False Tagging - Schuldig, nicht schuldig, keine Ahnung was gemeint ist?

  • Hi Leute,


    seit ich mich intensiver mit YT beschäftige ist mir vermehrt bei kleineren Kanälen, bzw. Kanälen die wachsen wollen, dass die Tags teilweise mehr Betrug als Wahrheit sind. Am Häufigsten kommen mir Videos unter, die je nach Spiel oder Thema einfach 2-3 der berühmtesten Youtuber zu dieser Sparte in ihre Tags klatschen, damit sie ja bei den Suggestions landen und vom Algorithmus hochgeschoben werden.


    _Leider_ scheint das auch noch von Erfolg gekrönt zu sein.


    Ist euch dieses "False Tagging", also das bewusste setzen falscher Tags für mehr Klicks, schon aufgefallen? Erwischt ihr euch manchmal selbst dabei, dass ihr einen nicht ganz so passenden Tag für Klicks beifügt? Haltet ihr das für Common Practice und okay, oder verwerflich? Kommt es auch so vor, dass es jetzt nach der Partnerumstellung noch häufiger vorkommt?


    YT selbst scheint das ja sehr locker zu sehen, denn wenn man besagte Videos reporten will, dann gibt es nicht einmal die Möglichkeit aufzuzeigen um welchen Tag-Inhalt es genau geht.


    Freu mich auf eure Meinungen


    LG


    Looti

  • Ich tagge immer die berühmten Fingerstyle Gitarristen wie Adam Rafferty oder Tommy Emmanuell. Vor allem dann, wenn sie auch ein Cover mit dem selben Lied gecovert haben. Aber auch sonst mache ich das. Ich möchte meine Zielgruppe erwischen, und Fans von den obrigen Gitarristen werden auch meine Videos gut finden, daher finde ich das taggen durchaus legitim. Auch dann, wenn der getaggte Musiker dieses eine Lied gar nicht gecovert hat.

  • Streng genommen gibt es die Community Guidelines, nach denen irreführende Tags nicht in Ordnung sind. Aber neben den offensichtlichen Fällen wie "nicht ein Tag passt zum Video" oder "die Tags sind alle von xyz kopiert", gibt es eben auch viel, das weniger eindeutig ist. Ist die Erwähnung eines oder zwei bekannter YouTuber nun Teil des SEO, passend zum Videoinhalt, oder doch schon Irreführung? Die Prüfung ist zeitaufwendig und aufgrund der Masse fällt dann viel durchs Raster.


    Dieses False Tagging kann aber auch für dich selbst nach hinten losgehen. Wenn du es bspw. schaffst durch die Tags immer bei Gronkh empfohlen zu werden, die Leute drauf klicken aber dein Video schnell verlassen, weil es nicht das ist (oder nicht so gut ist) was sie erwarten, dann ist man aus den Empfehlungen auch schnell wieder raus. Denn langfristig ist die Watchtime für die Empfehlungen wichtiger.

  • Ich persönliche nutze nur Tags die zum Video passen weil wie Felix schon erwähnt hat was bringt es einem wenn dann ein Tag verwendet wurde der gar nicht zum Video passt?
    Stimmt gar nichts weil die Leute dann höchstwahrscheinlich früh wegschalten wenn Sie nach diesem Tag gesucht haben und das heißt weniger Wiedergabezeit und das wirkt sich dann negativ auf das Ranking aus ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Die Auswirkung hat ja Felix schon veranschaulicht ... mich persönlich pisst nix mehr an wie dieses Dreckige False Tagging auf YT, wenn ich mal nach was Suche ... und dann erstmal durch 3 -7 Videos mich durchwühlen muss bis ich dann auch das finde was ich suche ...


    Wobei, bei den YouTubern geht des ja noch , die werden ja so oder so beschissen gerankt ... aber wenn dann so dreckige Bot Kanäle da am Start sind, dann tritt obiger Fall ein :vomiting:


    TanteEdit:


    Weils einfach so schön passt nen Screen von nem Video vom offiziellen Fortnite Channel ....


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!