Strengere Richtlinien für das YouTube Partner Programm und Google Preferred

  • @Softwerker
    Ich sehe die Gefahr nicht ganz so groß. Wird sicher ein paar Idioten geben, die es machen, aber es wird eher ein geringer Teil sein, der sich diesen Aufwand macht.
    Wenn man dann vielleicht noch eine etwas härtere Linie gegen Botuser ins rollen bekommt, mache ich mir wenig Sorgen.


    Es mag eine höhere Hürde sein als die 10.000 Views, aber wenn für das Bisschen was man auf dem Weg zu 1.000 Abos an Einnahmen verpasst im Anschluss vielleicht bessere Zahlung pro 1000 Klicks warten, dann kann man das wohl mehr als verkraften. Für mich ist das einfach eine Art Qualitätsoffensive, wenn auch ebenso eine Reaktion auf die dämliche Adpocalypse, für die Youtube an sich wenig kann. Wenn von heute auf morgen lange treue Werbekunden ankommen und plötzlich auf moralisches Mimimi machen, ist selbst bei einem Unternehmen mit der finanziellen Power wie Google erstmal Umdenken angesagt.
    Youtube finanziert sich durch Werbung. Da wird man sich nicht aus einem Jux dazu entscheiden weniger Videos mit Werbung zu schalten.


    Interessant wird es aber, wenn Amazon tatsächlich mit einer Youtube-Konkurrenz kommt (oder Twitch entsprechend erweitert). Amazon hätte die finanziellen Mittel, konkurrenzfähige Anreize zu bringen oder vielleicht auch einfach neue Vermarktungsansätze. Dann könnte es womöglich einen harten Kampf um die großen Kanäle geben, wobei diese dann vermutlich mit gesonderten Konditionen gelockt werden. Leider ist Youtube nicht sehr transparent was Gewinn oder Verlust angeht. 2015 hieß es jedoch noch, dass Youtube keinen Gewinn abwirft. Da es seitdem aber kaum weitere Andeutungen über Verluste gab, geh ich davon aus, dass Youtube mittlerweile wohl Gewinne macht. EIne Schlacht mit Amazon, könnte aber für beide Unternehmen ein finanzieller Kampf bis aufs Blut werden.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • warten wa nen Jahr, kommt noch was drauf und noch ein Jahr später, wieder was ... grundlegend nette idee, aber se sollten es lieber konsequent durchziehen und direkt wieder B2R Partnerschaft nur über Bewerbung und sorgfältiger Prüfung.

    kein Kanal <1000 Abos nen Monetarisierungspush erhält (den Youtube übrigens leugnet)

    Link an die falsche Stelle gesetzt? Das ist eigentlich nur die Bestätigung für das was Felix zuvor mir schon beantwortet hatte


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wirklich gute Punkte, die @DaddelZeit da anspricht. Ich gehe auch stark davon aus, dass das YouTubes Attraktivität für Werbepartner erhöht. 1000 Abos und 4000h Watchtime sind keine unüberwindbare Hürde. Und machen wir uns mal nichts vor: Unter dieser Grenze haben die Kanäle für YouTube nun mal keine große Relevanz. Das sollte auch verständlich sein. Wenn du in deinem Sport besonders gut bist, bist du auch relevanter für deinen Trainer und bekommst vielleicht gewisse Vorteile. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dem Trainer alle anderen Sportler egal sind.


    Selbst Kanäle zwischen 10.000 und 100.000 Abos halte ich für YouTube für total irrelevant. Hier gibt es zwar erste Angebote und Vorteile ab 10k, trotzdem ist man nur ein kleiner Fisch im großen Teich. Will man ein großer Fisch werden, muss man sich nun mal von der Masse abheben. Aber hier sind dann auch 1000 Abos und 4000h Watchtime ein kalter Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Selbst Kanäle zwischen 10.000 und 100.000 Abos halte ich für YouTube für total irrelevant. Hier gibt es zwar erste Angebote und Vorteile ab 10k, trotzdem ist man nur ein kleiner Fisch im großen Teich. Will man ein großer Fisch werden, muss man sich nun mal von der Masse abheben. Aber hier sind dann auch 1000 Abos und 4000h Watchtime ein kalter Tropfen auf dem heißen Stein.

    Das ist meine befürchtung, das YT demnächst auf die Kanäle los geht die unter 10K Abonnenten haben.
    Aber dann soll YT ihre Awards mal anpassen ( Play Button) ;) und andere Diverse unterstützung für die kleinen.

  • Wirklich gute Punkte, die @DaddelZeit da anspricht. Ich gehe auch stark davon aus, dass das YouTubes Attraktivität für Werbepartner erhöht. 1000 Abos und 4000h Watchtime sind keine unüberwindbare Hürde. Und machen wir uns mal nichts vor: Unter dieser Grenze haben die Kanäle für YouTube nun mal keine große Relevanz. Das sollte auch verständlich sein. Wenn du in deinem Sport besonders gut bist, bist du auch relevanter für deinen Trainer und bekommst vielleicht gewisse Vorteile. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dem Trainer alle anderen Sportler egal sind.


    Selbst Kanäle zwischen 10.000 und 100.000 Abos halte ich für YouTube für total irrelevant. Hier gibt es zwar erste Angebote und Vorteile ab 10k, trotzdem ist man nur ein kleiner Fisch im großen Teich. Will man ein großer Fisch werden, muss man sich nun mal von der Masse abheben. Aber hier sind dann auch 1000 Abos und 4000h Watchtime ein kalter Tropfen auf dem heißen Stein.

    Stimmt ich hab auch noch keine 1000 Abos und bin mega unrevelant mit meinen fast 86K Aufrufen mit 12 Videos :D
    Also ich weiß nicht ob man das so generell sagen kann das jemand unter 1000 Abos "unrelevant" ist.
    Naja kann man wahrscheinlich lange diskutieren was relevant ist und was eher unrelevant.
    Worauf ich eig. hinaus will ist das meiner Meinung nach eher die Aufrufe und Watchtime entscheidend sind und nicht die Abos und das sollte eig. dann auch logischerweise für die Werbung entscheidend sein und nicht die Abozahl...


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Naja kann man wahrscheinlich lange diskutieren was relevant ist und was eher unrelevant.
    Worauf ich eig. hinaus will ist das meiner Meinung nach eher die Aufrufe und Watchtime entscheidend sind und nicht die Abos und das sollte eig. dann auch logischerweise für die Werbung entscheidend sein und nicht die Abozahl...

    Abos werden von Youtube mit einbezogen, damit neue Kanäle nicht aus dem "Nichts" mit Reuploads etc abkassieren können. Die Views hatten die je nach Skandal nämlich ganz ganz flott.


    Bzgl. der Relevanz-Debatte, da muss man gar nicht diskutieren, weil es in einem "kreativen" Medium wie Youtube einfach nicht sinnig ist. Kunst ist subjektiv, entsprechend ist auch die Wahrnehmung der Relevanz "nahezu" komplett subjektiv. Finde ich zumindest so. :)

  • @PUBG Highlights DE


    Ich schrieb ja auch:

    für YouTube nun mal keine große Relevanz

    Damit will ich niemanden schlecht reden. Ich zähle mich selber zu dieser Irrelevanten-Gruppe. Es sollte aber klar sein, dass YouTube die Creator mit Millionen von Aufrufen im Monat wirtschaftlich deutlich wichtiger sind bzw. sie sich stärker auf diese Big Player konzentrieren.


    Seit gestern hat man das Gefühl, dass jeder mit ein paar 100 Abos und Aufrufen der Meinung ist, YouTube solle ihm die Füße küssen als Zeichen der Dankbarkeit.

  • Abos werden von Youtube mit einbezogen, damit neue Kanäle nicht aus dem "Nichts" mit Reuploads etc abkassieren können. Die Views hatten die je nach Skandal nämlich ganz ganz flott.
    Bzgl. der Relevanz-Debatte, da muss man gar nicht diskutieren, weil es in einem "kreativen" Medium wie Youtube einfach nicht sinnig ist. Kunst ist subjektiv, entsprechend ist auch die Wahrnehmung der Relevanz "nahezu" komplett subjektiv. Finde ich zumindest so. :)

    Letztendlich kann man sich theoretisch eh alles selber machen sprich Abos und Views kaufen oder ähnliches aber es soll ja dann nochmal überprüft werden wie ich gehört habe.
    Ja da hast du ebenfalls Recht :D Ich finde man kann das nicht so einordnen mit der Relevanz. Klar bedeutet Mehr Views auch gleichzeitig mehr Geld für YouTube und die Werbetreibenden im Normalfall ^^.

  • Ich kann nicht wirklich erkennen, dass es damit Besserung geben wird. Wie viele total ätzende Kanäle gibt es, die diese Zahlen erfüllen? Und wie viele kleine Kanäle gibt es, die richtig guten Conent machen? Es ist nicht sehr schlaue, reine Zahlen zur Bewertung zu nutzen. Ich würde auch erstmal bei allen anfangen, die groß sind und da aussortieren. Die Großen sind ja schließlich die, die tatsächlich für wirtschaftlichen Schaden sorgen.


    Ich glaube auch, dass es den meisten nicht um die Monetarisierung geht. Die paar Cents machen niemanden wirklich traurig. Viel schlimmer ist. dass man nicht mehr in die Videoempfehlungen kommt. An diesem Punkt werden Partner nämlich definitiv bevorzugt behandelt, weil YT ja auch mitverdienen will und seine Partner deshalb pusht.

  • Zum Thema Manipulation:
    Es gibt immer eine Möglichkeit das ganze auszunutzen so das die 1000 Abogrenze und 4000 Stunden Wiedergabezeit das kleinste Problem für solche Manipulierer sind...
    Hoffen wir mal das Youtube da nicht höher geht den für die "ehrlichen" ist es immer schwer während die Manipulierer bei noch mehr sogar kein Problem hätten.

  • Machen wir uns nichts vor. So oder so wird es immer miese Inhalte auf Youtube geben. Es ist schließlich das Internet.
    Aus der Sicht von Youtube kann ich das Handeln sehr gut verstehen. Weniger Geld ausgeben. Ein anderer Sinn steckt da nicht hinter.
    Youtube ist nunmal ein Konzern und will Geld scheffeln. Grundsätzlich halte ich Youtube für mich als Hobby. Wenn ich irgendwann mal in ferner Zukunft damit Geld verdienen kann freue ich mich natürlich. Leute die ohnehin davon abhängig sind mit Youtube Geld zu verdienen werden die entsprechende Hürde schon lange überwunden haben, da man mit wenig Aufrufen/Abos/Watchtime etc. ohnehin nicht von dem Geld leben kann.


    Da mein Kanal noch unfassbar klein ist interessieren mich die neuen Richtlinien kaum bis garnicht. Ich kann jedoch jeden verstehen der sich darüber aufregt.


    Mit viele Grüßen,


    Florian "RianVideo"

  • Da ich selbst noch nicht im Partner-Programm war, betrifft es mich erst einmal nicht, aber es natürlich mega ärgerlich für alle, die sich jetzt dahingehend umstellen müssen. Ich war zunächst erschrocken, als gesagt wurde das auch Funktionen wie eigene Thumbnails oder Endcards betroffen sein werden, aber dies scheint ja zum Glück unberührt zu bleiben.
    Es macht einfach jetzt für die Kanäle, die monetarisiert sind, viel Druck wenn sie in Zukunft eine bestimmte Watchtime in bestimmter Zeit erreichen müssen.
    Ob das so zur Motivation beträgt weiß ich nicht. Ich persönlich hatte eh erst ab einer deutlich höheren Abozahl vor, ins Programm mit einzusteigen (wenn es denn mal so weit kommt), aber für alle die schon so ein Ziel erreicht haben und nun zurückgeworfen werden, ist es mega ärgerlich.

  • Mich betrifft es und mir geht auch Geld durch die Lappen und zwar nicht wie die meisten hier denken nur 4-5 Euro. Was mir aber mehr Kopf zerbrechen bereitet ist die Frage wie meine Videos ab dem 20. Februar gerankt werden. Da ja immer wieder vermutet wird das monetarisierte Videos gepusht werden (auch wenn YouTube das abstreitet). Das macht die Sache nochmal etwas härter für die "kleinen".

  • Was mir aber mehr Kopf zerbrechen bereitet ist die Frage wie meine Videos ab dem 20. Februar gerankt werden. Da ja immer wieder vermutet wird das monetarisierte Videos gepusht werden (auch wenn YouTube das abstreitet). Das macht die Sache nochmal etwas härter für die "kleinen".

    Ja das ist echt so eine Sache. Ich weiß zwar auch nicht wie viel da dran ist und wie genau sich das dann auswirkt, aber es würde aus YT-Sicht (so traurig das dann auch ist) Sinn machen, die monetarisierten Videos eher zu pushen. Hoffentlich fällt es nicht zu arg ins Gewicht oder am besten noch gar nicht. Die Annahme ist zwar berechtigt, aber vielleicht hat man ja wenigstens da noch Glück im Unglück und das Ranking bleibt unbetroffen.

  • Rein aus SEO Sicht dürften das Ranking nicht beeinflusst werden. Ich bin aber überzeugt, dass YT schon etwas anders struktiert ist, als eine "normale" Suchmaschine, weil YT vom Ranking profetiert. Und es ist auffällig, dass gerade Partner immer extrem gut gerankt werden.

  • Aus Sicht YouTube's macht es mehr Sinn, ein nicht-monetarisiertes Video zu empfehlen, von dem aus der Nutzer sich dann noch 2, 3, 4, ... weitere (vielleicht sogar monetarisierte) Videos anschaut, als wenn nur ein monetarisiertes Video angeschaut wird, und der Nutzer die Plattform gleich wieder verlässt.

  • @Felix Wieso sollte ein User die Plattform verlassen, wenn er ein monetarisiertes Video anschaut ?(


    Wegen der Werbung? Leute, die es wirklich stört, nutzen Blocker. Den meisten ist es aber doch egal, oder sie schauen sogar gerne die Werbung.


    Warum sollte YT nicht monetarisierte Videos fördern, wenn sie daon keinerlei Nutzen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!