eSport ist kein Sport .... oder doch

  • Hey Leutz,


    vielleicht hats der eine oder andere mitbekommen, es ist wiedermal Nostalgie-Zeit!!! Und zwar brach der DFB-Präsident Grindel die Woche wiedermal die alte Debatte los, das eSport doch kein Sport wäre! Ob dies nun nur aus reiner Panik war, weil somit Werbepartner zukünftig doch schnell abspringen könnten oder wahrhaftig voller ursteinzeitlicher Überzeugung gesprochen war .... jedenfalls läuft die Debatte wieder heiß ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also was sagst du ...


    ist eSport ein Sport oder nicht?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich würde das ganze mal nach dem absoluten Kern der Sache betrachten. Sport lebt vor Allem vom 100% fairen Wettbewerb. Da es den bei Videospielen nicht gibt (z.B. durch den Ping) wird es hier schwierig das ganze als Sport im olympischen Sinne durchzusetzten.


    Zudem gibt es viele E-Sport Titel, die asynchrones Gameplay haben, und deshalb hier auch eher ungeeignet sind.


    Dennoch würde ich sagen, Sport im alltäglichen Sinne kann es sehr wohl sein. Nur den Anspruch, mit olympischen Disziplinen gleichzuziehen, den sollte man eher nicht haben. Dafür ist die Technik zu fehleranfällig für die (sehr hohen) Anforderungen an Fairness, dem wird der E-Sport nicht gerecht.


    Das Argument "bei E-Sports bewegt man sich ja nicht, deshalb ist es kein Sport" finde ich aber Banane :D

  • eSport ist für mich eSport.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, es mit Sport gleichzusetzen. Und wenn man je sowas als olympische Spiele umsetzen will, dann als Event für sich. Genau so wenig würde ich Schach jetzt als Sport sehen.


    ABER: eSport (oder auch Schach) sind nicht weniger fordernd. Wir reden hier von einer Betätigung in der 70 Wochenarbeitsstunden nicht selten sind. Wo vom eigentlich Spielspaß wenig bleibt und Abläufe ins Muskelgedächtnis geprügelt werden. Über Wettbewerbe die mittlerweile starke Dopingprobleme haben (Konzentrationssteigernde Mittel). Ich glaube ein guter eSportler muss sich nicht weniger den Arsch aufreißen als ein Fußballer, eher noch mehr - aber halt auf andere Art und Weise. eSport ist nicht, das man belächeln sollte, aber eben auch kein Sport im herkömmlichen Sinn. Darum bin ich auch weiterhin für eine Trennung.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Naja,
    da ich ganz offiziell Sportler war - und zwas als eingetragener Schachspieler, sehe ich den Sportbegriff nicht so eng und sage mal, das eSport auch Sport sein kann.


    Zu @Semu möchte ich in Punkto fairness sagen, dass ein Ping auch nix anderes ist als der Rückenwind beim Weitsprung der mal da ist und mal nicht.

  • Sollte sich Sport nicht über fairen Wettbewerb, das Messen unter gleichen Bedingungen, sowie den Test von Geist&Physis definieren? Natürlich bleibt die Physis in gewissem Maße außen vor, wenn man Reflexe, Hand-Augen-Koordination etc nicht mit einbezieht, aber allein schon die Strategie die hinter Teamspielen, oder eben Strategiespielen steckt ist nicht weniger Sport als Schach.


    Ergo ist E-Sport für mich auch ein Sport, aber so lange ein Herr Grindel damit noch kein Geld verdient hat, wird er das nicht so sehen.

  • Strategie die hinter Teamspielen, oder eben Strategiespielen steckt ist nicht weniger Sport als Schach.

    guckt noch wer heimlich das Ran eSports Magazin?


    Weil die haben das genau so, die Tage in der Show im Bezug auf CS gesagt :D



    OnTopic :


    Naja, ich glaub ein Kommentar unter dem Gamestar Video erläutert das ganze recht gut ... nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest aber ungefähr stand dort so ...


    "Er hat schon Recht! eSport ist kein Sport, dazu fehlen ...

    ständiger Dopingmittelmißbrauch ...
    Korruption/Steuerhinterziehung ...
    gewaltbereite Fans ..."


    Auch allgemein brauch es keine Gleichstellung, aber die Förderung die nun durch die Neue Regierung und die Anerkennung die kommt, die brauch es. Allen voran, das gerade der DFB Präsident, hier versucht einen auf Duffelkopf zu machen ist doch klar ... weil Fußball immer mehr an Relevanz verliert und somit auch die Sponsoren und alles verschwindet ... und das gerade große Tuniere WM/EM meißt nur noch schlecht gescriptet sind ... noch schlechter als Wrestling (da ist ja sogar die Reigns Storyline der WWE glaubwürdiger gestaltet worden, wie der Fußball der letzten Jahr) ... ist auch lange kein Geheimnis mehr.


    Allein durch den immer weiter aufsteigenden Stern des Footballs (außerhalb der USA), verliert der Fußball schon immer mehr ... jetzt noch eSports ... und der alte Sack weiß genau, wie das schon teilweise in anderen Ländern einen Stellenwert hat.


    Einfach ne dumme Aussage von einem veralteten Fossil, was sich gegen den Fortschritt wehren will!


    Für meinen Teil wie gesagt brauch es keine Gleichstellung, aber eben diesen Fortschritt in der Akzeptanz und Weiterentwicklung.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hör mir auf mit dem DFB... Ich sag dazu lieber gar nichts sonst würde das zu sehr in Hass ummünzen ;)
    Wenn man nen bisschen mit Fußball und Fanszene am Hut hat weiß glaube ich was ich meine ^^


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • guckt noch wer heimlich das Ran eSports Magazin?
    Für meinen Teil wie gesagt brauch es keine Gleichstellung, aber eben diesen Fortschritt in der Akzeptanz und Weiterentwicklung.

    Letzte Zeile: YES, nuff said!


    Hab das eSports Magazin und diesen Hit-Woch noch nie gesehen. Lohnt sich das? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!