Feste YouTube Upload Tage + Zufällige Upload Tage

  • Hallo,
    die meisten, wenn nicht alle, haben feste Upload Tage. Jedoch schalten einige auch außerhalb der Upload Tage ab und zu Videos. Das heißt jeden Freitag ein Video + außerhalb Freitags wenn ich viel Bock habe. Ist das Sinnvoll bzw. okej? Oder Irritiert das den Zuschauer?


    Abgesprochene Uploads wie z.B. zu Events meine ich nicht. Ich meine eher falls jemand in einer Woche mehr Lust auf Videos hat und dann zufällig 2 oder 3 in der Woche macht statt der Regulär 1 mal pro Woche.

  • Kann man mal machen ... solange es nicht die Regel ist ... du rankst ja auch je nach dem besser um so kontinuirlicher du upst .... wenn du nun ne Zeit lang sagen wa mal 3 Videos die Woche bringst, weil mal lust dazu da war ist und Zeit, dann rankst de besser ... wenn de dann aber wieder rrunter schaltest wirste auch wieder etwas schlechter gerankt.


    Beim Zuschauer ist es relativ egal, kommt halt dann drauf an wann du es upst, an Traffic starken Tagen oder schwachen. Je nach dem wird er es dann auch gucken. Beachte aber stets je nach Content, kann der Konsument auch nur ne gewisse Menge konsumieren. Schau dir da am besten mal in Genre ähnlichen Kanälen an wie die ihren uploadrythmus getimet haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich stelle jeden Freitag (manchmal schlägt das Trashpacksyndrom zu und es kommt einen Tag später) mein Video online.
    Projekte sind meist an anderen Tagen dran und wenn ich viel Zeit habe kommt dann mal eins dazu. Eigentlich ist es aber am Besten, wenn du jede Woche 2-3 Videos hoch lädst.
    Dem Algorithmus gefällt das am besten, denn er ist wie die Menschen auch ein Gewonheitstier :D
    Da man als Zuschauer dann Tage hat, mit denen er planen kann, sollte der Creator möglichst einen "Sendeplan" haben. Ab einer gewissen Größe ist das nicht mehr ganz so wichtig, aber viele große Youtuber machen das auch :)

  • Das heißt wenn man zu"viele" Videos machen will. Dann soll man diese eher als Vorproduktion benutzen?

    Würden viele empfehlen- ich nicht.


    Wenn ich vorproduziere und sie mir "aufhebe" sende ich viele dann nicht- Qualiät hat sich verändert/Thema nicht mehr aktuell oder oder...


    Bin damit nie gut gefahren- ich sende nach belieben.


    ZB im Dezember wars täglich- und jetzt im Jänner ist wenig...


    Ich machs wie es mich freut....


    Klüger wär vll auf Regelmäßigkeit zu bauen- frage natürlich worum gehts Dir?


    Bei Mixkanälen hab ich halt die Erfahrubg gemacht- zusehr die Themen zu mischen (Sprich abwechselnd, hausnummer: mal ein Tutorial, mal Letsplay) ist gar nicht so gut- hatte fast bessere Klicks wenn ich mich mal ne Woche auf das eine Thema dann auf andere konzentriert hab :hmm:

  • @David Gerade in deinem Bereich gibt es viele Themen, die zeitlos sind und deshalb vorproduziert werden können. Wenn du eine Regelmäßigkeit reinbringen willst und die schadet auf jeden Fall nicht, dann würde ich ein paar Sachen vorproduzieren, damit du nicht in Zeitdruck kommst

  • Lässt sich schwer sagen, was jetzt von Vorteil ist und was nicht. Vor allem, weil es je nach Art des Contents völlig unterschiedlich sein kann.


    Selbst ein fester Tag für Uploads MUSS nicht zwingend nötig sein. Es bringt einem Vorteile, aber ist bei Serien / Videos mit gleicher Thematik relevanter als jemand der ganz unterschiedliche Dinge mit ganz unterschiedlichem Aufwand auf seinem Kanal macht.
    Wenn man dann sowas wie feste Video-Zeiten hat sollte man ein kleines Bisschen aufpassen, dass das mit den VIdeos außerhalb der Regel nicht viel wird. Wenn du einen Upload die Woche nach Plan hast, aber quasi jede Woche mindestens 2 Videos rausbringen würdest, wäre die Überlegung sinnvoll ein wenig Puffer vor zu produzieren und dann mal mit 2 Videos die Woche zu probieren. Geht aber auch nur, wenn es keine aktuellen Themen sind - bei Trends und News muss man die Welle am besten reiten, bevor die anderen sie eigentlich bemerkt haben.


    Generell: LIeber mehr machen als weniger.
    Wenn Zuschauer ein Video erwarten, aber keines kommt --> Doof
    Wenn Zuschauer ein Video mehr bekommen --> Cool, da brennt gerade jemand für seinen Kanal


    Außerdem: Es ist dein Kanal. Kein Programmchef, der einem diktiert was wann kommen muss. Alle Macht liegt in deinen Händen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Außerdem: Es ist dein Kanal. Kein Programmchef, der einem diktiert was wann kommen muss. Alle Macht liegt in deinen Händen.

    :thumbsup: 100000%ige Zustimmung.


    Gerade am Anfang tausend mal gedacht: auf was muss ich achten, was muss ich tun- wozu Zwänge selbst auferlegen- wir machen Youtube;)


    Außerdem würd ichs ausprobieren- jeder Kanal ist anders, jede Zuschauer Community...


    Hätte auch nie gedacht, dass meine Videos besonders Nachts geschaut werden^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!