Computerspiele, die Standards gesetzt haben ...

  • Hallo ihr Lieben!


    Z. Zt. let's playe ich "Dune 2" aus den 90ern. Dieses Spiel ist ja die Ur-Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele.


    Kennt Ihr noch weitere Klassiker, die Maßstäbe gesetzt haben? Mir fällt da nur noch das erste Wolfenstein 3D ein, das den EGO-Shooter etabliert hat. oder liege ich da falsch?


    LG


    Tobias :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Command and Conquer hat uch Standards gesetzt, sonst im Shooter Genre CoD ( so beschissen es auch heute ist, es ist der Grundstein woher es kommt das Shooter heutzutage zum Teil mehr MMORPG sind als Shooter) sonst natürlich Maniac Mansion.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ultima hatte damals Rollenspiele richtig ins Rollen gebracht.


    King's Quest und später Maniac Mansion waren Meilensteine im Point & Click Adventure Bereich (später ist noch Monkey Island als Funny Point&Click zu nennen).


    World of Warcraft war als MMORPG richtig eingeschlagen.


    Super Mario als Jump&Run


    Tetris als Geschicklichkeitsspiel


    Civilisation als rundenbasiertes Strategiespiel


    Ansonsten kannst Du hier auch gut fündig werden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_der_Computerspiele

  • Counter Strike als ESL-Spiel und Team-Shooter
    Gran Tourismo für Simulation bzw Rennsimulation
    Age of Empires im Bereich Aufbaustrategie
    Doom für Hack'n'Slay
    Gothic für RPG
    Crisis weniger als Shooter sondern generell durch die Programmierung


    Da scheiden sich wahrscheinlich auch die Geister, da manche Titel mit der Programmierung für die damalige Zeit Maßstäbe gesetzt und Veränderung gebracht haben.


    Cheers,
    Chris

  • Command and Conquer hat uch Standards gesetzt, sonst im Shooter Genre CoD ( so beschissen es auch heute ist, es ist der Grundstein woher es kommt das Shooter heutzutage zum Teil mehr MMORPG sind als Shooter) sonst natürlich Maniac Mansion.

    Command & Conquer hat aber das Spielprinzip von Dune 2 1:1 übernommen ... ;)


    Maniac mansion .... stimmt ... das berühmt SCUMM-Interface ... :)

  • Ich kann nicht sicher garantieren, dass das was ich jetzt schreibe zu 100% richtig ist, aber ich meine schon:


    1. Halo: War meines Wissens der erste Egoshooter mit regnerierbarer Healthbar und dem späteren Verzicht auf Medikits
    2. Smugglers Run (kennt das noch jemand): War ja mehr ne Tech-Demo von Rockstar für die PS2, aber hier habe ich zum ersten mal einen Ragdoll-Effekt gesehen, wenn man Passanten überfahren hat :D
    3. Gran Turismo: GT hat absolute Maßstäbe auf der PSone im Bereich Rennsimulationen gesetzt. Grafisch als auch spiellerisch.
    4. Tony Hawks Pro Skater: Tony Hawks war defintiv der Grundsteinanstoß für viele weitere Spiele in diesem, bis dahin relativ kleinen Genre.
    5. Super Mario & Super Mario 64: Bis heute noch mit die besten JumpNRuns aller Zeiten. Super Mario 64 gehört auch spiellerisch heute noch mit zu den ausgefeiltesten und durchdachtesten Spielen überhaupt (teilweise sogar Genreübergreifend)
    6. Resident Evil: Der erste wirkliche Horror
    7. Crisis: Technikwunder, auch heute noch (leider hat es sonst nicht sooooooo viel zu bieten)
    8. Counterstrike: Multyplayer
    9. Metal Gear Solid: Nie zuvor habe ich ein so cineastisches, bombastisches und aufregendes Spiel erlebt wie zu der Zeit von MGS 1. Die Musik von Harry Gregson Williams, die Kinoreifen Sequenzen, die unzähligen und ausschweifenden Dialoge & Sequnzen. Der absurd aber dennoch homogene Mix aus albernen Japan-Humor, massiven Kitsch und Ernsthaftigkeit in der Story. Dabei dennoch total abgedreht, aber eben trotzdem glaubwürdig. Sowas hab ich in der Form nie wieder so überzeugend gesehen.
    10. GTA 3 hat open-World- bzw. Sandbox-Spiele mit dem ersten Teil in 3D für immer verändert und weit nach vorne gebracht.
    11. Super Metroid: Für Atmosphäre


    So dabei belasse ich es vorerst :D

  • Stimmt ... aber ich glaub' Duke Nukem 3D hat ebenfalls schon ein Team-Shooter via Netzwerk angeboten ... 8)
    Danke Dir :)

    das schon, der wurde aber hauptsächlich für lan-partys genutzt. wirklich im team spielen kam erst mit cs hoch, da war aber auch schon das internet etwas weiter ;) zudem war duke auch hauptsächlich ein solo spiel. cs musste man ja mit oder gegen andere spielen -> funfact am rande; cs kam erst als mod raus, ähnlich wie dota ^^
    und da wir schon dabei sind, DOTA als mod und später als spiel hat in diesem dubiosen genre den stil etabliert und nahezu erschaffen :)


    Cheers,
    Chris

  • das schon, der wurde aber hauptsächlich für lan-partys genutzt. wirklich im team spielen kam erst mit cs hoch, da war aber auch schon das internet etwas weiter ;) zudem war duke auch hauptsächlich ein solo spiel. cs musste man ja mit oder gegen andere spielen -> funfact am rande; cs kam erst als mod raus, ähnlich wie dota ^^und da wir schon dabei sind, DOTA als mod und später als spiel hat in diesem dubiosen genre den stil etabliert und nahezu erschaffen :)


    Cheers,
    Chris

    Naja, aber bei DukeNukem 3D ging auch viele im 2 Spielermodus (per Nullmodem). Mein Burder und ich hatte damals extra ein loch durch die Wand zwischen unseren Zimmern dafür gebohrt.
    Und wir hatten eine ganze CD mit so ca. 50 Leveln - alles für den zwei Spieler-Modus.

  • Naja, aber bei DukeNukem 3D ging auch viele im 2 Spielermodus (per Nullmodem). Mein Burder und ich hatte damals extra ein loch durch die Wand zwischen unseren Zimmern dafür gebohrt.Und wir hatten eine ganze CD mit so ca. 50 Leveln - alles für den zwei Spieler-Modus.

    aber nur im duo :P wie gesagt, ich meine das auch eher mit online koop. das ging zwar unter duke schon, hatte den eigentlichen boom erst mit cs soweit ich weiß. lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)


    Cheers,
    Chris

  • Die Spiele, die mit am meisten Erinnerungen bei mir hinterlassen haben, waren eigentlich die Bullfrog Spiele, wie Dungeon Keeper oder Theme Hospital, die haben Meilensteine in der Wirtschaftssimulations-Ecke gesetzt.Ich freue mich da schon extrem auf Two Point Hospital, das 2018 rauskommen wird und wo unteranderem 3 der original Theme Hospital Mitarbeiter dran werkeln, das sieht auch schon richtig gut aus in den Vorschauen.


    Aber mit am meisten Spielzeit hab ich vermutlich mit Civilization verbracht, also in der Strategie-Sparte ist das vermutlich auch eine große Nummer, die ja aber auch bis heute noch enorm populär ist (und witzigerweise Teil 5 mehr als 6 gespielt wird, laut Steam-Statistik).


    Besonders imposant fand ich damals auch Wing Commander, weil es beim Erscheinen einfach technisch so dermaßen weit vor allen anderen war. Und Warcraft ist auch ein besonderer Höhepunkt im RTS Genre gewesen, wobei mir da auch noch die guten alten Siedler einfallen, die Ubisoft leider mittlerweile ziemlich in Grund und Boden gewirtschaftet hat...

  • Zork (und andere spätere Infocom Adventures) waren vom Textparser her richtig tolle Textadventures, die die Antwortfähigkeiten in ungeahnte Höhen der damaligen Zeit gepusht hatte.


    Dann gab es noch Elite, das erst Open World Game, das ich gespielt hatte, eine Weltraumsimulation bei man handeln und kämpfen musste.

  • Stimmt, aber ich meine gelesen zu haben das das Franchaise erst mit Final Fantasy VII Weltweit durchgestiegen ist.

    Jo, irgendwie schon. Das lag einfach an den geilen Sequenzen, einem guten Marketing, einem deutlich weniger "Fantasy"-lastigen Setting, und viel Mund zu Mund-Propaganda durch die Aerith-Szene. War an sich auch ein Meilenstein durch den Entschluss hier einen wichtigen Gameplay-Charakter aufgrund der Story zu entfernen. Man .. war das ein Schock, so ohne meinen aufgelevelten Heiler. xD

  • Auch wenn es zuerst für XBOX raus kam & erst ein paar Jahre später für PC released wurde:
    HALO 1: Combat Evolved (Kampf um die Zukunft)


    Halo 1 hat in meinen Augen, für das Jahr in dem es raus kam, eines der Revolutionärsten Spiele allerzeiten gewesen. Die Grafik des Spieles, welches für damals echt nicht hoch war, war einfach nur BOMBASTISCH! Halo hat nicht nur Grafisch was unfassbares raus gehauen, sondern auch Ego Shooter mäßig einen der ersten großen Maßstäbe des First Person & Multiplayer gesetzt. Ich bin ein Halo Fan seit 2001 & werde es auch mit in mein Grab nehmen. Halo is love, Halo is life. HALO HALO!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!