Massenpanik in der Autogrammstunde von Mike Singer

  • Mike Singer, Youtuber und Sänger, muss die Autogrammstunde seiner Promotour zum neuen Album "Deja vu" abbrechen.


    Gleich am ersten Tag seiner Tour eskaliert die Autogrammstunde von Mike Singer im Saturngebäude im Wuppertal. Der Andrang ins besagte Gebäude war so groß, dass der Zugang von der Security versperrt werden musst. Im Gedränge der schubsenden Menge kollabierten einige Fans und die Rettungskräfte mussten einschreiten. Acht Verletzte Fans mussten ärztlich versorgt werden und in Folge dessen wurde die Autogrammstunde schließlich auch abgebrochen.


    Auch weitere Termine wurden bereits abgesagt. Ob nun die komplette Tour abgesagt wird, dazu schreibt Mike Singer auf Instagram, dass die Orte für die geplanten Termine noch überprüft und bekannt gegeben werden, um einen sicheren Ablauf für die Fans zu gewährleisten.


    Quellen


  • Was ich mich immer Frage: Dieses Phänomen von Tennie-Horden, die ihren Idolen hinterherrennen gibt's schon seit gut 100 Jahren. Und noch immer schafft man es nicht ein Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen, das diesen Ansturm bewältigt?


    Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass solche öffentlichen Autogrammstunden grundsätzlich eskalieren bzw. deutlich mehr Leute kommen als erwartet. Und immer wieder hört man von solchen Schlagzeilen. Die VideoDays in Köln kriegen das ja auch ganz gut auf die Kette - von kleineren Ausnahmefällen mal abgesehen.


    Wie man solche Leute so anhimmeln kann, kann ich als fast 30er (und damit alter Sacke) sowieso nicht mehr so ganz nachvollziehen. Sind doch auch alles nur Menschen. Ich war auf der Aftershow-Party vom Webvideopreis, da rannten Julien Bam, Die Lochis, Dner, usw. an einem vorbei - ganz entspannt. Und auf so einer Ebene lernt man seine "Stars" auch viel besser kennen als hysterisch kreischend. ;)

  • Wie man solche Leute so anhimmeln kann, kann ich als fast 30er (und damit alter Sacke) sowieso nicht mehr so ganz nachvollziehen.

    Du würdest doch genau so am Bein von Pam Anderson rammeln wie ich :P (Ist aber auch was anderes wie das Teenie geschreie ... der Trieb der Natur)


    Konnte, das damals schon mit 8 nicht verstehen was daran so geil ist rumzukreischen und sich gegenseitig Platt zu treten bei BSB oder der KF ... aber jedem das seine ... der ein frisst gerne Waschmittelpods und der andere freut sich übern den Darwinismus sind am Ende doch beide Happy :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was ich mich immer Frage: Dieses Phänomen von Tennie-Horden, die ihren Idolen hinterherrennen gibt's schon seit gut 100 Jahren. Und noch immer schafft man es nicht ein Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen, das diesen Ansturm bewältigt?


    Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass solche öffentlichen Autogrammstunden grundsätzlich eskalieren bzw. deutlich mehr Leute kommen als erwartet. Und immer wieder hört man von solchen Schlagzeilen. Die VideoDays in Köln kriegen das ja auch ganz gut auf die Kette - von kleineren Ausnahmefällen mal abgesehen.

    DAS finde ich auch am Verwunderlichsten, nicht das Teenies einen Jungen/ein Mädchen in der Öffenlichkeit besonders anhimmeln und dabei hysterisch werden.


    Denke da wird ein ganz großer Faktor die "Kosten-Nutzen"-Rechnugn sein: Eine Autogrammstunde die reibungslos verfolgt ist: a) teurer, da mehr Sicherheitspersonal notwendig ist b) kleiner, weil weniger Fans reinkommen c) generiert weniger Aufmerksamkeit durch fehlenden "Skandal" - Und genau diese Art der Berechnung unterstelle ich der Musik-Industrie sehr gerne. Da ist man doch eh nur noch auf "Marken", nicht echte Künstler aus.

  • Was Sicherheitsplanung angeht werf ich einfach mal folgendes in den Raum ... Loveparade

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!