Kanal Monetasierungsdauer (Neue Regelung)

  • Moin liebes YT-Forum,


    hat zufällig jemand letztens seinen Monetarisierungsantrag gestellt und weiß mehr als ich was die Bearbeitungszeit von Youtube selber angeht?
    Da steht Sie versuchen es bis Ende Januar hin zu bekommen das zu bearbeiten... Problem ist nur wir haben schon Februar.
    Und dort steht das es länger als gewöhnlich dauert was verständlich ist da jeder Kanal einzeln/manuell geprüft werden muss.
    Aber nen ungefährer Zeitrahmen wäre ja schön zu wissen :D


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Anmerkung vorweg::
    Ich hab natürlich keine Insider-Infos, alles Folgende basiert auf Hören-Sagen, Info-Schnipseln die man aus einigen Interviews und Videos von YT-Mitarbeitern raushören/-lesen konnte und Schlußfolgerungen meinerseits. Ich nehme an, genauere Infos hat aber sonst auch niemand.



    Es gibt Leute, die seit November oder noch länger warten... Ich vermute, die haben im November,Dezember, und Januar und bis jetzt erstmal gar keine Kanäle freigeschaltet. Im Januar kamen die Änderungen raus, die ab dem 20. Februar gelten. Damit werden dann wohl am Stichtag ca 95% der vermutlich gewaltigen Menge an angestauten Monetarisierungsanfragen aus dem Raster rausfallen und dann wird sich um die verbliebenen 5% gekümmert, was aber bestimmt auch noch 5stellige Kanal-Anzahlen ausmachen wird. Ich vermute, darum wurde momentan erstmal gar niemand freigeschaltet, damit man nicht kostbare Human Ressourcen vergeudet, um sich mit Freischaltungen von Kanälen zu beschäftigen, die am 20. eh wieder rausfliegen.


    Dabei muss nach den neuen Regeln, anders als vorher, ein YouTube Mitarbeiter von Hand deinen Kanal anschauen und kontrollieren, ob dein Kanal denn bestimmten internen Richtlinien entspricht, die so keiner exakt kennt. Aber es fällt wohl in die "Advertiser friendly" Sparte vor allem, aber auch ob Du die Community Guidelines befolgst, ob Du schon Copyright-Strikes hattest, ob Du Sub4Sub gemacht hast oder Fake-Views auf deinem Kanal hast, ob Du als Kommentar-Spammer aufgefallen bist, etc, etc. Da wird so ein Mitarbeiter sich vermutlich 20-30 Min mit einem Kanal befassen, ehe jemand freigeschaltet wird, und dann wird dieser Mitarbeiter wohl ca. 15-20 Kanäle am Tag freischalten. Je nachdem wieviele Mitarbeiter YT für diesen Job hat und wie groß die tatsächliche Menge an Kanälen ist, die nach dem 20. dann noch über bleibt, wird es wohl dann auch noch Wochen oder Monate dauern, befürchte ich, bis der Rückstand irgendwann mal aufgearbeitet sein wird.

  • Genau. Ich kann dem nur zustimmen. Du hast mal gerade 47 abos drüber . Herzlichen Glückwunsch das ist ein Meilenstein. ABER da du erst Monetarisieren darfst ab 1000 und was wenn YT sagt nö, warten wir mal bis er 200 drüber hat oder so. Je mehr über 1k je besser für YT und je eher werden sie dem zustimmen, denke ich . Und du machst Lets plays, denke an die Lizenzen der Spiele usw usw . Viel Glück :)

  • Die Antwort findest du unter anderem auch hier Monetarisierung Bestätigung dauert länger als angegeben ;)


    Grundlegend haben die momentan erstmal anderes zu tun als neue Monetarisierungsanträge zu prüfen., Erstmal den ganzen Müll den se jetzt schon drin haben, wieder raussortieren.


    Ansonsten wird es bei deinem Kanal eh wahrscheinlich nichts. Außer du hast dir die Lizenzen aller Streamer eingeholt, denn bei neuen werden die nun richtig nachschauen ob das alles koscher ist ... schließlich wollen se ja nun ihre Richtlinien auch mal durchsetzen.
    Ich tippe mal hart drauf, das dies vor Mitte/Ende März eh nichts mehr gibt bei den neuen Anträgen, seit beginn des Jahres bzw ende Letzten Jahres.


    Wenn de ein wenig Geld für dein Hobby dem Videoschnitt bekommen möchtest, schauste besser hier rein Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich glaube kaum das mein Konkurrenz Kanal sich auch alle Streamer Lizenzen eingeholt hat und bei Ihm hat es auch geklappt mit Monetarisieren ich weiß man soll nicht auf andere gucken aber das wäre halt son Beispiel :D
    Und die anderen Wege mit Youtube Geld zu verdienen sind mir bekannt Danke Steve :)
    Aber ich will halt erstmal die Monetarisierung auf Youtube haben und dann wollte ich noch evtl. andere Wege zusätzlich einschlagen.
    Die Haken das ich bereit bin zu monetarisieren sind vorhanden ich hab genügend Abos und auch genug Watchtime.


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Bei ihm tippe ich drauf das er rausfliegen wird. er war ja wahrscheinlich so anfang Dezember schon drin ... sprich vermutlich in der Planungsphase für diesen Wechsel.


    Aber he du kannst den ganz schnell los werden ... die Kanalinfoseite und sonst auch alles ist bei ihm leer ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei ihm tippe ich drauf das er rausfliegen wird. er war ja wahrscheinlich so anfang Dezember schon drin ... sprich vermutlich in der Planungsphase für diesen Wechsel.


    Aber he du kannst den ganz schnell los werden ... die Kanalinfoseite und sonst auch alles ist bei ihm leer ;)

    Steve darüber hab ich mich auch schon gewundert das bei ihm alles leer war in der Kanalinfo..
    Und was meinst du mit ganz schnell los werden? Wahrscheinlich könnte man da rechtlich gegen vorgehen sicherlich aber das kostet ja dann auch wieder Geld und Aufwand :D


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Moin zusammen,


    ja das ist ein Thema zu dem ich auch mal meinen Senf dazugeben muss. Es klingt jetzt etwas arrogant, ist aber wirklich nicht so gemeint. Denn bei mir hat dieses Vorgehen von Youtube schon etwas größere Auswirkungen als bei den Meisten hier, da ich mittlerweile einen Teil meines Lebensunterhaltes davon bestreite.
    Was ich hier nur mitteilen möchte, ist, dass es offensichtlich ziemlich wurscht ist, ob ein Kanal nur 1000 Abos oder 1Mio Abos hat. Zur Zeit müssen wohl alle warten.


    Ich bin zum 01.01.2018 aus meinem Netzwerk ausgetreten und warte nun auch seitdem. Hab auch schon mehrfach mit YT Kontakt aufgenommen, aber es kommen immer die gleichen Antworten: Es dauert länger....wir können nicht sagen wie lange....und manchmal antwortet auch nur ein Bot. Am nervigsten an der Sache ist ja, dass mein Kanal ja schon monetarisiert war. Auch vorm Netzwerk. Es ist also völliger Unsinn, dass er jetzt wieder geprüft wird. Gerade in großen Unternehmen wird doch immens auf Arbeitsvermeidung geachtet.


    Es ist aktuell Frust pur, denn es geht hier nicht um 10 oder 20 Euro, sondern mittlerweile um einen 4stelligen Betrag.


    Ich verstehe Youtube einfach nicht, dass zumindest die Kanäle die zu 100% am 20.02. nicht durchs Raster fallen, dass nicht zumindest diese schon mal bearbeitet werden.
    Es gibt ja auch genug Kanäle, die komplett davon leben müssen und von hier auf jetzt auf ca. 50% ihrer Einnahmen verzichten müssen, ohne dass sie sich etwas zu Schulden haben kommen lassen..


    Fakt ist aber, dass wir es alle nicht ändern können und wir warten müssen. Ich selbst denke aber auch, dass ab dem 20.02. nach und nach alle Kanäle geprüft werden. Ich drücke allen die Daumen :)

  • Wahrscheinlich könnte man da rechtlich gegen vorgehen sicherlich aber das kostet ja dann auch wieder Geld und Aufwand

    musst noch nicht mal selbst was groß machen, auch kein Geld groß in die Hand dafür nehmen ... naja ein wenig um selbig zuvor bei dir alles fit machen. Aber du kannst die Behörden auf ihn aufmerksam machen. (btw. nicht nur den, im grunde alle von denen die bei dem Suchbegrifff auftauchen) ... ist zwar moralisch Verpöhnt von vielen ... aber wenn man Erfolg will, muss man der Hai im Fischbecken sein. :D


    @DasMonty hattest du deine Mone nur übers Netzwerk laufen und keine Eigene (also über die normale Mone)?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @DasMonty: Ich denke, dass es gerade durch diese Umstellung, auch wenn sie jetzt natürlich erstmal total nervt und bei dir und vermutlich auch vielen anderen zu Problemen führt, im Endeffekt auf lange Sicht aber für Verbesserungen sorgen kann. Denn dadurch, dass nun ein großer Teil Mini-Kanäle aus dem "Raster" rausfällt, wird vermutlich dieser Monetarisierungs-Support auch weniger Kanäle zu betreuen haben und in einigen Monaten wird es dafür vielleicht weniger Bot-Antworten geben und schnellere Reaktionszeiten.


    Aber ich kann das absolut verstehen, wenn einem das enorm Nerven kostet, wenn es wie in deinem Fall um die Finanzierung der Familie und allem was dran hängt, geht. Ich hoffe für Dich, dass dann doch irgendwie solche Fälle Priorität eingeräumt bekommen.

  • Also vom Youtube Support generell kommt derzeit die Antwort Ende Februar soll mit der Bearbeitung der Kanäle / Monetarisierungen zu rechnen sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!