Musik zur Stimme

  • Das sind aber viele Frage - die sich alle nicht pauschal beantworten lassen. Wie so häufig ist dies von Gerne zu Genre unterschiedlich. Ich bin ein großer Mussikfreund und finde dass je nach Sprechtempo mal seichtere und mal peppigere Musik sehr wirklungsvoll sind. In Kurzfilmen kann man mit Musik natürlich noch mehr spielen und experimentieren - genau dort ist dann auch mal der komplette Verzicht auf Musik sehr effektvoll.


    Im großen und ganzen finde ich es aber immer unterhaltsamer wenn etwas Musik im Hintergrund duldet.

  • Man sollte bei der Wahl der Musik darauf achten, dass es nicht von Gesprochenen ablenkt. Dubstep wäre bspw. meist viel zu unruhig im Hintergrund.


    Momentan bin ich eher dabei, Musik nur am Anfang und Ende zu nutzen, sodass der Fokus mehr auf dem eigentlichen Inhalt ist. Bin mir da aber noch nicht sicher, was ich am Ende besser finde bzw. was besser ankommt.

  • Was denkt ihr ist Musik gut, um sie unter Videos unter zu legen?

    definitiv, dient super zur unterbewussten Beeinflussung ;)



    Oder stört sie beim zuhören der Stimme?

    wenns gut abgemischt ist kanns nicht stören.



    Bei welchen Genre macht es Sinn?

    Bei jedem, außer Musik selbst weil Musik unter Musik kann unteranderen verwirrend sein :D



    Welche erfahren habt ihr?

    Nur gute, da man damit auch super störgeräuche (rauschen etc.) verschwinden lassen kann, was sich danke @Semu bei mir erledigt hat.




    Welche Musik ist die richtige?

    Wenn du traurige Videos machst, traurige Musik, bei ustigen lustige usw.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bin ein absoluter Fan von Musik in Videos.
    Ich persönlich benutze Musik am Anfang und am Ende. Wichtig ist, dass die Musik nicht von dir und deinem gesprochenen ablenkt (das gelingt mir meistens, denke ich).
    Man muss auch ein Gespür dafür entwickeln, welche Musik zu was passt, je mehr man damit experimentiert, desto besser bekommt man ein Gefühl dafür.


    Da meine Frau und ich gerne reisen und eher aktive Menschen sind, wenn wir Urlaub machen, erstelle ich Videos für uns als Erinnerung von unseren Abstechern. Dabei verwende ich überwiegend Musik als Untermalung. Wenn ich mir dann am ende das Video ohne Musik anschaue liegen dazwischen Welten. Die Musik kann einfach so viel bewirken und so viele Emotionen auslösen!



    Um es kurz zu machen... Musik definitiv ja :thumbsup:

  • Ich persönlich mag Musik in Videos und nutze diese auch immer. Ich selbst nutze unterlegte Beats bestimmter Produzenten, die ich sehr mag. Diese sind dann auch komplett intrumental, was ich am besten finde, da es dann nicht vom Sprechen ablenkt und ich halte es sehr leise im Hintergrund, sodass es zu hören ist, aber nicht anstrengend gegen die eigentliche Stimme ankämpft.
    Ich habe mir das so ausgesucht, weil ich finde, dass meine Videos (meist Kritik-Videos oder Meinungsvideos um die 9-12 Minuten) so etwas aufgelockert werden und einen schöneren Flair bekommen. Ich finde das wertet das Video einfach angenehm dezent auf :)

  • Musik muss an das Gesehene angepasst sein.
    Nur Stimme ist bissl leer.
    In meinem ersten Video fehlte Musik, was viele mir auch sagten.
    Von daher nutze Musik. Die weckt auch das Interesse des Zuschauers.
    Achte aber dass deine Stimme noch gut zu hören ist. Die ist immernoch das Wichtigste.

  • Ich persönlich hinterlege mein gesprochenes nur noch selten mit Musik. Wenn man eine bestimmte Stimmung erzeugen möchte (traurig, fröhlich, weihnachtlich), dann ist Musik super geeignet.
    Zu viel Musik lenkt ab und bringt durcheinander. In stillen Szenen (z. B. ich zeige eine Landschaft oder ähnliches) sollte man auf jeden Fall Musik verwenden, denn sonst wird dem Zuschauer schnell langweilig.

  • Musik und Bilder ergeben zusammen immer was neues. Mit Musik kann man das Gesagte gut unterstützen, zusätzliche Emotionen reinpacken, oder einfach einen gewissen Video-Rhythmus reinbringen, etc. etc.


    Macht natürlich nicht immer und überall Sinn, aber in bestimmt 98% der Fälle macht es meiner Meinung nach immer Sinn mit Musik zu arbeiten :D

  • Um die Frage mal an einem eigenen Beispiel vorzeigen zu können:


    Ich nutze selber IMMER Musik im Hintergrund, um die Atmosphäre in einem Spiel besser wiedergeben zu können. Bei Vlog's ist es auch sehr angenehm eine Hintergrundmusik einfügen zu können. Man muss aber für sich selbst den Ausgleich finden, dass die Musik nicht lauter als man selbst ist, außer es passt gerade. Ich meine, ich möchte auch gerne der Person zuhören können & nicht ausschließlich der Musik.


    Ich kenne persönlich keine Video-Genre bei der Musik nicht passen würde. Es gibt, meiner Meinung nach, immer Musik die passt.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!