Marktverzerrung durch unangepasste Gesetze

  • YouTube ist ein Markt und wir alle sind da um was zu verkaufen. (Wenn wir groß genug sind dürfen wir auch was damit verdienen)


    YouTube ist aber ein internationaler Markt, somit sind wir alle im internationalen Wettbewerb mit Leuten aus anderen Ländern. Doch gibt es hier und da einige Unterschiede je nach dem wo man her kommt. So gibt es in den USA z.B. "Fair Use" was viele ja kennen dürften, dieses gibt es aber bei uns in DE nicht. So gibt es bei uns in DE aber dafür einen Rundfunktstaatsvertrag, den es wiederum in den USA so nicht gibt.


    Usw. usv. gibt es da etliche Unterschiedliche Rechtslagen je nach Land, und dies betrifft natürlich nicht nur YouTube sondern jegliche Online Businesses, aber es soll hier nur um YT gehen. Mich würde mal eure Meinung zum Thema interessieren.


    Brauch das Internet ein Globales gültiges Gesetz?
    Wie empfindet ihr die Marktverzerrung durch die unterschiedlichen Gesetze?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Brauch das Internet ein Globales gültiges Gesetz?

    Bloß nicht, das kann nur schlimmer werden, siehe EU Gesetze ^^


    In Deutschland bräuchte man aber mal dringend eine dem Internetzeitalter angepasste Aktualisierung der bestehende Gesetze. Aber ich fürchte, das wird hier lokal nicht mehr passieren und irgendwann über EU Gesetze kommen, wie mit dem Datenschutzgesetz ^^

  • Deutschland hat generell das Problem , dass Gesetze zu neuen Technologien zu langsam kommen und bis dahin aber die alten Gesetze mitverwendet werden. Das ist das problem hinter den Impressumsgeschichten, die Rundfunklizenzproblematik für Youtoubstreamer und Pflicht zur Anmeldung als Gewerbetreibenden beim besitzt von ein paar Solarzellen.
    Darum ist Deutschland im IT-Bereich ja auch so dermasen hinten dran. Stellt Euch mal vor FaceBook wäre in Deutschland entstanden - dem Studenten hätte mal gleich zu beginn den Datenschutz so derwas von um die Ohren gehauen, dass der keine Lust mehr gehabt hätte weiter zu machen. Auch Google, Amazon oder Alibab sind nicht ohne Grund in Deutschland entstanden.
    Es ist aber nicht nur das Gesetzt - es ist auch die Gesellschaftliche Einstellung: Beispiel: BBS-Server - das sind die Vor-Vor-Gänger vom Internett. Die Berteiber waren provatpersonen und in den USA gabe es massig solche Server während es in Deutschland kaum welche gab. Der Grund? Nun es gab damal in Deutschland keine Gesetze zu dem Thema - daher war es nicht erlaubt .... merkt Ihr etwas? Ich habe nicht geschrieben, dass es verboten war... es war nur nicht erlaubt. Ist aber hierzulande fast da selbe. In den USA dagagen, gab es auch keine Gesetze zu dem Thema - daher war es nicht verboten ...
    In Summe wird Deutschland aus diesem Grund immer weiter an Boden verlieren. Es wird noch eine Weile vorne mitspiele, da etablierte Techniken, für die Alles geregelt ist, noch eine Rolle spielen (Maschienenbau und Chemis/Pharmazie). Aber mittelfristig werden immer mehr Techniken kommen in denen die Deutschen aufgrund des Standortnachteils einfach Chancenlos bleiben werden. Das wären in nächter Zeit : IT, Genetik und Cypertechnologie.


    Zusammenfassend:
    Ja - das Internett braucht das.
    Nicht ur das Internett, das Problem ist viel Größer.

  • Die Welt wird ja immer globalisierter und somit hat der Markt in jeder Branche Konkurenz aus dem Ausland. - nicht nur im Internet.
    Ein Weltweit gültiges Gesetz halte ich für wenig zielführend - so ein Gesetz kann immer nur aus Kompromissen bestehen, was heißt, dass bestimmte Länder ihre bisherigen (hohen aber nicht unbegründeten) Gesetze komplett zurück fahrne müssen, da ein Globales Gesetz dies nun steuert. Das ist ähnlich wie mit dem Arbeitsgesetzen - sobald diese ggf. über die EU gesteuert werden muss Deutschland ganz schön stark mit Kompromissen leben. Das ist von land zu Land unterschiedlich und nicht gerade zweckdienlich.
    Aber: In dem beschriebenen Falle würde ich durchaus sagen, dass Deutschland seine Gesetz, das Internetrecht betreffend, etwas modernisieren könnte.

  • Ja, das miter EU ist gutes Beispiel wie es nicht funktioniert ... aber das wäre ja auch nur Worst Case.
    Würde mir da definitiv mehr einheitlichkeit wünschen ... allein dieses verf*ckte "Fair Use" ist ja schon ein Punkt der mMn derbe in die Waage fällt ... klar gibet z.B. Deutsche die auch einfach aus unwissenheit oder einfach dreistigkeit nur Fremdmaterial verwenden ohne jegwelche Lizenz oder gar Rücksprache ... aber eben halt mitn Damokles schwert übern Kopf.


    DE sollte eh mal überarbeitet werden. Aber die werden nun erstmal noch abmahnen und Kohle catchen bis zum geht net mehr für jeden Pups ... auch wenn se sagen "Jaja wir gucken dabei" ...


    Finds halt urschade das dort etliche Benachteiligungen für den Internationalen Wettbewerb.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Internet und Deutsche Politik/deutsche Gesetzgebung = :cursing: :evil: :thumbdown:


    Deutschland ist zwar in der Industrie ganz weit oben dabei, was Internet betrifft ist der deutsch Staat bzw die Gesetzgebung eher ein Höhlenmensch. Die Marktverzerrung ist zwar da, beinflusst finde ich aber nur bedingt. Wichtiger wäre der Einfluss auf das, was ins Netz kommt. Und dabei geht es mir nicht um Zensur oder sowas. Da geht es eher darum, das Rassismus, Fanatismus und so ein gesellschafts-schädigender Kram nicht in solchen Massen auftritt, wie er es aktuell tut.


    Cheers,
    Chris

  • Brauch das Internet ein Globales gültiges Gesetz?

    Definitiv ja. Ob das Internet dafür im Moment aber schon bereit ist, wage ich zu bezweifeln. Auf längere Sicht und bei immer stärkerer Globalisierung wird das aber kommen. So willkürlich wie die Gesetze in einzelnen Ländern sind, so willkürlich kann man auch einfach eine Gesetzeslage für alle schaffen. Unterm Strich ändert das nichts.

  • Bevor die sich an ein globales Gesetz setzen, müsste erst mal überall die gleiche Regierungsform und Praktizierung herrschen. Ein utopisches Unterfangen, dazu sind viel zu viele versch. Interessen unterwegs. Bin auch eher der Ansicht, dass das dt. Recht sich da einfach anpassen muss um die Konkurrenzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Auf dem TV/Serien/Kino-Markt verliert man ja auch aufgrund alter Insititutionen und folgender falscher Investitionen bzw. versäumter Ausbauten und Förderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!