Sollte YouTube seine Plattform lieber Spalten?

  • Aktuell nachem Super Bowl sieht man es wieder sehr gut, das Accounts von offiziellen großen Firmen/Verbänden wie z.B. NFL, Star Wars oder Universal Pictures sich in den Trends breit machen. Sollte hier YouTube nicht eventuell mal an eine Spaltung ihrer Plattform denken so in Form YouTube Business und YouTube Youtube. Wo auf der einen Seite dann halt große Firmen ihre Video upen können und auf der anderen Seite private Menschen ... naklar, sind diverse YouTube Größen dann auch eher in dem Business Bereich einzupflegen als Privat. Dies würde zum einen eine klarerer und sauberere Umgebung für Werbung erzeugen und auf der anderen Seite wieder eine neue Chance auch mal für kleinere entdeckt zu werden. Abwechslung gibt es so ja leider kaum welche in den Trends, wenn immer die selben Größen oben sind und zugleich dann noch große Firmen, die eh mehr als genug Aufmerksamkeit haben.



    Was denkt ihr über so eine Spaltung von YouTube?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich denke, gerade der Mix macht es interessant und sorgt dafür, dass viele Leute YouTube schauen, und auch mal hier und mal da rechts und links ihres "normalen" Suchmusters Sachen begutachten. Die Trendseite halte ich aber generell für eine etwas merkwürdige Sache.


    Nicht das ich je wirklich in die Trends gucken würde, weil dort sowieso nur Sachen auftauchen, die ich mir nie anschauen würde. Aber ich hör auch seltenst Musik aus den Charts, schaue nicht die "angesagtesten Fernsehserien" oder das Dschungelcamp (eigentlich schau ich gar kein Fernsehen mehr), lese keine Bildzeitung, etc, von daher bin ich da auch absolut nicht als Messparameter geeignet.


    Ein Spaltung würde aber auch eine Spaltung der Werbung und damit der Finanzierung bedeuten, und ich befürchte, dass dann 80% der Werbung bei "YouTube Business" wie du es nennst landen würde, wenn nicht sogar mehr. Im Endeffekt würde Youtube non-business irgendwann unter Finanzierungsproblemen leiden und in den Abgrund stürzen und man hätte dann halt nicht nur zum Superbowl Business-Only in den Trends, sondern halt 365 Tage im Jahr auf allen Kanälen (so wie jetzt bereits im Fernsehen).


    Also ich denke, eine solche Spaltung wäre sehr schlecht, und das besonders für kleinere und mittlere Kanäle.

  • Ich finde nicht, dass da eine Trennung notwendig ist.
    Die Frage ist ja schon, wo man die Trennlinie zieht zwischen Business und Privatperson zieht. Hinter Bibi und Co steht mittlerweile immerhin viel Geschäftskraft, wenn auch natürlich mit weniger Manpower im Hintergrund. Dazu kommt noch, dass Youtube das kaum machen wird. Denn im Normalfall müssen viele große Unternehmen ordentlich Geld in die Hand nehmen, um sich nach oben zu kaufen. Darauf würde Youtube wohl kaum verzichten, indem sie Großunternehmen auf eine eigene Plattform auslagert, die nicht ansatzweise Andrang haben wird.
    Außerdem gibt es einen ganzen Berufszweig an SEO- und Social Media-Experten, die sich darum kümmern Kampagnen zu entwerfen und die Videos möglichst suchmaschinentauglich zu gestalten. Diesen Berufszweig würde man mit einer Abkapselung ebenfalls in Gefahr bringen.
    Und mich stört es ja nicht. So wie ich Youtube nutze, stolper ich nicht einmal wirklich oft über große Unternehmen. Würde Youtube mir deswegen die ganze Zeit Videos vorschlagen, die mit meinem eigentlich Geschmack nichts zu tun hätten, sähe es anders aus. Aber so ist alles okidoki.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich finde eine Teilung ist nicht notwendig. YouTube ist nun mal eine Suchmaschine für Videos. Da sollte man dementsprechend auch alles (in den AGB entsprechendes) finden können.
    Zudem ist YouTube gerade dabei ihre hausinternen Social Media Funktionen auszubauen, damit die Leute eben nicht auf anderen Seiten unterwegs sein müssen, um zB Videos zu teilen.


    Über die Trends will ich nichts sagen, da war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin :D

  • Ich denke dass es für beide Seiten Vorteile bietet das gerade beides vereint ist.
    Wenn es einen eigenen Berreich, oder gar eine eigene Seite für den Businessbereich geben würde, verlöre er auch direkt seine Reichweite, weil es bestimmt genug Leute geben würde die diesen einfach nicht besuchen.
    Auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch User die eher wegen den Firmenseiten auf YT unterwegs sind. Und die stolpern dann vielleicht auch über Sachen aus dem Privatberreich.


    Eigentlich ist es auch jetzt schon ähnlich. Ich persönlich interessier mich mal abgesehen von so Grauzonen von großen Youtubern, wo man vielleicht auch von Unternehmen sprechen sollte, nicht wirklich für geschäftliche Kanäle. Und durch meine Abos bleibe ich eigentlich auch bis auf die Werbung die ich angezeigt bekomme von der Kenntnis ihrer Existenz verschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!