Welche der folgenden Positionen denkt ihr wirkt am besten zum Aufnehmen?

  • Nachdem ich jetzt zum Glück eine viel bessere Location zum Filmen gefunden habe: Welche der folgenden Positionen denkt ihr wirkt am besten zum Aufnehmen? Das Ziel soll sein ein 5-10 Minütiges Intro Video inkl. Flipchart aufzunehmen.


    Position 1: Link
    Position 2: Link
    Position 3: Link
    Position 4: Link
    Position 5: Link


    Und noch eine Frage: Ich hab das mit der 50mm 1.8 aufgenommen. Wie bekomme ich das mit dem Blur Background hin?


    Danke!

  • Optisch mag ich ja filmen gegen das Fenster, allein weil dadurch der Hintergrund dynamischer wird, ohne (bei entsprechender Unschärfe) sofort störend zu sein. Allerdings musst du dann auch bedenken, dass du gegen das Licht filmst, und gerade an sonnigen Tagen kann das schwierig werden und du brauchst viel Licht, um dich selbst mit zu beleuchten.


    Mein Favorit wäre fast Nr. 3, mit einem Polfilter könnte man eventuell auch den Spiegelungen entgegenwirken. Nr.5 ist mit dem Blick auf's Wasser auch gut, allerdings wachsen die Bäume im Frühjahr auch wieder zu, dann müsste man schauen, wie sich der Hintergrund in Helligkeit/Eindruck ändert.

  • Wenn de bei Nr. 4 die eigenpositionierung so hinbekommst das de so wie bei 3 stehst, da haste das optimum von Frontwinkel und Entfernung getroffen. Da kannste dann links noch Objekte Postionieren und allgemein durch die etwas seitlichere Postion, zum Fenster, kannste da gut vom Tageslicht proftieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Location ist an sich tatsächlich deutlich besser. Direkt so zu filmen, dass man Spiegelungen hinter dir sieht würde ich aber vermeiden (position 3)


    - Die Positionen vor den Fenster sind an sich super, da wirst du aber vor der Herausforderung stehen, dass die meisten Kameras dafür nicht genug Dynamikumfang haben, wenn draußen mal gutes Wetter ist, die Sonne scheint etc. (Sieht man bereits bei Position 1 schon sehr gut, entweder bist du zu dunkel und der Hintergrund sieht super aus, oder der Hintergrund wird wie hier viel zu hellf, du bist aber gut beleuchtet). An sich wie gesagt super Locations, gerade mit dem Leben hinter dir was da noch so stattfindet, aber hier musst du dann halt echt gucken, dass du dann nicht zu dunkel wirst, oder der Hintergrund zu hell. Denke da wirst du einiges an Licht brauchen um den Raum dann entsprechend Taghell zu bekommen.



    Bei Position 2 hast du das schon ganz gut gelöst, da bist du denke ich auf einem guten Weg.



    Kleiner Tipp hier am Rande: Stell dich näher an die Kamera. Es wirkt immer professioneller, wenn man nicht so arg weit weg steht, und die Präsenz im Video steigt. Ich würde dir hier mal empfehlen eine Einstellung zu testen wo du leicht über den Bauchnabel die untere Grenze des Bildes hast und deine Augen ca. bei 2/3tel in der Höhe.
    Da du ja auch noch mit Grafiken arbeiten wirst würde ich mich wahrscheinlich auch in der horizontalen zu je 1/3tel positionieren. Hier dann so, dass der Arm, mit dem du schreibst zur Kamera hinzeigt (wirkt beim zeichnen dann weniger ablenkend, weil du das locker machen kannst). Also als Rechtshänder wärst du dann links im Bild und zeichnest rechts, als Linkshänder umgekehrt.


    Wenn du dir das nochmal genauer vor Augen führen möchtest empfehle ich dir den Suchbegriff " goldener Schnitt "


    Auch kannst du dann noch den Hintergrund etwas unschärfer bekommen, was deiner Präsenz ebenfalls gut tun wird. Mit 12-14mm kann man da zwar an sich nicht zu viel erwarten, aber hier bekommt man schon dezente, aber sehr schöne Ergebnisse hin.
    Ein ganz klein wenig höher (paar cm) könnten hier auch nochmal ein wenig raus holen.



    Bedenke bei der Schriftgröße außerdem noch, dass sehr viele das auf dem Handy anschauen werden. Achte immer darauf, dass alles, was du zeigst, auf einem 08/15 Smartphone lesbar ist.


    Ich z.B. habe im Schnittprogramm immer auf dem Schnitt-Bildschirm ein Vorschaufenster, dass in Handygröße ist (also ich halte mein Handy daneben und zieh mir das Bild ungefähr auf die Größe), um das schon direkt abschätzen zu können, wie das Video auf dem Handy aussehen wird und checke das Video außerdem dann auch nochmal in Vollbild und Vollauflösung.



    Außerdem später in der Color Correction. Zieh die Sättigung und den Kontrast nicht aufs Maximum bis kurz bevor es zu viel wird, auch wenns erstmal besser aussieht, sondern mach etwas weniger und kalkuliere etwas Toleranz ein. Die meisten Bildschirme, gerade bei Handys, regeln da nochmal etwas nach um das Bild knalliger zu machen. Ohne die Toleranz kann das stellenweise sonst sehr extrem enden ^^

  • Um den Blur Effekt hinzubekommen, musst Du die Kamera im manuellen Modus auf die Blende f1,8 stellen. Dann musst Du den Abstand zwischen Hintergrund und Dir deutlich größer machen und den Abstand zwischen Kamera und Dir möglichst klein. Also Abstand Kamera zu Dir 1/3 und von Dir zum Hintergrund 2/3. Also wenn Du einen Meter entfernt von der Kamera stehst, dann sollte der Hintergrund mindestens 2 m hinter Dir, also mindestens 3 m von der Kamera entfernt. Je weiter der Hintergrund von Dir weg ist desto blurriger.


    Von der Farbgebung und dem Bildhintergrund finde ich Position 3 am besten, weil es am wenigsten von Dir ablenkt, es ist auch am einfachsten für Dich auszuleuchten. Allerdings musst Du da mit den Spiegelungen kämpfen (ein Polfilter kann Spiegelungen reduzieren).

  • Also ich finde Position 1&5 am ansprechendsten, ich würde dir aber auch raten den AutoFokus zu deaktivieren (wie es dir ja "Softwerker" bereits empfohlen hatte) ausserdem noch ein "Pro-Tipp": versuche doch mal das Kamerabild im Goldenen Schnitt aufzustellen, so dass du zum Beispiel im im rechten Drittel des Bildes und dein Board auf dem linken steht, Dein Kopf/Gesicht ist am besten auf dem oberen Drittel. Ich hoffe das war verständlich, ansonsten schau dir doch einfach mal Videos auf YouTube dazu an.


    Hier ein Beispiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!