermutlich eine sehr große Reichweite haben. Ersteres wären ja Produktplatzierung. Und da kenne ich Kanäle unter 1000 Abos, die da schon einiges regelmäßig an Land ziehen. Im Endeffekt musst du nur die passende Zielgruppe haben, dann bist du für den Sponsor auch interessant.


    3. Habt ihr bereits Partner (Sponsoren) gehabt? Wenn ja wie seid ihr in Kontakt gekommen.

    Meine bisherigen Produktplatzierungen sind auf mich zugekommen. Einige wenige habe ich angeschrieben. Ist bei meiner Thematik auch nicht ganz so einfach, etwas passendes zu finden.



    4. Findet ihr AUCH Qualität ist wichtiger als Klicks? (5000 Klicks, gute Qualität ---- 20000 Klicks, durchschnittliche Qualität)

    Für Firmen werden Klicks mehr zählen. Klar gibt es auch welche, denen es wichtig ist, dass ihr Produkt nicht mit falschen Ansichten in Verbindung gebracht wird. Siehe Tanzverbot, der trotz Reichweite so weit ich weiß keine bezahlte Produktplatzierungen hat. Trotzdem werden für potenzielle Sponsoren hauptsächlich Zahlen interessant sein. Denen geht's am Ende nur darum, dass die Zuschauer das Produkt kaufen oder auf einen entsprechenden Link klicken. Alles andere spielt für ein wirtschaftliches Unternehmen keine Rolle.

  • 1. Ab wann wird man für Sponsoren interessant?

    Sehr unterschiedlich. Allgemein ist es natürlich so, dass dich mehr Reichweite auch interessanter macht. Das trifft vor allem für große Marken mit sehr breiter Zielgruppe zu. Wenn man allerdings inhaltlich eine gute Nische gefunden hat, und die Zuschauer aktiv sind, kann man auch mit deutlich kleineren Kanälen interessant sein.


    Bsp: Ein Hobbygartenkanal mit 2,000 Abonnenten ist für einen Düngerhersteller bspw interessanter, als ein Dailyvlogger mit 2 Mio Abonnenten. Klar würde der Vlogger mehr Reichweite bieten, aber die Zuschauer interessieren sich halt nicht für Dünger. Ein Sponsoring beim kleinen Kanal ist hier für den Hersteller günstiger und gleichzeitig noch effektiver.


    2. Wie müssen deine Videos gestaltet sein (gecuttet (gaming) lustig, interessant etc.)?

    Hier gibt es glaube ich per se kaum Grenzen, solange du dich an die Community Guidelines und geltende Gesetze hältst. Nicht jeder Hersteller wird jeden Stil mögen, aber am Ende des Tages zählt es, ob du mit diesem Stil die Zuschauer begeistern und binden kannst. Ist das der Fall, lässt sich auch irgendwo ein Produkt einbinden. ;)


    4. Findet ihr AUCH Qualität ist wichtiger als Klicks? (5000 Klicks, gute Qualität ---- 20000 Klicks, durchschnittliche Qualität)

    Ich persönlich halte Qualität für wichtiger als Reichweite, für Sponsorings kann man allgemein aber nicht sagen, ob das eine oder andere wichtiger ist. Siehe 1. und 2., die Kombination aus Zielgruppe des Kanals und Zielgruppe des Herstellers entscheidet was wichtiger ist.

  • also pauschal kann man das nicht sagen.
    Die Firma muss auf dich aufmerksam werden. Du kannst auch selbst fragen. Aber die Firma will mit dir ja erreichen, das ihr Produkt, mehr Reichweite bekommt und sie Umsatz machen. Ergo, muss deine Reichweite hoch genug sein, dass es sich für sie lohnt. Zudem sollte die Qualität in der ihre Produkte vorgestellt werden passen. Also ist klick und Qualität gleich wichtig für die Firma. Einige sagen ab 1k abos wird man interessant. Wobei da noch viele anfragen nicht zu gebrauchen sind. Seriös wird es wohl laut einigen ab 10k abos.

  • 1. Ab wann wird man für Sponsoren interessant?

    Ab dem Punkt wo man sich gegen über dem Sponsor gut verkauft.



    2. Wie müssen deine Videos gestaltet sein (gecuttet (gaming) lustig, interessant etc.)?

    Kommt auf den gewünschten Sponsor drauf an ... grundlegende Qualität sollte hier immer gegeben.



    3. Habt ihr bereits Partner (Sponsoren) gehabt? Wenn ja wie seid ihr in Kontakt gekommen.

    Jup, aber net für den Kanal ... ie man daran kommt, fragen kostet nichst ;)



    4. Findet ihr AUCH Qualität ist wichtiger als Klicks? (5000 Klicks, gute Qualität ---- 20000 Klicks, durchschnittliche Qualität)

    Jain, kommt auch wie oben schon erwähnt auf den gewünschten Sponsor drauf an.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!