Flyer als Werbung

  • Wir haben für den Kanal Flyer gedruckt bzw lassen, auf denen kurz steht um was es geht. Eine Internetadresse, ein QR-Code für selbige und ein paar bunte Bildchen.
    So wollen wir offline Werbung machen. Diese Flyer sollen an folgenden Orten ausgelegt werden.


    Planetarien/ Sternwarten
    Schulen/ Unis/ Hochschulen (immer in Bereichen wo es potentielle Interessenten gibt.)
    Ferner kriegen alle meine Kunden einen mitgeschickt. (als Pen&Paper Rollenspieler einiges an Geekpotential und somit eventuell auch Zuschauer)


    Was haltet Ihr generell von dem Gedanken?


    Wo kann man die Flyer noch unterbringen?

  • Kann man machen, aber ist schon viel Aufwand, sollte man erst machen falls man schon auf seiner Plattform alle potentiellen Kunden erreicht hat.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • An sich keine schlechte Idee, aber unbedingt das UWG dabei beachten :)


    Wenn du auch "auf der Straße" verteilen willst, musst du dich in deiner Stadt (z.B. im Rathaus) erkundigen, ob du im öffentlichen Raum Werbemittel verteilen darfst oder dafür eine ggf. gebührenpflichtige Genehmigung erforderlich ist.


    Bei Schulen, Sternwarten oder sonst irgendwelchen Einrichtungen musst du natürlich ebenfalls vorab bei denen anfragen, aber das ist dir sicher klar ^^


    Als Vorschlag hätte ich noch Messen und Ähnliches, natürlich mit einem passenden Thema.

  • Auf der Straße macht glaube ich nicht wirklich Sinn. Man muss schon näher an die Zielgruppe. Also Schüler die Am Astronomieunterricht teilnehmen, Leute die ins Planetarium gehen oder zumindest das Nerdpotential haben, dass sie das potentiell interessieren könnte.
    Messe ist ne gute Idee, mal schaun ob es da was passendes gibt.

    Auf der Straße verteilen ist oft ungünstig. Viele Leute interessieren sich nicht für die Flyer, die sie in die Hand bekommen. Deinen Weg finde ich sehr gut. Planetarium ist eine gute Anlaufstelle. Ich weiß nicht genau woher ihr kommt, aber das Klimahaus oder das Universum würden auch passen. Wenn beides zu weit weg ist, könntet ihr evtl anrufen und fragen, ob ihr das Material per Post schicken könntet und sie es für euch auslegen.

    Einmal editiert, zuletzt von jkn3wrfu34fnj ()

  • Erfahrungsgemäß funktionieren Flyer sogar sehr gut.
    Haben das zwar noch nicht für Youtube versucht allerdings für andere berufliche Dinge (Nein, nix unschickliches^^ will nur nicht komplette Berufslaufahn da anteasern)


    Kurz: hat sogar manchmal besser funktioniert als Anzeigen online oder in Printmedien zu schalten (ohne Witz- haben die Flyer mit Gutscheinen bestückt...)


    Nur: erstens wie Tobi treffend erwähnte- man muss um Erlaubnis fragen.
    Und es macht nur Sinn an Anlaufstellen wo sich Deine Zielgruppe befindet. Außer man hat einen Geldesel und druckt halt eine gewaltige Menge um sie in jedes Briefkasterl zu schmeißen (was wir zwar gemacht haben :D allerdings in einem kleinen Ort^^)


    Viele Schulen, Unis ect haben schwarze Bretter. Und wenn man nett fragt sagen sehr viele ja. Überraschend viele.


    Fazit: hat sich bei uns für zwei Geschäftskonzepte echt gelohnt- ging bei beiden allerdings nicht um Youtube. Trotzdem ist es halt ein teurer Spaß und sehr Zeitaufwendig. Das muss man halt einberechnen- wir haben das damals in der Gruppe gemacht und viel Zeit investiert.

  • Das wirs machen steht schonmal fest. 10 000 Flyer sind gedruckt (war ein Schnäppchen). Jetzt bringen wir sie noch unters Volk. Aber Planeterien anschreiben ist eine gute Idee. Ich hab zwar eins im Ort, aber ein bischen streuen darf man schon....
    Werd da mal eine Liste zusammenstellen und die anschreiben ob sie Flyer von uns auslegen bzw ans schwarze Brett pinnen.

  • Das wirs machen steht schonmal fest. 10 000 Flyer sind gedruckt (war ein Schnäppchen). Jetzt bringen wir sie noch unters Volk. Aber Planeterien anschreiben ist eine gute Idee. Ich hab zwar eins im Ort, aber ein bischen streuen darf man schon....
    Werd da mal eine Liste zusammenstellen und die anschreiben ob sie Flyer von uns auslegen bzw ans schwarze Brett pinnen.

    Wie gesagt, frag mal beim Universum Bremen und beim Klimahaus Bremerhaven. Da könnte es auch ganz gut passen ;)

  • Ah, jetzt fällts mir ein wie das damals hieß vorm Internet .... Vereine und Clubs ... da könntet ihr dann auch z.B. Vorlesungen oder so halten ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also mir braucht Ihr keinen Flyer mehr zukommen zu lassen, mein Abo habt Ihr. Hab reingeschaut und finde euch Super interessant. Die Idee mit den Flyern finde ich gut, allerdings glaube ich auch das diese auf der Straße zu verteilen weniger vorteilhaft ist, als sie vielleicht irgendwo auszulegen. Ich selber nehme meist keine Flyer an und wenn dann schau ich kurz drauf, verstaue sie in der Tasche um sie dann bei der Wäsche wieder zu finden und zu entsorgen. Anders ist das wenn sie wo liegen, da nehme ich mir einen weg wenn er mich interessiert. Aber das schafft Ihr bestimmt, Astronomie und Wissenschaft finden doch ganz viele interessant. Drück euch die Daumen :thumbsup:

  • Astronomie Vereine gibt es sowas ausserhalb des Internet?

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht ... aber wie gesagt früher gab es sowas ja. Und Google spuckt da zu mindestens was bei aus bei dem Suchbegriff mit Orts bezeichnungen sogar ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!