Neues Thumbnail Design - Besser oder Schlechter?

  • So kurz um: Ich hab an meinen Thumbnail Design ein wenig gebastelt und würde da gern Feedback von euch haben möchten wollen :D ... hierunter nun im Vergleich Alt zu Neu ...




    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Form hat mir beim alten besser gefallen, also die abgerundeten Ecken. Sonst gefallen mir die neuen aber extrem gut.

  • Sieht soweit gut aus. Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist die Textlesbarkeit.

    • Artist/Title ist auf dem Kanal und Empfehlungen nicht erkennbar. Aber das ist vermutlich auch nur als Veranschaulichung wie das Endprodukt aussieht?
    • Fensterübersicht gefällt mir von der Platzierung an sich, wird aber leider von YouTube durch die Dauer des Videos (13:37) verdeckt.
    • Das Grün ist als "KLICK MICH HART!" ein guter Blickfang, aber das Free geht auch unter und ist kaum lesbar.
  • Sehen beide gut aus. Das Linke hat den Vorteil wegen den Rundungen, es ist nicht so "Standard" von der Form her und ich finde es deswegen ansprechender, jedoch 'integriert' es sich schlechter in Youtube, wenn man das "Dunkle Thema" benutzt, obwohl es dadurch dann manchmal an einen Fernseher erinnert, was auch einen guten Effekt hat.


    Letzteres ist halt besser von der Form her, also als 'Integration', weil es eben genau die gleiche Form hat für die Thumbnails, wie Youtube es vorgesehen hat. Diese Rundungen sind ja da auch noch enthalten, aber vlt. könnte der Kontrast vom Rahmen zum eigentlichen Bild etwas erhöht werden, damit es besser zur Geltung kommt?


    Ansonsten sind beide qualitativ hochwertig.

  • Also beim ersten Bild würde ich eher auf das neue Design klicken. Beim zweiten Bild auf das alte Design.


    Beim ersten Bild ist das ganze etwas größer und man erkennt es besser. Außerdem ist das free ein tolles Wort um Leute anzulocken.


    Beim zweiten Bild finde ich das alte Design besser da man dort alles viel besser erkennt bzw. alles viel mehr aufs Auge trifft. Das neue Design hat bei dem Bild den Nachteil daß man beim scrollen den Hinweis bzw. Text "Fensterübersicht" leicht überschaut. Beim scrollen fällt es gar nicht auf und beim ansehen erst auf den zweiten Blick.

  • Ich mag die alten lieber, finde aber auch das schön auffällige "Free" im neuen Design als schicken Blickfang.
    Das alte Design wirkt etwas gradliniger. Das abgerundete hast du zwar auch im neuen drin, aber nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Sieht soweit gut aus. Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist die Textlesbarkeit.

    • Artist/Title ist auf dem Kanal und Empfehlungen nicht erkennbar. Aber das ist vermutlich auch nur als Veranschaulichung wie das Endprodukt aussieht?
    • Fensterübersicht gefällt mir von der Platzierung an sich, wird aber leider von YouTube durch die Dauer des Videos (13:37) verdeckt.
    • Das Grün ist als "KLICK MICH HART!" ein guter Blickfang, aber das Free geht auch unter und ist kaum lesbar.

    Der gute Felix hat eigentlich fast alles Wichtige gesagt/geschrieben, was mir auch so auf Anhieb aufgefallen war.


    Vorweg:
    Ich bin kein Mediendesigner, und auch bestimmt kein großes Talent was sowas angeht, aber ich versuche für mich möglichst praktische Designs in Thumbnails zu erreichen, die gut lesbar sind und trotzdem irgendwie das Auge auf sich ziehen.



    ►Rechte untere Ecke halt generell meiden mit allem was irgendwie wichtig ist, weil da immer die Zeitanzeige steht.
    ►in den oberen Bilder ergeben die Farbverläufe hinter der Schrift zwar eine ganz nette Optik, verschlechtern aber die Lesbarkeit. Und Grau auf Grau mit grauen Farbverlauf vor dunkelgrauen Hintergrund. Sieht schon stylisch aus, aber aus Gründen der Lesbarkeit, halt ich das für keine ganz so gute Idee
    ►Generell ist weniger Text und dafür 10 Punkte größer meistens besser. Fasse Dich kurz und dann mit großen Lettern, die aber einen krassen Kontrast zum Hintergrund brauchen. Ich hab für mich die Regel aufgestellt, möglichst nicht mehr als 25 Buchstaben auf dem Thumbnail
    ►Die winzigen Schriften in den oberen Bildern wird auf einem Thumbnail niemals jemand entschlüsseln können, selbst wenn man sich Mühe geben würde. was ja aber die wenigsten tun.

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu :D


    Die Rundungen finde ich besser, das "Free" Ding ist aber natürlich der krasse Shit :D


    Das "Fensterübersicht" ist doof platziert, weil auf Handys steht an der Stelle halt wie lang das Video ist. An sich finde ich das stilistisch aber zielführender, weil es abgegrenzter zum Bild ist und damit deutlich eher ins Auge springt. Ich hätte es wahrscheinlich nochmal um 50% vergrößert und oben hin gepackt. :D

  • Vorweg:
    Ich bin kein Mediendesigner, und auch bestimmt kein großes Talent was sowas angeht, aber ich versuche für mich möglichst praktische Designs in Thumbnails zu erreichen, die gut lesbar sind und trotzdem irgendwie das Auge auf sich ziehen.

    Also ein Großteil der gut funktionierenden Thumbnails brechen ohnehin mit so ziemlich allem, was normalerweise gutes Design ausmacht. Bei Youtube herrscht halt leider vorwiegend das Prinzip "Es muss nicht schön aussehen,sondern einfach direkt in die Fresse hauen".
    Steve macht allerdings wirklich Thumbnails die sowohl recht gut ins Auge fallen, als auch trotzdem wirklich schön gestaltet sind. Sowohl die alten als auch die neuen Versionen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • @Felix jup des ist nur zur Veranschaulichung, dass da halt noch mehr ist wie die reine Audio Visualisierung :D




    Also ein Großteil der gut funktionierenden Thumbnails brechen ohnehin mit so ziemlich allem, was normalerweise gutes Design ausmacht. Bei Youtube herrscht halt leider vorwiegend das Prinzip "Es muss nicht schön aussehen,sondern einfach direkt in die Fresse hauen".

    Genau deswegen hol ich mir hier ja auch nochmal Feedback, weil man hier vieles dann bekommt was man sonst nicht bekommt an Feedback! Und vieles auch beachtet wird, worauf man nicht achtet.




    als auch trotzdem wirklich schön gestaltet sind.

    Ja, und da lag glaub ich beim neuen design für die Reihen das Problem da hab ich mich wirklich zu sehr auf ne gute optische Verteilung so wie Ansehnlichkeit orientiert :( wie z.B. ...

    Das "Fensterübersicht" ist doof platziert, weil auf Handys steht an der Stelle halt wie lang das Video ist

    Genau daran hab ich wiedermal net gedacht dabei ...



    Aber erstmal schon mal euch allen ein dickes ...


    DANKE!!!


    Also ich zieh mal ein kleines Resumee ...



    PunktPositivNegativ
    Gestaltung Motiv

    Passt!

    ---

    Grüne Banderole

    Geiler Blickfang

    Text nicht gut lesbar

    Textbanner (Tuts)

    Optisch abhebend

    Beschissen positioniert!

    Form

    Passt zur Norm auf YT und wirkt gewohnter.

    Die alten Rundungen haben sich besser
    abgehoben.

    Overlay

    nice to have

    Fällt nur bei genauerer Betrachtung auf





    So dem entsprechend, werd ich schon mal definitiv bei den nächsten Tut Reihen die Textbanner anders positionieren ... was Form und Overlay angeht, denk ich werd ich mich dann nochmal hier an euch wenden, wenn es soweit!


    Und dann erst nochmal ein Dickes Danke Leute, ich weiß warum ich das Forum so liebe .... wegen EUCH!!!! <3


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde dein Fazit etwas zu streng *gg*


    Sowohl die alten Versionen als auch die Neuen finde ich echt nice. Und die Form aus der ersten Variante hat du ja quasi auch mit übernommen, nur etwas dezenter. Ich mag das Neue total gern, besonders in der Form wie es ist (das alte war aber auch echt schön *gg*). Die kleine grüne Banderole macht echt was her, wenn auch das "Free" darauf vielleicht ein bisschen zu hell ist oder das Grün, je nachdem...


    Beim zweiten Thumb könntest du den Schriftzug ja vielleicht einfach nach oben schieben. Ansonsten finde ich beide Thumbs echt schön und würde an deiner Stelle da gar nicht mehr viel verändern. Nur noch den Feinschliff mit der Schrift bzw. Schriftposition. Ansonsten verschlimmbessert man es vielleicht am Ende. Ist perfekt so! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!