Knacken in der Audiospur nach dem Rendern

  • Hey,
    Kennt sich hier vielleicht jemand mit Resolve aus, oder kann mir vielleicht sonst sagen woran es liegen könnte? :


    Mir ist eben aufgefallen, dass ich nach dem Rendern in der Audiospur an manchen Stellen ein Knacken habe. Das hat sich während des Schneidens noch alles gut angehört. Übersteuern tut auch nichts.
    Ich hab schon an allen möglichen Einstellungen gespielt und immer wieder die Stelle test gerendert , aber das Knacken bleibt. Da die Audiospur beim Schneiden nicht geknackt oder gerauscht hat, verstehe ich das Ganze überhaupt nicht.


    Liebe Grüße,
    Fridgeguy

  • Ich selber nutze Resolve nicht, daher kann ich nur mal ins Blaue raten:


    Wenn du ein Audio Signal im Video hast, dann sind das immer Sinus-Kurven. Und die haben technisch gesehen beim Schneiden eine doofe Eigenschaft. Wenn du auf dem Nullpunkt schneidest, dann ist alles super, wenn du aber nicht auf dem Nullpunkt einer solchen Kurve schneidest, dann knackst es gerne mal.


    Lösung: eine minimale Blende einbauen. Die meisten Schnittprogramme machen das automatisch. Sollte Resolve nicht zu den Schnittprogrammen gehören, könnte es daran liegen.


    Sind denn die Knackser nur bei einem Schnitt, oder generell random im Video?

  • Wenn ich ganz ehrlich bin sind die glaube ich sogar nur an einer Stelle. Da zumindest so stark dass es immer auffällt. Das ganze passiert nach einem Schnitt von meinem Intro auf einen anderen Videoteil. Allerdings nicht nur ein mal. Nach dem Schnitt ist es so, als würde das video einfach ein wenig brauchen, um in Gang zu kommen. Der Sound ist für 2-3 Sekunden abgehackt und knackst und danach ist alles wieder in Ordnung.



    Edit:
    Okay.. Nach genauerer Betrachtung scheint es doch irgendwie im ganzen Video zu sein.

  • Wie @Semu schon sagte: Meistens entstehen Knacker durch Schnittfehler in der Audiospur. Blenden hilft.


    Knacker können aber auch durch Probleme mit der Samplerate auftreten. Wenn die einzelnen Dateien in deinem Projekt z.B. eine unterschiedliche Samplerate haben. Das hatten wir mal bei unserem Intro. Mit angepassten Settings neu rausrendern hilft.

  • Also ich hab jetzt gemerkt, dass es scheinbar dadurch entsteht, wenn zwei Audiospuren übereinander gelegt werden. Also der Ingame-Sound mit der Aufnahme vom TS.



    Wie @Semu schon sagte: Meistens entstehen Knacker durch Schnittfehler in der Audiospur. Blenden hilft.


    Knacker können aber auch durch Probleme mit der Samplerate auftreten. Wenn die einzelnen Dateien in deinem Projekt z.B. eine unterschiedliche Samplerate haben. Das hatten wir mal bei unserem Intro. Mit angepassten Settings neu rausrendern hilft.

    Vielen Dank, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es wurde quasi im gleichen Take mit dem selben Programm aufgenommen. Nur eben mit zwei unterschiedlichen Spuren. Dann müssten die doch eigentlich auch die gleiche Samplerate haben, oder nicht?





    Edit:
    Ich werde heute Abend mal versuchen die Audiospuren nicht zusammen zu fügen, sondern alle im Schnittprogramm nochmal aufnehmen zu lassen und dann nur die einzige Aufnahme verwenden. Mal sehen ob das besser ist.


    Edit II:
    Also wenn ich die Audiospuren im Schnittprogramm noch mal zu einer recorde, die alten lösche und das ganze danach rendere, habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Ich bin zwar froh, dass ich herausgefunden habe wie ich den Fehler "beheben" kann. Aber verstehe trotzdem nicht genau was da beim Zusammenführen der Tonspuren schief läuft, Zumal eine erneute Audioaufnahme ja auch nochmal ein komplettes Video lang sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!