YouTube Algorythmus besser verstehen

  • Aktuell gibt es im Creator Board einen Hinweis auf die Videos von Creator Inside, wo der YouTube Algorythmus ein wenig erklärt wird ... und da nicht jeder ständig im Dashboard ist und vielleicht dies übersieht dachte ich, ich verlinke die Videos hier mal ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Insgesamt ein extrem wichtiger Kanal, wenn man über YouTube auf dem laufenden bleiben möchte. Sollte wohl jeder abonnieren und regelmäßig anschauen, der YT etwas ernsthafter betreiben möchte.

  • Es gibt bei YouTube nicht "Den" Algorithmus, es gibt mehrere Algorithmen, die unabhängig voneinander arbeiten. Manche teilen Daten miteinander, wie zum Beispiel die Daten, welche User wann und wielange welches Video geschaut hat, und die vielen anderen Messungen darum, andere teilen das nicht. Und jede KI hat ihre eigenen riesigen Datenbanken mit eigenständig gesammeltem "Wissen". So ist die Suche ein Algorithmus, der ganz andere Ziele hat, als zum Beispiel der Suggested-Algorithmus oder der Trends-Algorithmus oder der Notifications-Algorithmus.


    Diese Algorithmen sind selbstlernende KIs, die aber auch Inputs von ihren Programmierer bekommen. Hier werden permanent Experimente gemacht, sowohl von den Entwicklern mit neuen Programm-Routinen und Parametern, wie auch selbständige Experimente von den KIs. Dabei enstehen Milliarden von neuen Daten-Punkten, jeden Tag. Und die Ergebnisse dieser Experimente und die Aufzeichnungen über jeden einzelnen User, die diese KIs aufzeichnen, auswerten und analysieren, die verändern permanent, jede Minute, wie YT arbeitet.


    Laut YT Entwickler machen dann die Ingenieure circa 2000 zusätzliche Experimente mit völlig neuen Features pro Jahr (Angabe war von 2017 oder so), diese Experimente werden oft nur für einen Teil der Benutzer oder einen Teil der Creator sichtbar. Und durch die Analysen dieser Experimente werden dann Entscheidungen getroffen, welche Sachen für alle neu kommen und welche lieber weggelassen werden oder vielleicht nochmal überarbeitet werden.


    Da dieses ganze System sich permanent verändert und eigentlich aus mehreren organisch wachsenden KIs besteht, die von ihren "Eltern" auch noch permanent "gefüttert" werden, sind auch viele Aussagen zu YouTube aus 2017 oder davor völlig überholt. Und auch die "Anleitungen" von heute sollte man immer nur als grobe Annäherung an die tatsächlichen Vorgänge verstehen. Da haben Leute Beobachtungen gemacht, die besseren haben umfangreiche Analysen gemacht oder ihrerseits Experimente. Aber die Schlüsse die sie daraus ziehen und die Anleitungen die sie geben, können niemals 100%ig korrekt sein, weil sich die Umstände allein in der Zeit der Messungen und Experimente der Forscher und YT-Anleitungsschreiber, und der Zeit bis sie das aufgeschrieben und ein Video dazu gemacht haben, schon wieder geändert haben. Also alles nur relative Annäherungswerte und Empfehlungen.


    Und wenn ein YT-Anleitungs-Macher, der mal wieder meint das Geheimnis erkundet zu haben, wie YT funktioniert eine Anleitung raus gibt, und diese von genug Leute gelesen/geschaut wird und alle dann das gleiche Verhalten an den Tag legen um die KIs "auszutricksen", dann bemerken die KIs das sicher sehr schnell und reagieren darauf. Und falls nicht, dann halt die Ingenieure.

  • Hallo Zap, es ist ein interessantes Thema. Ich habe mich einmal vor zwei Jahren zu Beginn meines Hobby intensiv damit befasst. Ich hatte auch Erfolge damit. Leider ist es bis heute immer noch so, das der Alorithmus nicht alles erkennt, aber das ist auch nicht möglich. Ich freue mich einfach, weiter zu Experimentieren. Liebe Grüße an Dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!