OBS Fragen

  • Hallo leute :-P man man habe ich lange nichts mehr von mir hören lassen xD


    Aber ich habe mal eine Frage...
    Ich habe eigentlich immer mit Nvidia Geforce aufgenommen.. also das Shadowplay gedonse halt
    Jetzt bin ich auf OBS Gestiegen und komm halt mal mega in schwitzen....
    Ich habe kein Problem mit den Overlays oder Sonstiges...


    Nur wenn ich Aufnehmen tue... Laggt alles oder meine BILD Ist mega Verpixelt.
    Das hab ich bei Nvidia nicht... ich hab mir da schon paar Tuts angeschaut.
    Und alles auch eigentlich so eingestellt wie man es Empfehlt.
    '
    Mein System ist CPU Intel Core I5 - 3570K 3.4GHz
    GPU EVGA 1050 TI 4 GB
    16GB RAM
    SSD + HDD
    So die wichtigsten Infos^^



    Jemand nochn tipp? oder ein Gutes Video?


    Danke =)

  • aloha,


    als tipp für "stinknormale" aufnahmen in 1080p gilt es, die bitrate (eigentlich für streams) zu erhöhen (50k habe ich, videos bei mir sind qualitätsbeispiele). die hardware sollte eigentlich ausreichen für deine anwendungen, solange du nicht 4k aufnimmst ;) hilfreich wäre noch die info, ob das video bzw die bildqualität nach der aufnahme schlecht ist oder das bild im preview bescheiden ist. falls nur letzteres der fall ist ist das völlig normal. ich hab ne 1070 und einen i7 6700k@4,5GHz da sieht das ähnlich aus (manchmal). das hängt mit den rechenprioritäten zusammen. wenn das bild im video kacke ist, empfiehlt es sich mal den google-nator anzuwerfen. da gibt es viele hilfreiche videos und artikel, auch auf deutsch.


    Cheers,
    Chris

  • Also erstmal auch wenn du einige Tutorials angeschaut hast würde ich auch hier nochmal kurz meine Anleitung angeben.
    Da du Shadowplay benutzt hast, hast du auch Gefore Experience. Hast du die aktuellsten Treiber ?


    Nun zu OBS:
    Ganz wichtig sind die folgenden Einstellungen:
    Einstellungen->Ausgabe->Ausgabemodus = Ausgabe Modus auf erweitert stellen


    Danach:
    Einstellungen->Ausgabe->Codierer = NVENC H.264 stellen denn damit wird deine GPU benutzt


    Dann kommen wir zur Bitrate was deinen Video dazu bringt pixelig zu sein. Dafür musst du folgendes einstellen
    Einstellungen->Ausgabe->Bitrate = Für 1080p60 Videos reichen 15000 / Für 4K60 kannst du bis zu 60000


    Je höher die Bitrate desto schärfer das Bild.
    Nur akzeptiert Youtube je nach Auflösung eine bestimmte Bitrate (Alles darüber ist Verschwedung und geht verloren nachdem Youtube das Video nach dem hochladen durch geredendert hat.)
    Hier eine Liste youtubeseits mit allen Informationen zu Video und Audio Daten & Werten:
    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    Noch ein wichtiger Hinweis zuletzt:
    Bei OBS kommt es auch ein wenig drauf an wie hoch die Grafik in einem bestimmten Spiel ist da die GPU die ganze Leistung in das Spiel überträgt statt in OBS.
    Wenn nach diesen EInstellungen immernoch Ruckler festzustellen sind dann musst mal versuchen die Grafik im Spiel ein wenig niedriger zu setzen damit ein wenig Platz in der GPU Leistung entsteht.


    Ich hoffe das konnte dir helfen.
    Wie gesagt der NVENC H.264 und die Bitrate ist normalerweise die Lösung für das Problem.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also oben Links ist mit obs und unten rechts Nvidia.. hoffe ihr erkennt dnen unterschied xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also oben Links ist mit obs und unten rechts Nvidia.. hoffe ihr erkennt dnen unterschied xD

    Komisch.. echt komisch
    Vorallem mit deiner deiner Grafikkarte sollte so etwas nicht sein...
    ich habe eine GTX980M und bei mir läuft alles super flüssig mehr oder weniger..


    Nach einer kurzen Suche in Google habe ich herausgefunden, dass doch einige Leute mit einer GTX 1050Ti Probleme mit OBS haben.
    Eine Lösung konnte ich nicht finden. Nur das die Leute sich beschwert haben.

  • Also ich habe es jetzt mit denn Selben einstellungen und einer GTX 960 mit 4GB versucht...
    Stream laggt trz mega... und die aufnahmen eben so...


    liegt das jetz an der Graka? oder liegt es wirklich an meinen Prozessor...
    denn hab ich jetzt allerdings auch schon auf 4GHz übertaktet...


    Und was ich nicht verstehe das viele leute die einen schlechter setup oder sogar denn selben diese problem nicht haben...
    ich mein was mach ich falsch?


    noch jemand ne idee?

  • OMG... Wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen.. Kein wunder ruckelt es so hart..


    Du hast bei deinen Szenen in den Quellen die Funktion "Bildschirmaufnahme".


    Das ist gut um dein Desktop aufzunehmen jedoch ruckelt es in Spielen hart.


    Statt der Funktion "Bildschirmaufnahme" musst du die Funktion "Spielaufnahme" in den Quellen benutzen :)


    Ich hoffe das ist die endgültige Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!