Welche Kamera benutzt ihr? ( an die Vlogger)

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, speziell an die Vlogger, welche Kamera habt ihr? Ich benutze die Sony Lens g, aber die sache mit dem Fokus.... und vor allem kann man sie nicht heller stellen. Also zb. wenn es draussen trübe ist. So sind meine Videos teilweise schlecht beleuchtet... Habe nun eine Softbox gekauft.
    Hatte mich nun mal bei Amazon umgeschaut und auch bei den anderen Youtubern, die ihre Kameras verlinkt haben. Viele schwören auf Canon. Aber da ich weder Geld verdiene mit YT, noch Millionär bin:) und ich nicht weis wie mein Kanal anlaufen wird in der Zukunft, sind mir 500€ echt zu teuer. Meine hat 230€ gekostet.
    Habt ihr Ideen welche gut sind? Oder soll es echt eine Canon für 500€ sein? Ich habe noch eine von Lumix Tz58 . Aber da ist der Fokus noch schlechter, die benutze ich für Videos von Dingen die ich erkläre zb. Da kann ich den Bildschirm nämlich klappen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Lg Leene

  • Hallihallo!
    Ich benutze die Lumix G70 mit einem 12-60 Objektiv. Die Lumix hat eine Gesichtstrackingfunktion, wodurch das Gesicht beim selbst filmen (theoretisch) immer im Fokus sein soll. :D
    Zudem war mir wichtig, dass es möglich ist in 4K aufzunehmen. In 4K kann sie allerdings nur 30 FPS aufnehmen.. Bei 1080p sind auch 60 FPS möglich (gut für slow motions), muss man dann aber immer Kompromisse machen.
    Habe gerade mal bei Amazon geschaut und da kostet sie ganze 630€ zusammen mit dem Objektiv o-O Ich hatte irgendwie in Erinnerung sie für unter 500€ bekommen zu haben. Allerdings habe ich sie auch bei einer Panasonic Aktion gekauft und konnte zudem im Saturn noch um 50€ runterhandeln. (Ja das geht! :D)


    An sich geht es beim Vloggen nicht um die Bildqualität. Vlog mit dem was du zur Verfügung hast. Das kann auch schon dein Smartphone sein. Der Inhalt den du vermitteln willst ist 10000x wichtiger, als das Bild das darüber gelegt wird. Wenn du Geld investieren möchtest, empfehle ich dir erst einmal in guten Sound zu investieren. Die Leute verzeihen schlechtes Bild, aber wenn der Sound nicht stimmt, sind sie sofort weg.

  • Ich hatte einige Zeit die Canon G7X Mark II, kann ich nicht so ganz empfehlen.


    Ich denke im Preissektor unter 500€ wird es schwierig, bzw. wäre es da wahrscheinlich sinnvoller Smartphone und Vlog-Kamera miteinander zu verknüpfen. Es gibt inzwischen so viele Smartphones, die eine mega Qualität beim Filmen abliefern... Es kommt nicht immer auf die Größe an.


    Immer dran denken: Viel entscheidender ist das Objektiv, nicht der Body. Und wie mein Vorredner schon sagte: Wichtig ist, was du für Inhalt vermittelst und wie du etwas in Szene setzt. Eine gute Kamera macht nicht automatisch einen guten Vlog aus.


    Ich liebäugel aktuell mit der Canon 80D oder der Sony Alpha6300. Aber wie immer, kommt es bei einer Kamera auf das an, was du damit vorhast. ;)

  • Unter 500€ wird es echt schwierig, für ne gute Qualitätskamera.


    Nutze derzeit die Sony Alpha 5100, die mir aber damals 800€ gekostet hat.
    Lege mir eh demnächst die gute alte Legria Mini X zu, die unter 300€ derzeit kostet, da ich diese Perfekt für Zwischendurchvlogs finde.



    Edit: Ich sehe gerade dass du die Sony bereits unter 500€ kaufen kannst. Wenn du möchtest, kannst du dir das Ergebnis bei mir auf YouTube ansehen, unter meinen Vlog. Oder du schaust dir einfach Videos zu dieser auf YouTube an. Bin bisher immer zufrieden gewesen. :)

  • Lege mir eh demnächst die gute alte Legria Mini X zu, die unter 300€ derzeit kostet, da ich diese Perfekt für Zwischendurchvlogs finde.

    Bist du dir da sicher? Die Legria ist schon seit längerem kaum für unter 500€ zu bekommen, weil sie nicht mehr produziert wird.


    Ich habe selber seit Jahren eine und immer wieder versuchen Bekannte mir die abzukaufen. :D

  • @Dissidius @Vadam wickelt das mit der Kamera bitte in PNs ab ;)


    @Leenelife Welche Art von Vlogs meinst du? Draußen unterwegs, oder zuhause in Ruhe über Themen reden? Ich würde ja letzteres vermuten, da eine Softbox unterwegs unhandlich ist :P Aber letztendlich würde man für die beiden Bereiche eher unterschiedliche Kameras empfehlen, daher die Nachfrage.


    Ansonsten empfiehlt sich für Aufnahmen zuhause auch immer, Fenster und Tageslicht zu nutzen. Das ist gratis und es gibt reichlich davon :) (ok, im Winter vielleicht nicht ganz so viel)

  • Also ich Vlogge schon meist zu Hause, im Auto oder mal unterwegs. Aber unterwegs geht auch mal das Handy. aber gerade der Fokus ist mir wichtig. Und da hat die canon g7X gute bewertungen. Ist ja momentan für 499 im Angebot:) Ich bewege mich natürlich auch und stehe nicht auf der Stelle. (daily Vlogs) Aber ich fange eben erst an. Da muss ich noch üben. Aber töglich wächst man ja mit seinen Aufgaben. Die legeria(?) hatte ich schon im Auge, aber da waren es 700 € Ich werde mal eure Empfehlungen angucken, vielen Dank

  • @Leenelife Ich nutze die Eos 700 D und bin zufrieden damit. Ich habe damals auf ein Angebot gewartet und hab sie für knapp 500 mit Objektiv bekommen. Den Nachfolger habe ich vor kurzem auf irgendwo zu dem Preis gesehen.

  • Nutze die Sony a5000. Die Qulität ist super und man kann sie auch mit dem Smartphone verbinden.
    Nachteile:
    - man kein externes Mikro anbringen kann (Das der Kamera ist sehr Rauschempfindlich bei Wind)
    - Sie schafft nur 25p
    - Im Dunkeln verrauscht das Bild sehr schnell...


    Für Innenaufnahmen ist Sie aber bestens geeignet und hat viele Einstellungen :)

  • aber gerade der Fokus ist mir wichtig. Und da hat die canon g7X gute bewertungen

    Ich kann nur von der G7X Mark II sprechen, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht: Der Autofokus ist eine Katastrophe, zumindest bei der Gesichtererkennung beim Filmen. Viel zu oft hat die Kamera lieber den Hintergrund scharf gestellt als mich. Das ist gerade in Vlogs, wo man schnell mal auf etwas reagieren will, für mich ein NoGo und war auch mit einer Gründe, warum ich sie wieder verkauft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!