78 % Watchtime, dennoch denke ich das es keinem gefällt.

  • Hallo Forum,


    mir ist die letzten tage aufgefallen das meine Videos eine, wie ich vermute hohe Watchtime haben.


    Es geht um das Video: https://www.youtube.com/watch?v=B_Xr4eBimrY


    Über das Firefox Add-on "TubeBuddy" habe ich gesehen das, dass Video angeblich eine Watchtime von 78% hat.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    • Ist die Watchtime hoch bzw. hoch genung um behaupten zu können das es gut ist?
    • Wieso schauen sich Leute meine Videos so lange an ohne zu Abonnieren?

    Ich bin mir deshalb nicht sicher ob ich etwas ändern soll oder eben nicht, oder handelt es sich hier um einen Bug. :D
    Ich vermute letzteres da es keinen Sinn machen würde ein Video (fast) komplett zu schauen ohne danach mit dem Video zu interagieren.


    Im Anhang ist noch ein Screenshot von "Tubebuddy"


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Schönen Gruß.


    Morzak.

  • Schau mal in YouTube Analytics in die Zuschauerbindung, wenn du dort dein Video auswählst, siehst du genauer, wie lange die Zuschauer auf dem Video geblieben sind, und an welchen Stellen sie ausgestiegen sind. Und du kannst dich dann auch noch weiter umschauen, wie viele der Aufrufe von Abonnenten/Nicht-Abonnenten kommen, wie viele Leute bei dem Video auf abonnieren geklickt haben etc. :)

  • Ein hoher Nicht-Abonennten Anteil bei der Zuschauerschaft deutet auf gute Suchbarkeit des Videos hin. Kannst ja mal schauen, ob bei Analytics->Zugriffsquellen ein hoher Anteil an YouTube Suche oder Extern/Google-Suche dabei ist, das würde dann dies bestätigen.


    Und es muß nicht bedeuten, dass es niemandem gefällt, dann würden sie gleich abschalten. Es ist vermutlich einfach nur so, dass die Zuschauer Antwort auf eine bestimmte Frage suchen, in deinem Fall "Was ist eigentlich TubeBuddy?" und das beantwortet dein Video, und dann sind sie zufrieden und gehen wieder. Allgemeine Tutorial und HowTo Videos haben es vermutlich generell etwas schwerer Abonnenten zu finden, da muss man als Kanal wohl schon viele Themen abdecken oder umfangreiche Themen sehr erschöpfend (zB Tutorials zu Video- oder Bildbearbeitungsprogrammen).

  • Also speziell im o. g. Video sind es 13%.


    Rein aus intuition würde ich behaupten das, dass eher nicht gut ist.


    @ZapZockt "Es ist vermutlich einfach nur so, dass die Zuschauer Antwort auf eine bestimmte Frage suchen, in deinem Fall "Was ist eigentlich TubeBuddy?" und das beantwortet dein Video, und dann sind sie zufrieden und gehen wieder."
    Nein nein da hast du was falsch verstanden, ich mache keine Tutorials oder HowTo Videos.
    Ich mache Gameplays und Tubebuddy habe ich einfach als Firefox Add-on also ich baue es nicht in meinen Videos ein.


    Gruß.


    Morzak

  • Jo, völlig falsch verstanden :D Sorry


    Als kleine Entschuldigung für meinen Fehler, hab ich mir dein Video und deinen Channel nochmal genauer angeschaut.


    Also


    a) deine Tags und deine Thumbs sind nicht verkehrt (vermutlich durch Tubebuddy optimiert?), besser geht immer, aber es ist ein guter Start. Und ich vermute weiterhin, dass du dadurch ganz gute Suchtreffer bekommst und damit halt mehr Views bekommst, als ein kleiner Start-Kanal sonst bekommen würde. Das ist was positives, mach was draus. Über TubeBuddy kommt man schnell an sehr hilfreiche amerikanische YT-Hilfekanäle ran, da kann man eine Menge gute Infos aufsaugen.
    b) dein Kanal ist noch extrem neu, solche Kanäle werden eher seltener abonniert, da es sehr oft vorkommt, dass jemand mit YT anfängt, 2-3 Wochen was macht und dann wieder in der Versenkung verschwindet, weil der Macher die Lust sofort wieder verliert. Je älter dein Kanal wird, je mehr Videos du hast und je besser deine Qualität wird, desto eher abonnieren dich die Leute. Das hat gar nicht direkt was damit zu tun, dass jemandem ein einzelnes Video gefällt oder nicht gefällt. Sondern eher mit der Erwartung der Menschen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kanal weiterhin Videos bringen wird, die einen interessieren?
    c) Da dein Kanal sehr neu ist, und auch die Videos wenige Views haben und auch nur 12 Videos da sind, sind viele Statistiken bisher noch nicht wirklich aussagekräftig. Statistiken machen erst Sinn, wenn sie aus zig Datenpunkten oder hunderten bestehen.
    d) dein Kanalbild ist irgendwie nicht so stark mit deinem Content verbunden und es steht auch nicht wirklich drin, was der Kanal bringt. Das Kanalbanner sollte mehr oder weniger auf einen Blick zeigen, worum es im Kanal geht. Du hast drinstehen, wann es neue Videos gibt, das ist positiv, aber bei einem 2 Wochen alten Kanal muss sich halt erst noch zeigen (aus Abonnenten Sicht), ob du das einhalten wirst.
    e) ich empfehle dir, deine Videos in Playlists zu packen, damit Leute, die ein Video von Dir angeschaut haben, deine anderen Videos auch angezeigt bekommen, dies führt eher dazu, dass jemand mehrere Videos von dir sieht, und dann vielleicht auch eher abonniert.
    f) Deine Kanalinfo sagt für mich "YOU HAVE TO SUBSCRIBE, TO SEE THE CHANNEL DESCRIPTION", da sollte wirklich ganz was anderes stehen.


    Es gibt bestimmt noch viele weitere Tipps, aber der wichtigste von allen ist einfach, hab Geduld. Ich weiß nicht, wer diesen Satz zuerst geformt hat, aber er ist einfach sehr, sehr war: "YouTube ist kein Sprint, sondern ein Marathon".


    Einen Kanal erfolgreich zu betreiben, zum wachsen zu bringen und eine größere Zuschauerschaft zu bekommen, bedeutet bis auf extrem wenige Ausnahmen von einigen Glückspilzen, Monate teilweise Jahre lang bei der Stange zu bleiben und sich vor allem nicht bei kleinsten Problemen sofort zu fragen "macht das Sinn? Soll ich wieder aufhören?" Wenn Dich diese Gedanken zu sehr quälen, dann ist gleich aufhören vermutlich besser. Wenn nicht, dann dran bleiben, stetig an deiner Videoqualität arbeiten, weitermachen und die nächsten 5-6 Monate erstmal überhaupt nicht auf die Zahlen achten. Und auch danach, diese nicht zu wichtig nehmen, analysieren ja, aber nicht nur auf die Zahlen schauen.

  • Hey,

    • a) "Über TubeBuddy kommt man schnell an sehr hilfreiche amerikanische YT-Hilfekanäle ran, da kann man eine Menge gute Infos aufsaugen." Das ist eine gute Idee da werde ich mal nach suchen.


    • b) Ja genau. Jetzt wo du es sagst dneke ich das, dass die antwort auf meine anfangs gestellte Frage ist.


    • d)"Das Kanalbanner sollte mehr oder weniger auf einen Blick zeigen, worum es im Kanal geht." Da stimme ich dir zu. Am beste werde ich das "Hintergrundbild" ändern oder ähnliches.


    • e) okay werde ich machen.


    • f) Ja stimmt auch wieder, das war quasi nur ein Platzhalter, der natürlich umgehend geändert wird. :D



    Ich frage mich nicht "macht das Sinn?" viel mehr war ich verwundert wegen der Watchtime aber ich denke ich habe meine Antworten bekommen.


    Danke ZapZockt für die Antwort und das Du mir mit den Tipps geholfen hast.


    Gruß.


    Morzak.

  • Zum Thema abonnieren, es ist auch häufig so, das es eine Weile braucht bis jemand den Abo Button drückt.
    Ich persönlich drücke ihn erst wenn ich merke, das ich videos von einem Kanal öfters schaue, auch ohne Abo.
    Sprich, wenn ich z.B. innerhalb einer woche öfters einen Youtuber schaue ohne ihn abonniert zu habe. Oder wenn ich über einen längeren Zeitraum, immer mal wieder auf das ein oder andere Video von ihm stoße.
    Erst dann abonniere ich. könnte also sein das es anderen ähnlich sehen, und sie erst abonnieren, wenn sie mehr von deinen Videos sehen.
    LG....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!