EOS 1100D als Facecam?

  • Hallöchen.
    Ich wollte irgendwann einmal in der Zukunft das ein oder andere Projekt mit Fratzencam angehen, oder sagen wir mal ich will es ausprobieren.


    Dazu stellt sich die Frage, bevor ich mir eine entsprechende Kamera hole, macht es Sinn mich einzu üben mit einer EOS 1100 D die ich schon habe wenn ich die neben den Monitor stelle?
    Auf jeden Fall danke für euer Durchlesen.


    MfG

  • Kommt drauf an wie die Cam ist.
    Also wenn du nur kurze Videos von wenigen Minuten machst (in der Produktion) dann sollte es so oder so gehen - zumindest mit passendem Kabel und/oder Hardware dafür.
    Wenn du aber generell länger aufnehmen willst und die Cam wegen dem Akku irgendwann überhitzt, wird es zumindest stressig und nervig.
    Dann würde ich vielleicht gucken eine Webcam zu nehmen - wie hier schon gesagt wurde.


    Und wenn es wirklich für die kleine Ecke im Bild ist und es mehr Probleme mit der Nutzung der EOS gibt, dann reicht eigentlich auch ne günstige Webcam.

  • Naja, ich wollte nur mit meiner vorhandenen Kamera üben ob ich überhaupt Facecam machen will und der Typ dafür bin, bevor ich auch nur einen Euro für etwas ausgebe das ich dann eh nicht brauchen kann.
    Gute Fotos macht die Kamera ja, aber eben "nur" HD Filme was ja bei Fratzencam ja absolut in Ordnung ist.

  • Ja, dann würde ich mal gucken, wenn du sie am PC zum Laufen bringen kannst, das mal auszuprobieren.
    Das ist die eigentliche Hürde halt, da z.B. OBS sie nicht als Kamera erkennt und man wieder Umwege gehen muss^^°

  • Einfach ausprobieren, es muss ja auch nicht diirekt mit dem Aufnahmeprogramm auch die Kamera aufgezeichnet werden.
    Was blöd sein könnte, je nach Schreibtischsituation wäre die sinnvolle Positionierung der Kamera auf Deinem Schreibtisch oder vielleicht mit Stativ hinter Deinem Schreibtisch und die Aufnahmezeitbeschränkung. Ich weiß nicht, wo diese bei der 1100 D liegt, aber es könnte sein, dass Du dieKamera alle 20 bis 30 Minuten neu starten musst, was blöd wäre, wenn Du es verpasst und dann den Abschnitt nochmal zocken müsstest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!