Trading Cards im Youtube Videos verwenden

  • Hallo Zusammen,


    mit ist klar, dass Ihr keine Juristen seid und auch keine Rechtsberatung geben könnt - aber ein Meinungsbild würde mich schon interessieren.
    Ich möchte ein paar Videos machen in denen ich zeige, was man mit überschüssigen Tradingcards machen kann - das sind Spielkarten mit Motieven von Künstlern und Filmen.


    Ein Spiel das ich gekauf habe darf ich ja in einem Video zeigen.
    Nun ist es aber so, dass in diesem Fall die Karten ihrerseits Bilder zeigen - die ja dann auch auf dem Video zu sehen sind.
    Diese sind von Künstlern - oder es sind Bilder vom Fernsehserien, wie z.B. Star-Treck, Star-Wars oder Herkules.


    Meine Befürchtung ist nun also nicht, dass ich Probleme mit den Kartenherstellern bekomme, sondern mit den Rechteinhabern der Bilder, die ihrerseits die Rechte an den Bildern ja nur dem Kartenhersteller aber nicht mir eingeräumt haben.


    Liegt hier Eurer Meinung nun ein Problem vor - oder mache ich mir hier unnötig Sorgen?

  • Kommt ganz drauf an, ob nun explizit Szenen aus z.B. Star Trek abgebildet sind ... wenn ja kanns durchaus sein, das dort das Content ID System anschlägt, je nach dem halt, wie explizit diese dann eben im Video gesichtet werden.


    Ansonsten gilt grundlegend wie immer ... du benötigst sämtliche Rechte, für sämtliches Bild, Ton und Video Material in deinen Videos verwendest.


    Auf eigene Gefahr!:
    Grundlegend, wird da keiner ans Bein pissen, solange der Inhalt des Videos nicht durch die Präsentation der Karten inklu. der Behauptung "sie wären von dir Hergestellt und du würdest diese nun vertreiben für den Preis von 1000€ das Stück" besteht.



    Ein Spiel das ich gekauf habe darf ich ja in einem Video zeigen.

    wie isn des Gemeint?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das mit dem Spiel hatte ich gemeint, weil es ja auch die Brettspielvorstellungen gibt, in denen ja auch die Bretter und Karten mit Graphiken von Künstlern gezeigt werden. Anscheinend also auch nur geduldet wie bei Computerspielen.


    Naja, hab mir schon gedacht, dass sogar das nicht erlaubt ist in DE.
    Dann muss ich doch den Weg weiter gehen und komplett mit selber hergestellten Karten drehen.
    Hm...so kommt man in DE halt wesentlich langsamer voran als, nun ja, überall sonst.

  • Naja gibt ja etliche TCG Channels, die zumeist geduldet werden ... wenn du sicher gehen willst sollteste halt zuvor beim Rechteinhaber anfragen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich glaube persönlich nicht dass das ein großes Problem ist..
    PC oder Brettspiele gibts ja auch auf Youtube.


    Weiß allerdings nicht inwiefern dass vielleicht auf Grund des Werbeeffekts einfach nur geduldet wird, oder ob das Tatsächlich rechtlich einwandfrei ist. Verdienen aber genug Leute ihr Geld mit.
    Letzendlich wird YT dich aber darauf hinweisen wenn etwas nicht in Ordnung ist und in letzter Konsequenz videos löschen die gegen die Richtlinien verstoßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!