Let's plays - kommt das noch gut an für kleine Youtuber

  • Schaut ihr euch gerne Let's plays an? 17

    1. Ja, kleine und größere Youtuber (12) 71%
    2. Ja aber nur größere Youtuber (2) 12%
    3. Ja aber nur kleinere Youtuber (0) 0%
    4. Nein, überhaupt nicht (3) 18%

    Hey Leute!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channe…bJxjMw?view_as=subscriber


    Kanalbeschreibung
    Bei meinen Kanal dreht sich alles rund um Gaming, je nachdem was mir einfällt.


    Das sind momentan - Gaming Comedy, Let's plays oder Top Listen zu Games (z.B. Soundtracks)


    Letztes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hey Leute!


    Ich frage mich eigentlich, ist die Let's play Szene für kleine Youtuber noch aktuell oder eher nicht so.


    Mich beschäftigt es momentan ob Ihr kleine Let's player anschaut oder mehr die größeren anschaut.
    Weil letztens habe ich ein Let's play Video hochgeladen und es scheint nicht so gut anzukommen.


    Vielleicht ist es auch das Spiel was nicht sehr ansprechend ist.
    Mich interessiert es, was euch so für Spiele anspricht und ob Let's plays euch anspricht?


    Lg Roxxm


  • Alles wichtige rund um YT findest du im unteren Link meiner Signatur!



    Grundlegend stellste die falsche Frage, da die größe irrellevant ist ... klar, desto größer die Recihweite, desto mehr die potentiellen Aufrufe etc.pp. ... Als LPer biste in einem sehr überfüllten Entertainment Genre ... Hauptaugenmerk sollteste eben halt auf gutes zielgruppengerichtetes Entertainment + vernünftiges Marketing setzen ... zu diesen und allen drum und dran findeste die Guides hier aus dem Forum im unteren Link meiner Signatur...


    Noch viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise durch YouTube :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • [welcome][/welcome]

  • Willkommen hier im Forum Roxxm


    Guides und Listen ziehen schon an sich deutlich mehr Zuschauer, Let's Plays sind dafür an sich schneller produziert und wenn ein Zuschauer erstmal gebunden ist, schaut er sich oft ein paar Episoden mehr an. Es sind halt unterschiedliche Formate, die sich teilweise gemeinsam auf einem gemeinsamen Kanal beißen können, aber nicht zwingend müssen (Manche Zuschauer kommen z.B für die hochwertigeren Sachen und könnten sich daran stören, wenn die Abobox mit LPs "zugemüllt" ist).


    Foren wie dieses sind schlecht um ein Meinungsbild aus Zuschauersicht zu bekommen. Unsere Sicht ist als vorwiegende Produzenten ein völlig anderes, als dass des typischen Zuschauers. Ich bin selbst Let's Player, schaue aber zugegeben kaum anderer Leute Let's Plays.
    Aber aus meiner Erfahrung, ist beim Let's Play die Wahl der Spiele + gutes Timing viel wichtiger als alles andere. Darum bieten sich für kleine Kanäle - falls man selbst darin interessiert ist - vor allem Indiespiele an. Die großen LPer spielen sie kaum (gibt auch verdammt viele), aber die Nachfrage ist trotzdem da. Man muss sich also "nur" mit kleinen bis mittelgroße Kanäle messen und hat viel mehr Chancen entdeckt zu werden. Dann am besten starten zu Release oder einer neuen Early Access-Version, wo das Interesse besonders hoch ist und man die neue Version mit Keywords anpeilen kann.


    Ein anderer Ansatz sind natürlich topaktuelle Dauerbrenner wie Fortnite und PUBG, am besten mit Livestream, da Youtube an sich schon Unmengen Videos dazu hat - aber trotzdem scheinen auch normale Videos dazu relativ gut zu gehen.


    Auch dein Ansatz mit vielen Videos Richtung Guides und Listen ist ein guter Ansatz um auch bei kommerzielleren Spielen Zuschauer anzuziehen, da viele eben nach Lösungen für ihre Probleme suchen.


    Konkrete Empfehlungen gebe ich jemanden aber ungern. Unabhängig davon, dass es Spiele gibt die für kleine Kanäle mehr Erfolg versprechen, hat auch jeder seinen eigenen Geschmack. Der optimale Content ist immer eine gesunde Mischung zwischen dem was du selbst gerne spielen magst und dem was viele Klicks verspricht. Jeder muss für sich die beste Balance finden und nicht alles funktioniert bei jedem gleich gut - weil jeder eine andere Art hat zu kommentieren und damit schon unterschiedliche Zielgruppen besser oder schlechter bedienen kann.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich persönlich schaue mittlerweile kaum noch Let's Plays, weil mir die Zeit dazu fehlt. Wenn ich dann aber mal Anfange, dann klicke ich mich durch kleine und große Kanäle. Solange ich gut unterhalten werde und die Qualität stimmt ist alles gut :) Viele Gamer nutzten derzeit Kooperationen um größer zu werden, weil sie dadurch einen schnelleren Wachstum erzielen.
    Wenn dein Video nicht so gut ankommt, dann kann das verschieden Gründe haben.
    - Ton- oder Videoqualität zu schlecht
    - zu wenig Besonderheit oder Elan in der Stimme
    - Das Spiel interessiert deine normalen Zuschauer nicht
    - Es passiert zu wenig in dem Video (Bsp. wenn jemand seine Pokemon eine halbe Stunde lang nur hochlevelt)
    - usw.

  • Also ich finde es kommt drauf an wie du es machst. Wenn du gut im Lets Plays unterhalten kannst dann auf jeden fall, sobald du aber garnix sagst wird es schnell langweilig (was bei mir der fall wäre)
    Wenn du nicht weißt ob deine Videos Langweilig sind oder nicht überleg einfach mal: Würdest du deine eigenen Videos bis zum Schluss anschauen?


    MFG MassiCy :D

  • Ich denke schon, dass das noch ankommt. Wenn ich mir ansehe wen ich so alles selbst abonniert habe dann scheint das doch recht gut zu laufen. Es kommt einfach darauf an ob man unbedingt der aller größte Youtuber werden will, oder ob man nur eine gewisse Nische abdecken will.. Strategiespiele zum Beispiel. Da gibt es dann weniger Youtuber gegen die man sich durchsetzen muss, aber eben auch weniger potentielle Zuschauer.


    Vielleicht will ich das auch einfach nur so haben, dass man damit noch Leute erreichen kann, weil ich selbst nichts anderes auf meinem Kanal machen will.
    Ich hab zwar was das angeht im Prinzip noch nichts erreicht, aber das ist glaube ich eher dem geschuldet, dass ich nicht so richtig aktiv bin was Werbung angeht. Außerdem bin ich auch gerade mal einen Monat dabei und habe in dieser Zeit bis auf einige Ausnahmen nur ein einziges Projekt rausgebracht. Bei mir fehlt also auf jeden Fall noch eine entsprechende Diversität.


    Qualität geht für mich was Spiele angeht auf Youtube aber auf jeden Fall über Quantität. Man muss schon Hochauflösende Videos hochladen und ein halbwegs anständiges Mikro oder Headset haben. Wenn ich nichts in einem Lets Play sehe oder mich anstrengen muss überhaubt was zu hören, dann würd ich es mir auch nicht ansehen. Dazu muss man natürlich auch unterhalten. Ich für mich zum Beispiel auch Neuland gewesen. Während man zockt jetzt auch noch mit seinen "Imaginären Freunden" reden. Ob ich da selbst meine Ansprüche Erfülle liegt aber leider nicht in meiner Macht zu beurteilen.
    Streaming ist da noch wieder anders. Wenn eine Aufnahme schlecht ist, kannst du sie noch mal machen. Der Stream ist Live.. Da muss man mit allem Leben was man angestellt hat.


    Und man sollte es ja auch eher machen weil man selbst Spaß daran hat. Wenn man damit dann auch noch Abonennten bekommt, selbst wenn es "nur" 100 oder 1000 sind, dann macht man das auch gerne weiter für die wenigen. Man hat ja dadurch allein schon eine Bestätigung dass der eigene Content anderen Leuten gefällt. Klar würde vermutlich jeder Lets Player gerne mal mit Gronkh oder Pietsmiet tauschen was die Abos angeht.. Aber die haben sich das auch selbst erarbeitet, mit den richtigen Spielen zur richtigen Zeit. Wenn man also selbst nach oben will ist das möglich. Auch wenn man heute eine schwierigere Position gegenüber denen hat, die diese Plattform schon vor 7 Jahren genutzt haben.


    Die Youtuber die heute groß sind, und das kann man denke ich nicht nur für die Gaming Szene sagen, sind zum großteil einfach die, die seit Anfang an dabei gewesen sind. Und wenn du sieben Jahre lang jeden Tag ein Video rausbringst, dann wirst du nach sieben Jahren vermutlich auch einige Tausend oder hundert Tausend Abos haben. Das hängt dann eben wieder davon ab welche Spiele man spielt, oder wie das eigene Verhalten ist.

  • Herzlich Willkommen im Forum. Klar kommen die Videos noch gut an :P Aber ich habe etwas bei diesem Thema zu erzählen ...


    Ich sag es mal so ... vor 10 Jahren hättest du es sehr viel einfacher gehabt. Das heißt aber nicht, dass es heute unmöglich ist. Durchhaltevermögen, Leidenschaft und Herzblut zahlen sich bei YouTube immer aus.


    Du musst dir allerdings mal die grundsätzliche Frage stellen: willst du denn unbedingt ganz hoch hinaus? Oder doch lieber ganz gemütlich bei den kleineren YouTube-Mitstreitern in der Community bleiben. Meiner Erfahrung nach, und ich beobachte das Ganze immer wieder jetzt schon seit 9 Jahren, verliert man Freundschaften an YouTube, wenn die entsprechenden Personen eine entsprechende Größe erreichen.


    Ich habe in den letzten 9 Jahren schon so viele nette Leute über YouTube kennen gelernt. Die ganzen anderen YouTuber, die mich damals noch persönlich kannten (über die Kommentare, TeamSpeak, Foren, Treffen, LAN Partys ...) sind heute völlig verändert und ... man muss es einfach aussprechen dürfen ... abgehoben. Auch wenn viele sich selbst treu bleiben wollen und ein gutes Herz haben, abheben wird jeder eines Tages, wenn er hundert-tausende Leute erreichen kann. HandOfBlood, tinNendo, Annikazion, Klengan, Ranzratte und noch viele mehr kannten mich damals als Zuschauer von der Pike auf, weil ich von Anfang an dabei wahr. Man konnte sich mit den Leuten einfach mal im TeamSpeak unterhalten, auf Twitter privat chatten und wurde persönlich auf Veranstaltungen eingeladen, weil an einen gedacht wurde. Das ist nun alles weg.


    Die Antwort auf die Frage: "kann man es heute noch schaffen?" ist eher eine Gegenfrage, "was ist dir auf YouTube am wichtigsten? Nah bei deiner Community zu sein oder als VIP durch die Gegend zu stolzieren?" Denk mal drüber nach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!