Sind Intros wirklich wichtig oder nur hübscher Zusatz

  • Hallo liebe Community,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein Intro für die Videos nützlich ist. Ich mache nun seit Oktober aktiv Videos auf Youtube. Ich habe mittlerweile 130 Abonnenten und habe letzten Monat 7.000 Kanalaufrufe generiert und ich denke, dass sich diese Zahl über die nächsten Monate halten wird und steigern kann. Deswegen versuche ich auch außerhalb meiner Inhalte meinen Channel etwas fein zu polieren. Und hier schlage ich auch die Brücke zu den Intros. Intros sagen letztendlich nichts über den Inhalt deiner Videos aus, sind aber ein netter Einstieg. Sie sind auch eine Art Erkennungsmerkmal, wie dein Kanalbanner und Profilbild. Ich persönlich kann mich noch gut an die vielen Intros aus verschiedenen Animes erinnern. Dragonball, One Piece etc. Durch die tollen Intros war man quasi im Sog der Serie und ist vollkommen eingetaucht. Und hier sehe ich persönlich den Vorteil von Intros zu Beginn des Videos. Sie sind eine Art Markenzeichen. Etwas, was im Kopf hängen bleibt. Etwas, bei dem der Zuschauer freiwillig "eintaucht". Vielleicht wird auch so die Bindung des Zuschauers zu deinem Kanal gestärkt. Ob das nun für die langfristige Entwicklung des Kanals zwingend notwendig ist, ist natürlich zum diskutieren.


    Wie sieht denn eure Meinung aus? :D

  • Ich persönlich mag Intros- so wie alle Kleinigkeiten, die Widererkennungswert haben und die eigene Marke unterstreichen.


    Aber: sollte halt wirklich passen und stimmig sein. Nur einen Schriftzug, der vll noch knallbunt vor den Augen zu nervender Musik vibriert, das mag ich nicht.


    Ein Intro ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn die Begrüßung an dich schon die Vorteile eines Intros übernimmt und einen schönen Einstieg in die Videos mitbringt.


    Schöne Beispiele aus unserem Forum find ich sind da zB. das "guuuuuten Tag" von @Semu am Anfang eines jeden Videos. Semu braucht kein Intro um seind Marke zu unterstreichen- dass tun viele Kleinigkeiten, schlau eingebaut.


    Oder das "Hallöchen allerseits, und willkommen zu einer neuen Daddelzeit.." von @DaddelZeit - und das in einem Singsang den kein Intro je ersetzen könnte:)


    Um nur zwei zu nennen.


    Klar, man könnte sich zusätzlich ein Intro überlegen- find ich bei solchen "Brands" aber nicht nötig.


    Umgekehrt wär eine Folge @ChrissKiss nicht dasselbe ohne dem dazugehörigen Intro^^.


    Also kommt a) drauf an was man draus macht.


    Finde aber b)ein Kanal ohne Wiedererkennungswert/Brand egal ob mit Hilfe von Begrüßung/Intro/Verabschiedung ect hat definitiv weniger Chance Zuschauer dauerhaft zu binden.


    Muss so oder so zum Kanal passen- eine gute Begrüßung würde mir zb nicht helfen, da man mich inzwischen weder hört noch sieht- da kann ein Intro ein schöner Einstieg sein ;)

  • Wie du schon richtig angemerkt hast, dienen Intros vor allem dem Branding der Videos und Helfen beim Aufbau der eigenen "Marke". Allerdings ist es auch nur hilfreich, wenn es einigermaßen individuell ist, und in den meisten Fällen sollte es kurz und einprägsam sein.


    Es bietet sich an, erst das Thema des Videos kurz zu erklären, dann 5-10 Sekunden Intro für's Branding und dann geht das Video los. Gerade bei Fragen, auf die der Zuschauer nur eine Antwort sucht, ist ein direkter Einstieg in ein beliebiges Template-Intro nicht förderlich für die Zuschauerbindung.
    Bei längeren Inhalten (Kurzfilme, Serien) sind sicherlich auch längere und aufwendigere Intros denkbar. Hier kann aus dem Branding dann auch schon mal ein stilvoller Einstieg in das Video werden. :)

  • Also ich mag ja gute Intros, die einen in Stimmung bringen. Kommt aber auch immer sehr auf den Inhalt an.


    Die kleinen "Brandings" wie meine Begrüßung baue ich z.B. auch nicht konsequent in jedes Video auch, und wir variieren damit auch immer ein wenig.


    Bei Videos, wo über ein langes filmisches Intro für mein Gefühl mehr Feeling rüberkommt (bei speziellen VLOGs z.B.), da nehme ich mir auch gerne die Zeit und gestalte ein einmaliges Intro für das Video, was dann auch gern mal etwas länger gehen darf ^^


    Ich denke generell macht es Sinn das Intro auch passend zum Content zu gestalten. Wenn man sehr ähnliche Videos macht, sollte auch das Intro ähnlich sein, wenn man eher individuelle Videos macht, sollte man sich hier auch ein wenig Spielraum zum variieren geben.

  • "Konventionelle" Intros - meistens irgendwelche Grafischen Abscheulichkeiten - halte ich für vollkommen überflüssig.


    Bis jetzt bin ich prima ohne ausgekommen und witzel in meinen Videos auch gerne über Intros (sowie Unboxing Videos). Bisher war die Resonanz positiv.

  • Ich finde Intros teilweise mega nervig. Nagut, es kommt drauf an wie sie gestaltet sind, aber Intros, welche 10 Sekunden gehen und irgendwelche Bilder/ Video Ausschnitte zeigen, schrecken mich eher ab. Genau so wenig möchte ich für 10 Sekunden ein Logo zum Beat permanent auf und ab springen sehen.


    Wie teilweise schon erwähnt, hilft es beim branding deines Kanals. Dafür sollte es aber individuell und auf dich abgestimmt sein bzw. zu dir passen. Einige Menschen auf YouTube machen das sehr gut. Z. B. sagt sagt der eine am Anfang jedes Videos „HeydiHo everyone my name is... and welcome back to..“ oder „Hey YouTube .... here“.

  • Wie hier schon gesagt: Für den Aufbau einer Marke halte ich ein Intro für ein Muss. Wer also anstrebt auf Dauer Erfolg auf YouTube zu haben, der muss sich in die Köpfe der Zuschauer einbrennen - und das funktioniert mit Branding. Damit wissen die Zuschauer auch was sie erwartet, sie sind an den Stil gewöhnt und fühlen sich zuhause.


    Meiner Meinung nach sollte ein Intro dabei kurz, knackig und individuell sein. Nicht länger als 10 Sekunden und bitte keinen zum Beat-hüpfende 3D-Grafiken oder ähnliches. Das wirkt unglaublich unprofessionell und ist - zumindest für mich - schon ein Abschaltfaktor.


    Ich hatte für mein Intro feste Vorstellungen, allerdings keinen Plan von After Effects. Deshalb habe ich mir einen befreundeten Grafiker & Cutter gesucht, der das nach meinen Vorstellungen gebastelt hat. Und ihn dafür auch bezahlt.

  • Für mich ist das Intro auch ein wichtiger Faktor zur Erkennung auf welchem Kanal man ist, aber ich setze nicht in jedem meiner Videos ein Intro voran. Ab und an wo es sich anbietet.
    Ich habe meins selbst im Movie-Maker erstellt, dementsprechend ist es auch nicht das aller Professionellste der Welt, allerdings weniger Augen und Ohrenkrebs erregend wie die Dubstepintros mit hüpfenden Grafiken und Laserstrahlen.
    *Plop**Name Phuindrad erscheint...verschwindet**Plop* - Vier Sekunden und durch.

  • Wenn man Euch im Video sieht, ist DAS der Wiedererkennungswert (imho).


    Allerdings sagt bei 4 Sekunden keiner wirklich was....


    Aber andersherum argumentiert. Das Intro ist das LETZTE in das ich Zeit investieren würde. Content geht imho immer vor.

  • Unser Intro kommt nicht am Anfang sondern nach zirka 1 Minute Einleitung, in denen gesagt wird um was es geht.
    Die Einleitung beginnt auch immer mit einer Standartisierten Begrüßung. Stichwort Branding.
    Das Intro ist etwa 10 Sekunden und soll so ein bischen in Stimmung bringen. ISt auch individuell, also mehr asl der Kanalname.
    Das ganze wird von einem Endcart Outro abgeschlossen, das Stylistisch am Intro anlehnt.
    Das alles dient dem Branding, was ich für sehr wichtig halte.


    Wer dauerhaft auf Youtube Zuschauer haben will, muss dafür Sorgen, das der komplette Kanal wie aus einem Guss wirkt.

  • Ich persönlich mag Intros, die nen Teaser für den Inhalt des Videos sind, und keine reine Logoshow. Ansonsten empfehle ich das so zu halten wie die Herren von Helden TV, die machen es vor: Sinnvolles Branding ohne zu Nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!