Youtube- Schule des Lebens?

  • Hey;)


    Mir kam die Idee in einem anderen Thema, und würd gerne eure Meinung lesen;)


    Bin heute drauf gekommen, dass ich wahnsinnig viel gelernt habe durch Youtube. Mehr als in jeder Ausbildung/ bei jedem Job. Und damit ist nicht nur gemeint, viel gelernt FÜR Youtube selbst- nein, gemeint ist einiges fürs Leben generell.


    Wir lernen uns für Youtube Videos produzieren, filmen, fotografieren, sprechen, Spannung aufbauen, designen

    mit den verschiedensten Programmen umgehen, Audios bearbeiten, mit Hatern umgehen....


    Verdienen wir Geld durch unsere Videos kommt noch einiges anderes dazu, die Selbstständigkeit an sich ist ja schon eine Selbstschulung durch einen Steuer- Dschungel ect.


    Warum könnte das wichtig sein für was anderes als Youtube? Einiges was wir uns hier an lernen kann nicht nur für uns selbst, auch für spätere Jobs ect nützlich sein.


    Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach ist Schule teilweise ein Witz gegen Youtube^^


    Deswegen meine Frage an euch:


    Was habt ihr durch Youtube für euer Leben gelernt?
    Hat euch Youtube was für euer Leben mitgegeben?

  • Gerade was die Bearbeitungs-/Schnittprogramme angeht, kann ich sagen, dass ich mich wahrscheinlich nie damit befasst hätte, wäre Youtube nicht in mein Leben getreten :) Beruflich werde ich das Wissen wahrscheinlich kaum nutzen, da liegen die Interessengebiete doch woanders, aber als Bereicherung meines geistigen Horizonts bin ich froh, dass ich da reingerutscht bin ^^

  • Ich glaube das Problem ist einfach, dass Schule ein Witz gegenüber dem Leben an sich ist xD


    So ziemlich nichts von dem was man in der Schule lernt, bereitet einen auf das Leben vor.
    Ist zwar schön die binomische Formeln zu können, wenn man sie später im normalen Leben nicht mehr braucht, aber keine Ahnung hat wie man Steuererklärungen schreibt.


    Das Youtube einem da viel beibringen kann glaube ich allerdings auch.
    Alleine schon weil es eine internationale Community ist und man Sichtweisen aus anderen Teilen der Welt bekommen kann oder eben auch unglaublich viele Sachverhalte in Form von Videos vermittelt werden.
    Allein was Physik angeht waren glaube ich alle Channels auf Youtube die ich gesehen habe, erfolgreicher in der Vermittlung von extrem Komplexen theoretischen Konstrukten als alle Physiklehrer die ich in meinem Leben hatte.
    Wie gesagt, das spricht an der Stelle meiner Meinung nach nicht für Youtube, sondern einfach nur gegen unser Bildungssystem, oder gegen das was wir als wichtig empfinden.

  • Dass Youtube eine Schule des Lebens wäre würde ich nicht sagen - dafür ist es zu sehr ein eigener Mikrokosmos für sich.


    Aber es gehören zu Youtube derart viele Skills dazu, die beispielsweise im linearen Fernsehen von allerlei verschiedenen Personen ausgeübt werden, dass man schon eine sehr breite Palette an Skills zusammen bekommt - auch wenn nicht immer zwingend so professionell, wie wenn man im klassischen Fernsehen einen Job richtig lernen würde. Dafür lernt man aber, wie man sich Wissen selbst aneignet und dazu viel Selbstverantwortung.


    Ich bin jemand, der an sich eine ziemlich faule Socke ist. Schon in der Schule waren für mich Pausen und andere Unterrichtsstunden die Zeit, in denen ich Hausaufgaben gemacht habe und Mappenführung war auch mehr ein Fremdwort für mich. Youtube ist eines der wenigen Dinge, wo ich nicht so schludrig bin und sogar schaffe akurat nach Plan meine Videos zu veröffentlichen. Hat aber auch einfach damit zu tun, dass Youtube etwas ist, das mir Spaß macht.


    Doch so sehr Youtube einem das Leben bereichern kann, sollte man gleichzeitig auch aufpassen das Leben außerhalb nicht trotzdem zu vernachlässigen. Man darf sich mal einen Urlaub gönnen, ohne das der Kanal untergeht und man kann sogar mal das Smartphone weglegen. Was mit Freunden zu unternehmen darf auch gerne wichtiger sein. Youtube ist schön, sollte aber nicht auf Kosten der eigenen Lebensqualität oder des sozialen Umfelds gehen. Ich habe echt schon ziemlich kleine Kanäle in Foren erlebt, die sich (meiner Meinung nach) etwas zu stark ihrem Kanal verpflichtet fühlten.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Von Videobearbeitung abgesehen habe ich vor allem gelernt
    "No Pain, no Gain!
    "Ohne Fleiß kein Preis"
    "Der Weg ist das Ziel"

    This! Wie jede Selbständige Tätigkeit bringt auch YT, eben die Basics des Daseins den Leuten bei ... wenn man denn was lernen will ...Ansonsten ist der Umgang mit YT auch gerade für rechtliche Sachen ne gut Schule ... wenn man denn was lernen will ...


    Die überwiegende Mehrheit lernt aber auf gut altdeutsch nen Scheiß ... weil man eben nichts lernen will.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde sagen, es erweitert den Horizont :) Also man beschäftigt sich mit Dingen, die einem davor egal waren. Man fängt an zu lesen, Videos zu gucken und wird Ehrgeizig. Man lernt neue Seiten an sich kennen. Also ich habe ein neues Hobby entdeckt:) Und auch wenn ich kein Traumstart hingelegt habe, gebe ich nicht auf. Denn auch ein kleiner Weg ist gegangen und den möchte ich nicht nochmal von vorn gehen :)

  • YouTube hat mir vor allem gezeigt, welche sozialen Werte wichtig sind. Ein Stück weit hat mich YouTube erzogen. Vor allem Gronkh :saint:
    Seit 2009 (da war ich 12 Jahre alt) hab ich mich fast jeden Tag auf YouTube rum getrieben. Ich hatte mit meinem ersten Account über 150.000 Videos in der positiv bewertet Playlist. :hmm: :psst: Ich hatte mich dann vor ungefähr 6 Jahren an die ersten Schnittprogramme gewagt und mir Videobearbeitung selbst beigebracht. :P


    So im Nachhinein hatte ich echt Glück, nicht die falschen Kanäle gefunden zu haben und damit falsche Vorbilder 8o


    In den letzten 2 - 3 Jahren kamen dann auch noch andere Lebensweisheiten und Wissen dazu. Vor allem hat mich YouTube (dann aus der Sicht eines YouTubers) dazu gebracht, mich mit "Erwachsenen"-Zeug auseinander zu setzen. Gewerbe, Steuer, Marketing, Hintergrundprozesse bei den großen YouTubern, die man als einfacher Zuschauer gar nicht erahnt. Beruflich hab ich mich ja dann in Richtung Informatik und Software-Entwicklung orientiert und angefangen, den YouTube-Algorithmus zu analysieren und mich noch mehr damit zu beschäftigen.

  • Wenn man YouTube wirklich professionell macht, Ziele verfolgt und sich dadurch auch intensiv mit diesem Medium auseinandersetzt, kann man hier eine Menge lernen.


    Ich selber habe vor allem im Videobereich viel gelernt und wie Influencer Marketing funktioniert. Da ich aber schon seit vielen, vielen Jahren im Medienbereich selbstständig bin, waren mir einige Dinge auch schon bekannt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!