Content Diebstahl - Deine Meinung!!!

  • Reacter, Best ofer etc.pp. bedienen sich zumeist ohne nachzufragen am Content anderer und machen damit meist noch gut Reichweite und oft auch noch gut Geld.


    Wie ist eure Meinung zu diesen *Contentdieben?
    Habt ihr schon mal euren Content in so einem Best of/ React etc.pp. Video wiedergefunden?
    Wie würdet ihr handeln, wenn man einfach euren Content nutzen würde?





    *Disclaimer ... bevor wer sagt es wäre fies, es soll um die Mehrheit eben jener Channels gehen die sich nun mal unerlaubt mit den Werken anderer schmückt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bleiben Ausnahmen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Reaction-Videos finde ich meist nur bedingt unterhaltend. Die meisten wirken gekünstelt, überdramatisiert und bedienen sich dann an der Popularität eines aktuellen Videos. Nur wenige schaffen es da, wirklich Mehrwert zu erschaffen.
    Best Of Videos haben schon eher eine Daseinsberechtigung, aber auch hier: Wenn nur x beliebige Clips zusammengeschnitten werden, aber kein Mehrwert entsteht, kann ich auch drauf verzichten.


    Ist aber nur meine Meinung, und ich will damit keinen angreifen. Gibt ja offensichtlich genug Leute, die solche Videos gut finden und schauen. :)


    Falls jemand meinen Content nutzen würde, kommt es sehr auf den Kontext an, in den man gestellt wird und auch, in welchem Umfang der eigene Content genutzt wird. Entweder wird's geduldet oder halt an YouTube gemeldet. :D

  • Genau in diese Sparte falle ich ja mit meinem Kanal. Aber ich denke mir ich mache auch für die Streamer Werbung damit das ich gezielt gute Stellen raus suche wo sich die Zuschauer unterhalten fühlen.
    Dadurch das ich ja die Streamer / Youtuber doppelt verlinke/einblende einmal im Video selber sowie auch nochmal in der Videobeschreibung.
    Ich kann auch verstehen wenn es manchen Streamern oder so nicht gefällt aber ich glaube die meisten haben da eher kein Problem mit warum auch? Es ist ja schließlich auch Werbung für Sie. Und dafür gibts ja unteranderem auch die unterhaltsamen Clips auf Twitch das man Sie sich anschaut. Wenn mich natürlich nen Streamer anschreiben würde o.ä. das er das nicht möchte würde ich natürlich keine Clips mehr von demjenigen verwenden.
    Gibt ja sogar Streamer / Youtuber die mir gezielt Clips zusenden von ihren eigenen Kanälen damit Sie in meine Videos hineinkommen (auch wenns meist kleinere Streamer / Youtuber) sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Reaction-Videos finde ich meist nur bedingt unterhaltend. Die meisten wirken gekünstelt, überdramatisiert und bedienen sich dann an der Popularität eines aktuellen Videos. Nur wenige schaffen es da, wirklich Mehrwert zu erschaffen.

    Das denke ich mir auch meistens. Schon die Thumbnails lassen mich da schon meist erahnen, dass die Reaktionen nicht viel echter ist als eine x-beliebiges Reality TV-Format. Teilweise erschütternd wie stark nachgefragt Reaction-Videos auch sind. Auf der anderen Seite... Let's Plays sind gewissermaßen auch Reaction-Videos auf ein Spiel in Langfassung - also darf ich da nicht meckern xD


    Best Ofs zählen zwar auch nicht zu meinen favorisierten Formaten und manchmal ärger ich mich auch dass manche Kanäle mit ein paar Videos voller Fremdcontent mehr Zulauf bekommen, als guter Originalcontent. Andererseits stell ich mir den Aufwand für Best Ofs auch nicht all zu gering vor, da man viel Material zu sichten hat. Ich würde schon heftig schlucken, wenn es darum geht ein Best Of meiner eigenen Videos zu machen. Von daher passt das am Ende schon irgendwie.


    Weder React-Videos noch Best Ofs tun mir weh und niemand zwingt mich sie zu gucken. Sie werden stark nachgefragt, also haben sie auch eine Daseinsberechtigung. Und wenn nachgefragt ist, dass Reaction-Videos überzogener Gesichtskirmes sein soll, am besten noch mit irgendwelchen gecasteten Kinder oder Senioren, dann ist das eben so. Die Nachfrage bestimmt, was man am leichtesten findet, aber für fast jeden gibt es auf Youtube irgendwelche Nischen.
    Und Best Ofs sind ja irgendwie auch Fankultur. Mich würds sogar freuen, sollte ich irgendwann in irgendeinem Best Of-Video landen. Schlimmer finde ich welche die fremdes Gameplay im Hintergrund laufen lassen als Berieselung für sehr belangloses Blabla dass sie drüberquatschen. Oder wenn Videos 1 zu 1 gereuploaded werden als eigener Content.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!