Instagram & Co. | Nutzt ihr andere Social Medias?

  • Hallo liebe Community,


    Durch Steves Thread "Fehlschnitte passieren oder?" Fehlschnitte passieren, oder? ich mir ein paar Gedanken gemacht über andere Social Medias wie Facebook oder Instagram. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und gemerkt, dass einige eher kleinere Youtuber auf Instagram gar nicht vorhanden sind. Ich frage euch warum? Glaubt ihr, dass es nichts bringt? Wollt ihr die Zeit nicht dafür investieren?


    Meiner Meinung nach ist es extrem schwer, _nur_ mit Youtube groß zu werden (gut, es ist sowieso extrem schwer, auf YT groß zu werden, ihr habt ja recht :thumbsup: ), und verstehe daher nicht wirklich, warum so viele Instagram nicht nutzen. Alleine für Vlogger müsste es ja mit der Storyfunktion ja extrem gute Möglichkeit geben, die Inhalte cool und passend und vor allem spannend zu präsentieren (okay, meiner Meinung nach scheitert es bei vielen ja sowieso an der Spannung, weil in den DailyVlogs _nichts_ spannendes passiert). Aber: Mit guten Content, und der richtigen Nutzung kann man auf anderen Social Medias sicher auch eine Fangemeinde aufbauen, bzw. auch Fans für den Youtubekanal gewinnen. Durch die Repostmöglichkeit großer Kanäle kann man - mit Glück und guten Content - gratis eine große Reichweite generieren, mit spannenden Stories, guten Bildern eine große Followerschaft. Natürlich werden nicht alle sofort auf Youtube abonnieren, schon klar, aber meiner meinung nach sollte man zumindest die großen Social Medias bestmöglich ausnutzen.


    Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr einen Instagram Account (der in Verbindung zu eurem Youtubekanal steht), und wie ist eure Erfahrung? Habt ihr keinen Instagram Account, oder Snapchat Accout? Mich würde eure Meinung dazu interessieren,


    grüße aus Österreich, and keep grooving


    Sevi

  • Hey, gerade für Vlogger kann Insta ein gutes Tool sein. Aber Insta ist eher eine Plattform für sich und hilft weniger bei der Promo des YT Kanals. Ich kenne so viele Leute, die sehr viele Follower bei Insta haben, aber nicht mal ein Bruchteil interessiert sich für den YT Kanal. Wenn du aber vloggst und eh Material hast, dann macht Insta auch Sinn.


    Ich persönliche finde Twitter als Promomöglichkeit interessanter, weil du hier mit den richtigen Hashtags mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam machen kannst.

  • Hey, gerade für Vlogger kann Insta ein gutes Tool sein. Aber Insta ist eher eine Plattform für sich und hilft weniger bei der Promo des YT Kanals. Ich kenne so viele Leute, die sehr viele Follower bei Insta haben, aber nicht mal ein Bruchteil interessiert sich für den YT Kanal. Wenn du aber vloggst und eh Material hast, dann macht Insta auch Sinn.


    Ich persönliche finde Twitter als Promomöglichkeit interessanter, weil du hier mit den richtigen Hashtags mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam machen kannst.

    Ich bin auch einer von denen, die auf Insta weit mehr Follower hat als auf Youtube (Insta immerhin 920 Follower, ca. 800 Fans). Und ja, es ist schon schwierig, aber meiner Meinung nach zahlt es sich aus. Und was zumindest bei mir ganz klar ist: Networking funktioniert bei Insta 1000 mal besser. Habe durch Insta seit Neujahr 3 Anfragen bezüglich kooperation für Youtubevideos bekommen.


    Bei Twitter bin ich immer noch nicht wirklich aktiv, da muss ich mich echt mal ransetzen, und da was gescheites auf die Beine stellen und ein bisschen aktiver werden. Das nehme ich mir schon viel zu lange vor, machs aber nicht.

  • Twitter und Insta sind aufjedenfall praktisch zu haben. Twitter würde ich sogar als "Muss" ansehen. Mit Facebook kann man das Ganze noch ergänzen, aber das kann einem schnell zu viel werden. Als Vlogger kannste dich auch noch auf tumblr rumtreiben und da mit dem eigenen Blog die Vlogs vorstellen.

  • Hab zwar insta, Twitter und Deviant ... sehe es aber nicht als Reichweitensteigerungselement ... wie Mina schon schrieb für Lifestyler und so kann man es nutzen, da dort die Person allein im Fokus steht und ihre Handlungen da die Leute interessieren ... aber für den Rest lohnt sich dies eben eher nicht.


    Gerade YouTuber außerhalb des Lifestyle Personen Kults, sollten ihr Crowd eher auf YT suchen ... schließlich sind die Zuschauer auch da, man brauch keine neuen Kunden für YouTube akquirieren, die gibt es zu genüge und sie sind auf YouTube, man muss sie nur auf sich selbst aufmerksam machen.


    Einzig sonst Tutoren haben noch schnitte von außerhalb von YT, ihre Crowd zu vergrößern. Aber alles dazwischen gerade Entertainment & Meinungsbilder und Co. haben ihre Crowd schon längst auf YT.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Twitter immer für jedes Video, Google+ immer, Instagram und Facebook 1-2mal die Woche so eine Art Zusammenfassung, was seit dem letzten Update los war.



    Warum Google+ werden sich viele fragen, das ist doch tod... Ja, aber.... Google+ hat einen letzten aktiven Benutzer über, und der ist mächtig, nämlich die Google-Suchmaschine, und Einträge bei Google+ kriegen einen hohen Bonus für Suchergebnisse, nur mal so als Tipp :)

  • Andere Social Media funktionieren zur Reichweitensteigerung fast nur, wenn man die richtigen Gruppen kennt oder massivsten Spam betreibt. Und sorry, @Zap TV, aber ich finde bei Twitter nichts nerviger als Leute, bei denen 50-100% ihrer Tweets aus eigenen Videolinks besteht.


    Vor nem guten Jahr bin ich auch dazu übergegangen meinen Programmplan und Kanalinfos jede Woche als Video zu veröffentlichen, weil mir selbst von meinen Zuschauern keiner wirklich auf Twitter folgt. Entsprechend ist Twitter bei mir mehr Privatvergnügen geworden, auch wenn ichs ursprünglich als Reichweitensteigerung und Informationskanal gedacht hatte xD
    Immer dran denken: 100% eurer Zuschauer nutzen Youtube.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht @DaddelZeit (ich bin übrigends nicht Zap TV, derjenige ist seit 2015 nicht mehr online gewesen :) ). Wenn jemand seinen Twitter-Account zu 50-100% nur benutzt, um Backlinks für die Suchmaschine zu bekommen, sieht das für eventuelle Follower oder jemanden der die Hauptseite des Accounts anschaut nicht so gut aus. Aber dann hat man vermutlich auch nicht viele Follower dort. Es würde mich vermutlich als Follower selbst auch etwas stören.


    Es gibt ja bei Twitter aber vermutlich auch kaum jemanden, der sich die Twitter-Page von jemand anderen als Ganzes durchliest, oder? Im Feed als Follower ist es dann ja sowieso ein Mix aus Tweets, Retweets, Antworten, Likes, etc und das von vielen verschiedenen Seiten. Und jeder Twitter Nutzer hat 20-200 Follow-Pages oder mehr und da gehen Tweets einzelner Seiten sowieso schneller in der Menge unter als man gucken kann. Sprich es fällt auch gar nicht soo sehr auf, wenn die Tweets wirklich nur aus Video-Links bestehen sollten. Jedenfalls nicht so sehr, wie es auf der Twitter-Page auffällt, wo sie dann massiv geballt stehen.


    Aber meine Erfahrung ist, dass diese Vorgehensweise an meiner Follower-Anzahl bei Twitter nichts geändert hat, im Gegenteil, es sind mehr geworden. Wobei "mehr" bei mir heißt, es sind aus 20 dann 40 geworden, aber ich nutze Twitter auch eigentlich erst seit 6 Monaten oder so richtig. Mittlerweile bin ich seit 3-4 Monaten aber auch eh dazu übergegangen mehr zu retweeten, auf andere Tweets zu antworten und zu liken, auch mal andere Tweets zu schreiben wenn mir was durch den Kopf geht und damit bekommen Follower noch reichlich mehr zu sehen als nur 1 Video-Link am Tag, eher so 5-20 Aktionen und da sieht das Verhältnis dann eh noch ganz anders aus.


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es für die Leute, die meinem Twitter folgen, weil sie den YouTube Kanal mögen, es eh hauptsächlich darum geht, Infos zu den Videos, zu den Themen und zu den Veröffentlichungszeitpunkten zu bekommen.

  • Reichweite ist Reichweite, ist Reichweite....


    Wenn ich xy Follower auf Instagram hab und diese Menge Leute erreiche, ist es eine Möglichkeit "Werbung" für meinen Kanal zu machen (stumpfe Werbung mag keiner).
    Natürlich werden von 100 Follower nicht 100 auf meinem Kanal kommen. Aber wenn ich es gut mache, vll 1, vll mehr.
    Auch da gilt, dass stumpfe Werbung keinen interessiert. Eigener Content, auf den Kanal bezogen und schlau gemacht!


    Man muss Interesse wecken.
    "mein neues Video ist on"- wird keinen interessieren.


    Außerdem ist es auch ein bissi eine Content/Genre- Frage. Aber auch als Gamer kann ich meine Special- Extented- Super Boxen posten, besondere Figuren...
    Kenn jemanden der postet immer was aus seiner Sammlung- ein Game aber immer schon trapiert neben zb dem Frühstück, im Auto oder sowas- funkt laut Zahlen sehr gut.


    Warum sollte ich eine Möglichkeit verschenken?
    Wir kämpfen um Reichweite. Auf zb Ibstagram kann ich zusätzlich Teichweite generieren- wenn ich es schlau mache (nicht stumpfer Spam) und mir bissi Mühe gebe (nicht nur Thumb poste).


    Mit 100 Followern wird das für meinen YTKanal noch nicht viel bringen- aber wenn ich auf Insta zb mal 10.000 Follower hätte- dann schau ich mir an wie das nix für YT bringt.


    Arbeitsaufwand ist alles. Ob ich pro Video um 2,3 Abos kämpfe oder mit Instagram- Posts.


    Angegebene Zahlen sind Hausnummern.
    Und: nein, ich hab noch keine 10.000 auf Instagram- kenne aber mindestens 2 Nischen- Youtuber bei denen Instagram sehr gut als zusätzliche Reichweitensteigerung funktioniert hat.


    Ziel unsereins ist es möglichst viele zu erreichen- nutzt doch jede Chance.


    Und halbherzig funktioniert halt nix- bissi Mühe und Plan- und wie auf YT selbst ein Eimer Geduld, gehört halt dazu.

  • Ich habe Accounts auf Twitter, Instagram und Facebook. Allerdings nutze ich nur den Insta Acc wirklich. Dort poste ich hauptsächlich Dinge, die ich lustig finde und mische immer wieder etwas von meinem YT Kanal mit hinein.

    1-2mal die Woche so eine Art Zusammenfassung, was seit dem letzten Update los war.

    Genau so läuft es bei mir auch. Jedoch gibt es auf Insta so ein Phänomen. Es kommen Leute und Folgen dir und kurz darauf gehen sie wieder. Entweder finden sie dich zuerst in Ordnung und merken dann erst, dass es ihnen nicht gefällt was du machst oder (darauf hat mich eine gute Bekannte gebracht) sie folgen dir in der Hoffnung das du zurück folgst??? Die Acc auf FB und Twitter nutze ich nicht wirklich. Für Twitter habe ich mir aber vorgenommen, es mehr zu nutzen.

  • Genau so läuft es bei mir auch. Jedoch gibt es auf Insta so ein Phänomen. Es kommen Leute und Folgen dir und kurz darauf gehen sie wieder. Entweder finden sie dich zuerst in Ordnung und merken dann erst, dass es ihnen nicht gefällt was du machst oder (darauf hat mich eine gute Bekannte gebracht) sie folgen dir in der Hoffnung das du zurück folgst???

    Klar- auf Instagram bewegt sich die Followerzahl dauernd. Einige kommen in der Hoffnung dass man zurückfolgt.


    Kunst ist natürlich trotzdem da einige zu halten- und das funktioniert.


    Ich bin bis 300 Follower vielen zurück gefolgt- ich dachte so funktioniert Instagram. Bis ich dachte, dass ich genau dieses Sub4Sub, dass ich auf YT nicht will, auch auf Insta nicht brauche. Hab damit komplett aufgehört- ich folge nur noch Leuten hier aus dem Forum zurück und folge natürlich Leuten/Stars die mich persönlich interessieren. (Jensen Ackles hat btw ur coolen Instagram Account^^)


    Ich wachse so viel langsamer, aber ich wachse. Und hab auf Instagram eben zusätzlich eine daweil halt kleine, aber feine Reichweite.


    Man sollre halt dran Spaß haben- ich nutze zb kaum Facebook (die Plattform nervt mich) - dementsprechend bau ich dort keine Reichweite auf und liefere dort keinen eigenen Content- bringt somit auch nix^^


    Aber die Social Media Plattformen machen Sinn, dessen bin ich überzeugt- wenn man sie schlau nutzt- denn Reichweite ist Reichweite, ist Reichweite.

  • Kann da Elena nur voll zustimmen. Für manche Sparten scheint Instagram nicht zu funktionieren, um Leute für Youtube anzulocken, bei mir funktionierts aber. Daher halte ich auch daran fest. Man muss aber auch aktiv sein und guten Content liefern. Selfies und Essen bringts nicht. Man muss da schon so oft es geht einen Bezug zum Youtubekanal herstellen können. Und ja, wie bereits gesagt, Networken geht bei mir über Instagram deutlich einfacher als auf Youtube. Alleine deswegen lohnt es sich.


    Alle drei Wochen ein nichtssagendes Bild zu posten, ohne Hastags und ohne Aktivität in anderen Accounts ist natürlich sinnlos. Man muss Zeit investieren, ganz klar.


    Und ja, die Fluktuation habe ich auf meinem Account auch. Ich followe grundsätzlich nie zurück, außer der Account ist wirklich gut, aber das kommt nicht wirklich vor. Ich brauche aktive Follower, und das sind nicht die, die nur da sind wiel ich zurückgefolgt habe. Daher lasse ich sowas ganz bleiben, auch wenn ich am Anfang auch viel viel öfter zurückgefollowed habe. Aber damit ist schon seit ein paar Monaten Schluss. Habe auch das ganze schon deutlich ausgemistet und stehe jetzt ganz gut da. Wachstum ist gegeben, meine Videos werden ziemlich oft geguckt, ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.

  • Also ich habe Insta und durch dieses Business Profil auch eine Verknüpfung mit Facebook. ABER ich komme nicht über die 80 Follower Marke. Auf Twitter veröffentliche ich jeden Abend die Vlogs mit. Aber so recht will es nicht. Hat einer Tipps ? Also da ich Feststellen muss das Storys gar nicht laufen. Und die auch nur interessant wären wenn meine YT Abos auch mich auf Insta adden. hmmmmmm Wie stellt man das GROß werden am besten an? Ich glaube viele machen es nicht, weil sie nicht wissen wie . Und vor allem, dieses Swipe up würde nutzen wenn man auf YT hinweisen will. Aber wie bekommt man den ? Mit 1k Abos hahha
    -


  • Genau so läuft es bei mir auch. Jedoch gibt es auf Insta so ein Phänomen. Es kommen Leute und Folgen dir und kurz darauf gehen sie wieder. Entweder finden sie dich zuerst in Ordnung und merken dann erst, dass es ihnen nicht gefällt was du machst oder (darauf hat mich eine gute Bekannte gebracht) sie folgen dir in der Hoffnung das du zurück folgst???

    Das gibt es bei Twitter auch. Scheint gängige Methode zu sein, so eine Art Sub4Sub im Twitter/Instagram Universum :D

  • Das gibt es bei Twitter auch. Scheint gängige Methode zu sein, so eine Art Sub4Sub im Twitter/Instagram Universum :D

    Und es ist genau so sinnlos wie auf Youtube. :P


    @Leenelife: Sei aktiv in der Community, erzähl Geschichte, gib anderen Benutzern einen Grund, dir zu folgen. Habe mal kurz auf deinen Account reingeschaut ... mit Selfies wirst du nicht weit kommen. Das ist nett, wenn man einfach nur Privat einen Account hat, und einem nur Freunde folgen, aber damit wirst du keine "Fremden" Personen anziehen.


    Sei aktiv, benutze die richtigen Hashtags (kein like4like Schwachsinn, sondern passende Hashtags) schreibe anderen Vlogger, ruhig auch größere, biete ihnen einen Mehrwert, tease spannende Sachen von den Vlogs in Form von kurzen Videos oder Stories an ... Wachstum auf Instagram ist so viel leichter als Youtube (zumindest geht es mir so). Dann noch spannnender Content und du wirst langsam immer mehr Zulauf finden.

  • Ja ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung welche # jetzt passend sind und welche nicht. Ich kenne keine anderen grossen Vlogger. Und ja Selfies sind eben am Anfang der ganzen Sache entstanden. Das geht ja nun mal nur über Bilder. Was soll ich denn Fotografieren? Mensch ich mach das doch alles erst 2 Monate. Ich brauche da manchmal Hilfe :whistling:

  • Kein Problem, ich bin auch erst seit einem halben Jahr auf Instagram. Am Anfang war ich genau so hilflos, keine Sorge :D .


    Begib dich mal auf die Suche nach anderen Vloggern. Ich kenne mich in dem Bereich 0 aus, aber mit dem Hashtag #Vlog wirst du sicher fündig werden. Du kannst auch auf Youtube auf die Suche gehen, ich denke 99% aller halbwegs erfolgreichen Vlogger wird einen InstaAccount haben und diesen auch irgendwo bei einem Video bewerben. Dann schau dir die Accounts an, was machen die? Welche Hastags werden verwendet? Welcher Content wird bereit gestellt? Natürlich auch immer in Verbindung mit den tatsächlichen Vlogs auf Youtube. Schließlich sollten sich ja die sozialen Medien untereinander ergänzen und sollen nicht isoliert betrachtet werden.


    Schau dir den Content von anderen Nutzern an, werde aktiv, kommentiere (aber ohne billig herumzuspamen), schaue, dass man dich leichter finden kann da draußen. Das wichtigste ist aber meiner Meinung letztendlich immer der Content. Vor allem wenns darum geht, wirklich aktive Follower zu generiern. Mit Sub4Sub kannst du natürlich schnell mal tausende Follower generiern, aber was hilft es dir, wenn die Leute nicht wegen deinem Content da sind, sondern nur weil du sie auch abonnierst?


    Das sind mal meine paar Sätze zu dem Thema. Später gibts noch mehr wenn ich noch Zeit dafür finde.


    Keine Sorge, das wird schon, les dich ein, es gibt auf Youtube viele Infos, wie der Instagram Algorythmus funktioniert. Wie gesagt, ich war vor einigen Monaten noch genau so unbeholfen wie du. :)


    PS: Ich will mich auch gar nicht als großer Experte hervortun. Ich lerne selber jeden Tag Neues dazu, mein Kanal ist jetzt auch nicht der super größte, ganz und gar nicht. Aber er wächst. Und ich kann es gut mit Youtube verknüpfen und es funktioniert ... aber wie gesagt, ich lerne selber auch noch. :)

  • Ja ich lese immer mal wieder . Habe schon bei denen geschaut die ich ein halbes Jahr gucke. ähm aber die sind schon in der Kategorie " Person des öffentlichen lebens" einzuordnen. mit 200k Abos liegen da Welten. Ich versuche schon mich an einige andere Kanäle zu Orientieren. Werde mal bei Insta suchen. Content ist so eine Frage der Idee. Die Vlogs sind entstanden, weil ich selber gerne bei YT Vlogs schaue, aber andere Ideen für Videos müssen noch her um mehr auf meinen Kanal zu ziehen. Aber ich denke das kommt mit der Zeit. Mensch 2 Monate was ist das ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!