Zuschauerbindung sinkt, abos bleiben aus

  • hi ihr,


    ich mache Youtube seit dem 1.06.2016, ich stelle jeden Mittwoch und Sonntag ein Video online. Fast ein halbes Jahr habe ich sogar täglich ein Video hoch geladen. Hauptsächlich findet man auf meinem Kanal Vlogs, ab und zu kommen "normale" Formate. Anfangs war meine Zuschauerbindung bei ca. 39% mittlerweile ist sie bei 20% und ich habe von Woche zu Woche bzw. Tag zu Tag, das Gefühl dass sie sogar noch weiter sinkt. Meine Aktiven Abonnenten bleiben auch aus.... Gibt es hier ein paar Profis die meinen Kanal mal unter die Lupe nehmen können und mir erklären können was ich falsch mache? Denn irgendwas muss ja nicht richtig sein wenn die Zuschauerbindung runtergeht und ich kaum bzw keine Aktiven Abos bekomme?


    mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCBS7eSsdZ6G11Fuu8BBXwGg


    Danke schonmal

    neue Videos jeden Mittwoch und Sonntag zwischen 21.00-22.00 Uhr

  • Grüß dich ! ;)
    Ich habe mir deinen Kanal ein bisschen näher angeschaut.


    Als Tipp würde ich dir geben die Thumbnails der Videos mit sogenannten "Eye - Catcher" zu versehen, da die Videos dadurch mehr hervorstechen. Ebenfalls würde ich die Schrift etwas vergrößern, da man sie auf den Thumbnails kaum oder schwierig lesen kann.
    Was ich auch noch empfehlen könnte, ist das du die Titel ein bisschen knackiger und nicht zu lang schreiben solltest.
    Vielleicht ein bisschen Musik im Hintergrund wäre auch nett.


    Sonst hätte ich jetzt keine Verbesserungsstellen gesehen.
    Die Videos sind gut kommentiert und unterhalten sehr schön. Der Kanal - Banner und das Kanal - Profilbild passen auch.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.


    Liebe Grüße,


    Lukas ^^

  • Entweder hat sich was an deinem Inhalt geändert oder die Bedürfnisse des Marktes haben sich verändert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • 1. Titelbild sagt nichts darüber aus, was mich auf Deinem Kanal erwartet, nur, wann neue Videos (worüber?) erscheinen. Ein attraktiveres Bild wäre da schon gut.
    2. Mehr Videos auf die erste Seite, Playlists finde ich nicht so wichtig, und weiterschicken zu deinen Lieblingskanälen ist auch nicht sooo günstig.
    3. Etwas einheitlichere Thumbnail-gestaltung im Sinne von "Branding". Die Thumbs sind wirklich wichtig. Nicht zu viele infos auf ein Thumb, aber es muss mehr zum klicken einladen.
    4. Zum inhalt Deiner Videos kann ich nichts sagen. Hab mal rein geschaut und ich bin nicht Deine Zielgruppe. Ob es fesselnd ist (offensichtlich nicht) muss jemand aus deiner Zielgruppe beurteilen.

  • Also ich bin jemand der gerne Vlogs schaut und auch sehr gerne Mama Vlogs. Aber kaum war ich auf deinem Kanal war meine Lust ein Video anzuklicken nicht gegeben. Die anderen haben ja schon einiges zu den Thumbnails gesagt, da fehlt auf jeden Fall was.


    Ansonsten schreckt mich dein Kanalbanner etwas ab. Wie bist du denn auf die Uploadzeiten gekommen? Hast du dir schon mal ernsthafte Gedanken gemacht, wer deine Zuschauer sind? Da gibts auch ausreichend informationen bei den Analytics. Wenn ich deinen Kanal jetzt abonnieren würde, würde mir nicht mal auffallen, dass du Videos hochlädst. Denn um die Zeit bin ich nicht mehr online und man hat ja im normalfall noch mehr Kanäle abonniert, das heißt ich schaue abends dann die Videos von denen die schon hochgeladen wurden und deine Videos wären da nie dabei. Die Uploadtage sind auf jeden Fall gut gewählt, aber wie gesagt an den Zeiten würde ich was ändern und bitte keine Zeitspanne für einen Upload nehmen. Also wenn du dir nicht sicher bist ob du 21 Uhr schaffst, dann nimm einfach gleich 22 Uhr. Grade als Alltags-Mama-Vlogger kann man ja auch vorproduzieren, die Videos hochladen und zu einem bestimmten Zeitpunkt erst veröffentlichen (das kann man direkt beim Upload einstellen, wann das Video online gehen soll).


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, das ein Kanaltrailer da noch ein bisschen was bringen könnte. Zumindest was neue Zuschauer angeht. Achso und in der Kanalbeschreibung steht übrigens wieder was ganz anderes? Was ist denn aktuell? Dein Kanalbanner was man sofort sieht oder die Kanalbeschreibung?


    Um nochmal zu den Videos und den Thumbnails zu kommen. Also die Titel sind generell in Ordnung, aber irgendwie laden sie mich nicht richtig ein das Video auch zu schauen. Da fehlt einfach irgendwie eine Message die ich wissen will, irgendwie was "provokantes". Und generell passen deine Thumbs häufig nicht zum Titel. Mal ein Beispiel: vor 2 Wochen hast du ein Video mit dem Titel Zahnarztphobie hochgeladen, aber das Bild ist eine Kinderhand die zu Spielzeug im Regal greift. Oder vor einem Monat hast du ein Video hochgeladen mit dem Titel "kein Umgang" und man sieht dich mit Kaffe longlieren (?). Das was als erstes im Titel steht sollte auch zum Bild passen.

  • Das mit den Thumbnails wurde ja bereits angesprochen. Auch mich reizt keines der Thumbnails (außer das mit der Currywurst, weil ich gerade Hunger hab) drauf zu klicken.


    Was ich vor allem immer sehr "nervig" finde: Wenn ich die Schrift nicht auf den ersten Blick entziffern kann, sie zu unauffällig ist oder jeglichen Farbgesetzen widerspricht. Auch fehlt ein einheitliches Design in den Thumbs, damit Zuschauer dein neues Video in der Abobox sofort erkennen können.


    Um die Zuschauerbindung zu erhöhen gibt es mehrere Wege, die mir spontan einfallen:

    • Ein einheitliches Konzept / einen roten Faden / ein festes Thema, das sich durch deine Videos zieht.
    • Am Anfang des Videos auf etwas teasen, das erst gegen Ende kommt (wird gerne mit Gewinnspielen gemacht). Kann man auch schon in Titel + Thumbnail machen.
    • Einen dynamischen, schnellen und abwechslungsreichen Schnittstil. Zuschauer springen meistens in Parts ab, die Langweilig sind und in denen es zu ruhig/langweilig wird.


    Zum Inhalt und zu dir als Person kann ich nichts sagen, weil ich noch in kein Video reingeklickt habe, da ich aktuell keinen Ton habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!