Fragen zu Qualität von Facecam und Ton

  • Hallo an alle User,

    ich mache mir zu meinen Videos immer Gedanken bezüglich Qualität der Facecam sowie der Tonqualität meiner Stimme.


    Meine Frage:

    • Ist die Qualität meiner Stimme ausreichend, bzw. klingt sie doch noch zu dumpf etc. ?
    • Was haltet Ihr von der Qualität der Facecam ?


    Da ich nur mit den einfachsten Mitteln arbeite, versuche ich diese natürlich so gut wie möglich abzustimmen.

    • Meine Stimme nehme ich separat über ein stinknormales Handy- Haedset von Samsung auf. Aufgezeichnet wird meine Stimme mit Hilfe einer Diktierfunktion auf einem alten Handy Samsung S4min.
    • Die Tonspur wird dann von mir über mein Videobearbeitungsprogramm mit Hilfe von Tools wie Rauschunterdrückung und Equalizer bearbeitet.
    • Die Facecam ist bei mir ein aktuelles Handy (Samsung Galaxy S5mini).


    Eigene Gedanken:

    Reicht die Qualität der Aufnahme meiner Stimme aus, oder lege ich mir doch ein "teures" professionelles Micro zu. Ich bin da hin und her gerissen in dieser Hinsicht.
    Meiner Meinung nach reicht die Kamera des Handys aus, da dieses Bild ja in meinen Videos sehr klein ausfällt. Hier sehe ich ehr keinen Bedarf mir eine teure Kamera zuzulegen.

    Hier mal der Link zu einem Video.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Video Qualität finde ich persönlich Super. Da würde ich auch nichts mehr dran verändern wollen. Die Qualtät der Facecam ist ebenfalls sauber!


    Ich persönlich würde höchstens ein anderes Mikro empfehlen. Die Sch-Laute z.B beißen teilweise relativ stark. Zum Beispiel bei minute 4:15. Wenn man das Video via Headset schaut (so wie ich) tut das dan in den Ohren weh und sorgt im Zweifel dafür das jemand das Video abbricht.


    Ein "Profi" Mikrofon braucht man jedoch nicht meiner Meinung nach. Ich persönlich habe für 60€ das Marantz "Professional" Pod Pack 1 angeschafft. Das ist ein USB Mikrofon was einfach in den Laptop gesteckt wird. Ich nehme die Tonspur mit Audacity auf und bearbeite sie falls nötig.


    Das Mikro funktioniert sogar mit meiner PS4 Slim. Ich beutze es also auch wenn ich privat im Party Chat unterwegs bin. Das Mikro kommt zusammen mit einem Gelenkstativ (Boom-Arm) und kann bequem an den Tisch geklemmt werden und ist dan frei bewegbar.


    Die Videoqualität deiner Videos ist super. Der Ton hängt noch etwas hinterher. Auf lange Sicht würde ich dir daher ein Mikrofon empfehlen. Hier im Forum gab es auch ein Beitrag dazu.


    Hier ein Beispiel für das Marantz Pod Pack 1: Fortnite - Battle Royale I Die Rakete #18


    Man könnte zusätzlich noch einen "Popp-Schutz" kaufen (10€) Der würde noch mal "P" & "T" laute abdämpfen glaube ich. Bei dem Thema habe ich noch nicht so den Plan.


    Mach weiter so!


    Florian "Locki" RianVideo

  • Hey Florian,


    vielen Dank für Dein Feedback. :thumbup:
    Dein vorgeschlagenes Mikro ist echt eine gute Alternative, was ich so in deinem Video höre ist von der Qualität top.
    Damit wäre ich sehr zufrieden.
    Nur frage ich mich, wie nahe muss dieses Mikrofon am Mund sein? Ich möchte nicht unbedingt, dass es in der Facecam zu sehen ist.

  • Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Bei mir ist alles in "Schreibtisch" nähe. Bei mir ist das Mikro zwischen 10 - 16 cm von meinem mund entfernt. Wenn du das Mikro nicht im Bild haben möchtest könnte es schwierig werden.


    Schau dir dieses Video mal an. Bevor ich mir das Marantz gekauft habe, habe ich mich über dieses Video informiert. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter :)


    Marantz Profession PodPack1 - Test

  • Die Handykamera reicht mehr als aus. Beim Headset bin ich zwar erstaunt, was so ein Handyheadset leisten kann, aber mit einem richtigen Mikro wäre es nochmal ein bisschen besser. Wie schon ein Vorredner meinte, sind teilweise die schärferen Laute etwas zu stark. Aber noch in einem Rahmen, der sich verkraften lässt.


    Mir selbst sieht es mit Facecam und dem Overlay etwas zu streammäßig aus, aber das ist Geschmackssache. Und womöglich bringt dein Design drumrum sogar mehr Zuschauerinteraktion.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!