Anfängerhilfe

  • Hallo zusammen.


    Ich bin blutiger Anfänger und habe noch überhaupt keine Ahnung.
    Seit einem Jahr habe ich auf Instagram einen Acc der wie mir scheint sehr gut läuft.
    Und seit zwei Wochen versuche ich mich auch noch auf Youtube. Mein persönliches Ziel ist es etwas zu machen das vor allem anderes ist als der Mainstream. Darum habe ich lange nachgedacht was ich machen könnte und dann ist mein Kanal dabei heraus gekommen. Hab mir noch keine Kamera oder sonst was gekauft ist alles noch im Test Stadium, deshab habe ich auch noch nicht wirklich gute Qualität.


    Nun zu meinen Fragen: Was sind eurer Meinung die Hauptfehler die ich machen könnte?
    Wo mache ich am besten Werbung für meinen Kanal?
    Und das wichtigste was haltet ihr von meinem Kanal, hat es Sinn so etwas zu versuchen https://www.youtube.com/channel/UCWeoLB9N35dTYYwbTmsXOFQ


    Danke
    MfG andi


    P.s.: Es ist mir Klar, noch ist es nicht das gelbe vom Ei. Die Videos sind auch nicht wie ich sie mir vorgestellt hatte, für mich war es wichtig einfach mal einen Anfang zu machen.

  • Der Hauptfehler wäre zu erwarten, dass es ähnlich "leicht" ist wie bei Instagram (selbst kein aktiver Nutzer, aber dort hat man glaube ich fast immer irgendwelche Reaktionen auf die Bilder, so weit ich weiß).
    Sinn macht der Kanal sicherlich und ist bestimmt auch nichts völlig Neues. Man sollte damit durchaus Potential haben.


    Werbung ist ein extrem schwieriges Feld. In Foren wie diesen (klingt nach nem Lied) hoffen viele auf Zuschauer, aber es gibt eben sehr wenige die hierher kommen um andere Kanäle zu finden. Abseits solcher Foren ist es für jedes Genre unterschiedlich, wo man Werbung machen kann. Passende Foren, Facebookgruppen, Twiitter, in deinem Fall noch besser Instagram. Wobei über soziale Medien auch wenig Zuschauer bei rum kommen und nicht überall Werbung so gerne gesehen ist. Für meinen Kanal habe ich die aktive Werbung mittlerweile eher aufgegeben. Geht fast nur über Foren zu den Spielen selbst und das wäre mir bei wechselnden Spielen zu viel Forengehopse.


    Allgemein: In der Ruhe liegt die Kraft und für Youtube braucht man enorm viel Ausdauer.
    Jüngst gabs auch einen kleinen Thread, der das versucht etwas runter zu brechen auf die goldenen Regeln. Wobei diese sich auch teils schon etwas widersprechen xD
    Youtube kann anfangs viel Zeit kosten, dafür dass nicht unbedingt gleich viel bei rum kommt. Sobald es läuft, macht es aber irre viel Spaß

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Schau mal hier rein, da findest du schon jede Menge: Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Und ansonsten musst du vor allem Zeit und Geduld mitbringen, und Arbeit investieren, Erfolg kommt meist nicht über Nacht.. Und keine Angst dich am Anfang ein wenig auszuprobieren. Videos werden noch nicht perfekt sein, aber man lernt mit jedem dazu und kann sich verbessern. :)

  • Ich danke euch für die Antworten.


    Es sind ein paar Dinge die ich noch schreiben muss: Ich rechne nicht damit den großen Erfolg zu haben. Für mich ist es wichtig Spaß daran zu haben etwas neues zu lernen. Auf Instagram, kann ich inzwischen ziemlich genau Vorhersagen wie viele Likes das eine oder andere Bild, bei meiner Community, erreichen wird. Ich mache es zwar gerne aber es ist mir zu Langweilig nur dies zu machen. Und wenn es jemanden anderen auch noch gefällt um so besser.


    Auf alle Fälle, einen herzlichen Dank für euren kurzen Überblick den ihr mir verschafft habt, und ich wünsche euch von ganzen Herzen viel erfolg mit euren Sachen.


    mfg Andi


    Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe das Forum durchgelesen und es sind viele Begriffe die ich nicht verstehe. Okay kann ich Googeln. Aber wie würdet ihr schreiben wenn ich erkläre was ich auf Youtube mache? Also Vorlese

  • Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe das Forum durchgelesen und es sind viele Begriffe die ich nicht verstehe.

    Egal was unklar ist oder wo Du Fragen hast- stell sie jederzeit, sind ja eine Community und dafür da;)
    Kannst Dich jederzeit auch an das YTForum Team wenden, wenn Dir was unklar ist;)


    . Aber wie würdet ihr schreiben wenn ich erkläre was ich auf Youtube mache? Also Vorlese

    Meinst Du Dein Format?
    Klingt nach Hörspiel - Du liest Deine eigenen Texte vor?

  • Zu Deinen Videos:


    Mach das Intro ruhig viel kürzer (10 Sekunden reichen dicke aus), bei den letzten Videos war es 30 Sekunden, das ist viel zu lang. Vor allen Dingen, wenn das Video selbst nur 2 Minuten lang ist.


    Dann finde ich, dass Du eher liest als erzählst, dadurch wirkt die Story ein wenig steif. Probier doch mal aus, ob Du die Geschichte nacherzählen kannst, das kommt oft viel glaubwürdiger und interessanter für den Zuhörer rüber. Wenn Du vorlesen willst, dann würde ich versuchen noch ein wenig lebendiger (Betonung) vorzulesen.


    Wenn Du fremde Geschichten vorliest würde ich zumindest den Autor und das Buch nennen. Rechtlich gesehen brauchst Du aber auch eine Freigabe vom Autor oder Verlag, da Bücher auch dem Urheberrecht unterliegen und damit nicht 70 Jahre bevor alle am Entstehen des Textes beteiligten Personen verstorben sind, die Texte veröffentlicht werden dürfen. Bei eigenen Texten hast Du die Problematik nicht.

  • Da die anderen Fragen hier im Forum schon zu Tode diskutiert worden sind...

    Und das wichtigste was haltet ihr von meinem Kanal, hat es Sinn so etwas zu versuchen

    Der erste Eindruck ist der wichtigste. Ich klicke auf deinen Kanal und was sehe ich? Nichts - außer einen Kanalbanner. Deine Startseite/Übersicht ist nicht eingerichtet und zwingt mich als potenziellen Zuschauer zunächst mich durch deinen Kanal zu klicken. Da werden schon viele abspringen. Du musst mich direkt auf der Startseite catchen. Dazu kannst du verschiedenen Abschnitte einrichten mit speziellen Playlisten. Auch einen Kanaltrailer halte ich auf kurz oder lang für ein Muss.


    Ich klicke weiter auf "Videos" und sehe kein Video... äh, was?

  • Wovon ich auf alle Fälle abraten würde, ist Eigenwerbung unter andere, ähnliche Kanäle zu spamen. Auf die Art " Du bist ein ganz toller Ytuber. Machst geilen Content. Like und Abo hast du. Schau auch mal bei mir vorbei." Das bringt einen nicht wirklich weiter.

    Dem kann ich zustimmen aber: Das heißt meiner Meinung nach nicht, dass man die "Konkurrenz" ignorieren sollte. Ich poste immer wieder mal was bei anderen Fingerstyle Gitarristen drunter. Aber ich mache nie Eigenwerbung, sonder poste jediglcih meine Meinung oder eine Frage oder sonst etwas. Dadurch sind schon einige auf meinen Kanal aufmerksam geworden und haben ein Abo dagelassen. Das sind auch gar nicht immer die Uploader selber, sondern auch oft deren Fans.


    Funktioniert bei Youtube, funktioniert meiner Meinung nach sogar noch besser bei Instagram.


    Generell rate ich jeden Youtuber, auf mehreren Social Medias aktiv zu sein. Um auf Youtube richtig erfolgreich zu werden, ist meiner Meinung nach Instagram sicher kein Fehler und ich glaube auch ein Teil des Puzzels. Aber das passt jetzt nicht mehr ganz hierrein.

  • Alte Sagen zu erzählen ist schonmal sehr klasse, die Idee find ich Spitze. Mal vom Layout der Seite oder dem Intro abgesehen, finde ich es bei solch einem Format sehr wichtig die richtige Audioqualität zu erreichen. Halbwegs gutes Mikro, Rauschverminderung und Kompressor über die Audiospur, vielleicht noch ne leichte melodische Hintergrundmusik die das ganze auch noch viel Atmosphärischer macht.
    Ansonsten echt nice :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!