Quantität vor Qualität

  • Um mich auch mal etwas mehr hier einzubringen folgende Frage: Entdeckt Ihr auch mal Kanäle die den selben Content wir Ihr bringen, aber eine deutlich schlechtere Qualität haben - trotzdem mehr Klicks, Likes & Kommentare generieren?


    Ich bin eben auf einen Kanal gestoßen der genau wie ich League of Legends Highlight Videos macht. Hab mir das dann mal aus Interesse angesehen und dabei festgestellt das die Videos nicht wirklich editiert sind.
    Also der besagte Kanal reiht die Highlights einfach aneinander (egal welche Qualität die haben) und unterlegt sie mit Musik.


    Ich für meinen Teil, setze Slowmotions ein wenn es passend ist, versehe jeden Clip mit einer "Überschrift" zur Einleitung (ohne den Videofluss zu stören), zoome bei passenden Stellen etc..


    Was mich hierbei jetzt interessiert, wie kommt es das solche Videos mehr Zuschauer generieren?


    - Ist das purer Zufall?
    - Rated ihn YouTube einfach besser?
    - Liegt das am Kanal Alter?
    - Entscheidet die Minutendauer (5 min bei Ihm / 10 min bei mir)


    Mich würden Eure Meinungen sowie Erfahrungen interessieren!


    Euch allen noch nen schönen Tag.


    /toearly

  • YouTube ist zwar im Grunde eine Werbeplattform aber eben so ein soziales Netzwerk ... im Endeffekt ist es wie bei allem was verkauft wird, es kommt drauf an wie es verkauft wird.


    Man kann auch Scheiße in Tüten abpacken und diese verkaufen. Siehe dir etliche "große" YouTuber an, die könnten 480p Videos mit dauerrauschen upen und es würde noch gefeiert, ebenso gibt es auch "große" die upen wahrhafte Meisterwerke die kein bissl mehr Aufmerksamkeit wie die Kacke in Tüte bekommt.


    In deinem Fall wirds wahrscheinlich ne Mischung zwischen Watchtime und Kanalalter liegen (wenn der andere lter ist, wovon ich mal ausgehe da sonst die Erwähnung oben sinnfrei wär :D )


    Grundlegend findeste alles was de wissen musst um deinen Kanal korrekt zu vermarkten in meiner Signatur ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja genau, der andere Kanal ist knapp 1 Jahr älter als meiner. Hmm, das seltsame ist ja genau die Vermarktung.. Ich meine es gibt ja dutzende Sachen die man nutzen kann/sollte um das optimale Rating zu bekommen.
    Sei es die Überschrift des Videos, das Thumbnail, Infokarten, Tags.. Und dann eben auch die Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook & Instagram.


    Der besagte Kanal nutzt dies aber auch nur bedingt. Seine Facebook Verlinkung existiert überhaupt nicht mehr, auf Twitter kommt die typische Upload Verknüpfung die es dann da tweetet (ohne hashtags) und seine Überschrift nimmt er von einem Clip den er auf Plays.tv findet und setzt nur einen berühmten Spielernamen dahinter.


    Ich für meinen Teil hab immer eine Themen bezogene Überschrift - Best LoL Moments | 35 | Im sorry Riven | League of Legends . Format - Format Folgen Anzahl - Clip den ich hervorhebe - Spiel um das es sich handelt. Thumbnail Vorlage ist immer die gleiche außer das sich das zentrierte Bild sowie die Render Bilder der Champions ändern. Überschrift steht auch nochmal in der Beschreibung, da ich gelesen habe das es so besser gerated wird. Dann eben auf Twitter das Video mit Hastag´s teilen und auf Facebook den Link teilen sowie das Video da extra nochmal hochladen - um mehr Reichweite zu generieren. Teile es zwar auch auf Reddit, aber mit dieser Plattform werde ich einfach nicht warm.


    Danke für den Hinweis! Ich denke bezüglich Vermarktung kenne ich mich mittlerweile recht gut aus, nur lernt man sowieso nie aus und besser machen geht immer!

  • ...



    Abonnentenstand auf YouTube 2000+ lt. SB


    kurz um er hat schon ne Crowd. Wahrscheinlich an den richtigen stellen promotet und auch zugleich den Nerv der Zielgruppe getroffen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich hatte einen ewig langen Text geschrieben, um Dir zu helfen, und dann aber festgestellt, dass ich gar nicht deinen Kanal angeschaut hatte, sondern dass der Link von dem anderen war. Und damit war mein ganzer Text halt totaler Murx und ich hab ihn gelöscht.

  • Quantität oder Qualität hängt sehr stark vom Content ab. Bei mir macht es ganz klar die Masse. Habe von Anfang an mehr Spaß am zocken als an der Videobearbeitung und meinen Workflow darauf optimiert, nach der Aufnahme ein quasi uploadfähiges Video zu haben. Bei Let's Plays einfach möglich, weil Zuschauer selten ein filmerisches Meisterwerk erwarten, sondern lieber mehrere Videos eines Spiels pro Woche.
    Für Kanäle die Aufwendige Filmchen mit Special Effects oder cinematische Landschaftsaufnahmen machen, ist Qualität wieder ein ganz anderer Faktor.


    Unabhängig des Genres bleiben am Ende jedoch die Leute hängen, die deine Art Videos zu schätzen wissen. Bricht man also aus der Kernzielgruppe seines Genres aus, hat man vielleicht am Anfang einige Unzufriedene, aber mit der Zeit zunehmend die Zuschauerschaft, die DEINEN Weg gut findet. Auch wenns vielleicht weniger sind als bei anderen genreverwandten Kanälen.


    Man muss die für sich und seinen Kanalzielen einfach die richtige Balance finden.


    Es gab übrigens auch mal eine Diskussion ob zu viel Professionalität Zuschauer auch vertreiben kann. Such ich mal raus, wenn ich wieder am heimischen PC bin :D


    edit: Da ist das Ding: Wie viel Qualität ist zu viel für Youtube?

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von Daddel in Japan ()

  • Da stimme ich Dir zu, es kommt definitiv auf den Content an. Es ist natürlich auch jedem selbst überlassen wie Er/Sie seine Videos produziert.. Deswegen wollte ich auch eigentlich den besagten Kanal nicht namentlich nennen oder verlinken.
    Denn es ist ja nicht verwerfliches dabei wenn man es so wie er macht! Es kann auch gut sein das ich die League of Legends Zielgruppe nicht verstehe - oder den Großteil davon nicht. Ich war wie gesagt nur erstaunt, das es einen höheren Anklang findet. bzw auch die Resonanz unter den Videos so positiv ist.


    Egal ob in editieren League Videos oder Lets Plays, es stecken in beiden viel Arbeit drin. Ich für meinen Teil könnte keine Lets Plays machen, da ich gar nicht wüsste was ich die ganze Zeit quatschen sollte. Da ist streamen schon was anderes, da man mit seinem Chat währenddessen interagieren kann.


    Also kommt es bei Euch nicht vor, das ihr mal durch Zufall einen Kanal sieht und denkt "Wieso kommt das so viel besser an?".


    Das Thema über die zu hohe Professionalität hört sich sehr interessant an. Werde mich nachdem ich mir meinen Kaffee gemacht habe mal reinlesen!


    Danke für Deine Antwort :)

  • Ich bin zwar nicht in deinem Bereich unterwegs ;) , aber in meiner Nische konnte ich das schon sehr oft beobachten.
    Da gibt es so viele Kanäle, die wirklich schlechte Videos produzieren, sich scheinbar keinerlei Mühe geben und die haben einfach mal mega viele Abonnenten und/oder Aufrufe.
    Da fragt man sich echt, warum es bei einem dann nicht auch so läuft, obwohl man sich sehr viel Mühe bei den Videos gibt und richtig viel Zeit da reinsteckt.

  • Hallo zusammen, kenne das Problem auch. Ich habe Ende 2016 angefangen mit der Idee, ein Archiv für First Person Spiele zu erstellen. Irgendwann entdeckte ich einen weiteren Kanal, der fast das gleiche macht wie ich. Allerdings nicht nur auf First Person Games spezialisiert, jedoch hat er viele First Person Spiele auf seinem Kanal und es ist wie du sagtest. Die Qualität seiner Videos sind nicht besser als meine, aber sein Kanal wächst ständig. Allerdings freut mich sein Wachstum, denn das heißt das sich Leute für so etwas durchaus interessieren (er hat 8000 Abonnenten). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das es mit dem Alter eines Kanals zusammen hängt oder wie stark man eben auffällt. Auch wenn ich nach einem Spiel suche, kommen erst einmal die Videos vieler anderer die schon tausende Aufrufe haben, bevor irgendwann einmal meine Videos kommen xD. Egal... wird schon werden und wie bereits erwähnt, es ist nur mein Hobby ;)

  • Quantität ist auf YouTuber immer wichtig. Allerdings sollte die Qualität da nicht zu stark drunter leiden.


    Um mich mal auf dein Beispiel zu beziehen, dass jemand mit deutlich schlechterer Quali mehr Klicks hat: In meinem Genre kann ich das nicht bestätigen und war für mich auch ein starker Anreiz überhaupt in diese Richtung zu gehen. Klingt zwar etwas eingebildet, aber allein vom technischen Qualitätswert lassen die anderen im Genre "Dating" stark zu wünschen übrig. Die meisten stellen sich einfach nur vor die Kamera und halten einen Vortrag, wie man ihn aus der Schule kennt. Aber jeder wie er mag.


    Der Vorteil ist: Eine übertriebene Qualität ist den wenigsten auf YouTube wichtig. Die Kernzielgruppe ist irgendwo um die 12-14 Jahre. Das sollte man immer bedenken. Das ist ein Alter, in dem man sich auch noch mit sehr wenig bzw. sehr einfacher Unterhaltung zufrieden gibt. Und das mein ich gar nicht abwertend - ich war ja früher selber so. :D

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Man muss natürlich Objektiv an dieses Thema rangehen, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck des öfteren hat. Es hängt natürlich auch mit dem eigenen Anspruch zusammen, wie Chris schon erwähnt hat, die Kernzielgruppe ist relativ jung und legt da wahrscheinlich keinen großen wert drauf. Nur ich selbst hab den Anspruch an mich gute Videos zu produzieren und mich stetig zu verbessern. Bin noch lange nicht da wo ich mal sein möchte, auch wenn das nicht von allen geschätzt wird, werde ich trotzdem versuchen weiterhin die Qualität hochzuschrauben!


    Aber es sollte doch genug "ältere" Leute auf YouTube geben, denn nicht jeder mit zunehmenden Alter entfernt sich von YouTube. Langsam bekomme ich den Eindruck das man den YouTube Algorithmus im vollen Umfang einfach nicht verstehen kann. Es gibt so viele Parameter die man berücksichtigen muss... Kurze Frage an Dich Chris, welchen Altersdurchschnitt haben deine Zuschauer? Müssen ja recht jung sein, also ich kann mir nur schwer vorstellen das man mit über 20 nach Dating Tipps sucht. Der Großteil bei mir sind zwischen 18 - 24 danach 25 - 34 Jahre alt.


    Ich persönlich glaube fest daran das sich die Mühe irgendwann mal auszahlen wird. Es ist eben ein Geduldsspiel, man muss kontinuierlich guten, ansprechenden Content bringen und dann kommt (hoffentlich) mit der Zeit der Fortschritt.

  • also ich kann mir nur schwer vorstellen das man mit über 20 nach Dating Tipps sucht

    Wie kommst du darauf? Das Thema Dating ist ab der Pubertät eigentlich keine Sache mehr des Alters.


    Meine Kernzielgruppe ist 18-34 Jahre, gefolgt von 13-17 Jahre - also genau die Zielgruppe, die ich auch versuche anzusprechen.


    Nachtrag:
    Die Zahlen halte ich aber auch nicht für wirklich aussagekräftig. Es wird genug Accounts auf YouTube geben, bei denen sich ein 10-jähriger als 18-jähriger ausgibt. Nur um auch auf 18+ Content zugreifen zu können.

  • Oh wow damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das war auch keineswegs Böse gemeint! Ich kann das halt nur von mir und meinem Umfeld ableiten.. Und bei uns ging es eben in der Schulzeit los, da macht man seine ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und macht sich halt sein eigenes Bild. Also ich für meinen Teil hab durch meine Beziehungen sowas gelernt und natürlich durch den gesunden Menschenverstand, so wie Du ja sicher auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!