Rode Procaster - Qualität Akzeptabel oder neues Mischpult?

  • Guten Tag,


    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen mein "Rode Procaster XLR Mikrofon" mit meinem Focusrite Solo 2nd Generation zugesendet bekommen. Da ich vorher noch nie mit einem XLR Mikrofon gearbeitet habe, ist dies für mich natürlich eine komplette Umstellung.
    Mir wurde das "Focusrite Solo 2nd Generation" empfohlen, da dieses wohl eine sehr gute Soundkarte haben soll & ich da nichts machen muss um einen super klang zu haben. Nun wurde mir nachträglich aber auch ein Behringer Mischpult empfohlen.


    Nun meine Frage: Wie findet Ihr das Mikrofon? Ist es zu Basslastig? Sollte ich mir lieber ein Mischplult mit mehr Einstellungsfähigkeiten holen? Da ja das Focusrite nur die Möglichkeit von Laut und Leise hat. - Ist der Sound optimal? Ist dieser zu leise oder zu laut?


    Das ist für mich ein unheimlich wichtiges Thema, worüber ich mir schon seit Tagen den Kopf zerreiße.



    Danke für euer Feedback!


    Das Video mit dem neuen Mikrofon, in dem sich es einmal ohne und mit Musik befindet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde es nicht zu basslastig, ist super angenehm der Sound und von der Qualität 1A. Kannst dir höchstens zum Abmischen ne Kombination aus Pedalboard mit Reaper-Plugings gönnen, aber ich halte es nicht für notwendig.

  • Passt anfür sich ... einzig die stellen wo de schreist übersteuert es z.B. ~4:20

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Willkommen unter den Procaster-Besitzern ;)
    Ich finde das Mikro auch mit den hauseigenen Einstellungen ganz gut. Die Qualität in deinem VIdeo ist also mehr als ausreichend. Und dieser leichte Radio-Charakter hat irgendwie ja auch was.
    Lautstärke finde ich auch gut, sowohl allgemein als auch die Abstimmung zwischen Spielsound und Stimme.


    Für mich war die größte Umgewöhnung, dass man das Mikro so nah dran hat. Zuvor ein Yeti genutzt, dass bei 30 cm noch zu nah ist xD
    Meins nutze ich übrigens mit nem Yamaha AG03, das leistungstechnisch das Procaster noch so gerade wuppt und über ne Software noch ein paar EQ-Funktionalitäten bietet.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Willkommen unter den Procaster-Besitzern ;)
    Ich finde das Mikro auch mit den hauseigenen Einstellungen ganz gut. Die Qualität in deinem VIdeo ist also mehr als ausreichend. Und dieser leichte Radio-Charakter hat irgendwie ja auch was.
    Lautstärke finde ich auch gut, sowohl allgemein als auch die Abstimmung zwischen Spielsound und Stimme.


    Für mich war die größte Umgewöhnung, dass man das Mikro so nah dran hat. Zuvor ein Yeti genutzt, dass bei 30 cm noch zu nah ist xD
    Meins nutze ich übrigens mit nem Yamaha AG03, das leistungstechnisch das Procaster noch so gerade wuppt und über ne Software noch ein paar EQ-Funktionalitäten bietet.

    Kein Witz, es ist so ungewohnt dieses so nah dran haben zu müssen xD
    Weißt du wie ich das Problem mit dem Atem im Sound wegbekomme? Ich muss das immer von oben nach unten halten, da man sonst mein Atmen hören würde.

  • @Vadam: Ich habe bei ersten Aufnahmeversuchen richtig Schnappatmung gehabt, weil ich ganz anders auf meine Atmung geachtet habe. Ich finde aber nicht, dass man bei dir übermäßig Atmung hört und bin vll. auch etwas der falsche für Ratschläge. Bin jetzt niemand der jetzt übermäßig auf den perfekten Sound achtet. Mein Mikro ist allerdings - schon weil ich nen Billigmikrofonarm habe, der bei dem Brocken stärker durchhängt - etwas weiter unten, so dass ich leicht über das Mikrofon hinwegspreche. Von perfekt ists bei mir aber auch weit entfernt. Brauche unbedingt mal nen Rode-Arm, damit ich dann auch die Spinne nutzen kann. Und auch was Abmischung angeht habe ich sicher noch Potential nach oben. Trotzdem deutlich besser als damals mit dem Yeti, für das ich aber irgendwann vll. auch noch wieder Einsatz finde :D

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • ich finde den Ton völlig in Ordnung.

    Völlig in Ordnung ist aber nicht gut. Was stört dich persönlich?




    @Vadam: Ich habe bei ersten Aufnahmeversuchen richtig Schnappatmung gehabt, weil ich ganz anders auf meine Atmung geachtet habe. Ich finde aber nicht, dass man bei dir übermäßig Atmung hört und bin vll. auch etwas der falsche für Ratschläge. Bin jetzt niemand der jetzt übermäßig auf den perfekten Sound achtet. Mein Mikro ist allerdings - schon weil ich nen Billigmikrofonarm habe, der bei dem Brocken stärker durchhängt - etwas weiter unten, so dass ich leicht über das Mikrofon hinwegspreche. Von perfekt ists bei mir aber auch weit entfernt. Brauche unbedingt mal nen Rode-Arm, damit ich dann auch die Spinne nutzen kann. Und auch was Abmischung angeht habe ich sicher noch Potential nach oben. Trotzdem deutlich besser als damals mit dem Yeti, für das ich aber irgendwann vll. auch noch wieder Einsatz finde :D

    Derzeit hört man bei mir nicht die Atmung, weil ich es auch von Oben nach unten hängen habe. Aber sobald ich es von unten aufnehmen lasse, hört man jede scheiß Atmung xD

  • Ich finde da jetzt keine Stelle wo ich wirklich "übersteuere". xD

    mir ist ja nur mein sehr sensibeles gaming gehör weg geflogen weils echt hart übersteuert hat ps emotionen sind zwar schön und gut aber aber wenn du ins micro schreist übersteuert das nunmal das bekommst du auch nicht so einfach mal so weg
    ok back zum thema ne ist soweit ganz Also mir ist jetzt nix aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!