Emulatoren

  • Hallo hier mal ne frage zu Emulatoren und letsplays davon:


    ist es Legal ein Lets Play von einen Spiel in einem Emulator zu machen explizit meine ich damit den PS2 Emulator würde dabei von meinen eigenen noch vorhandenen PS2 spielen die ISO datei verwenden also nix runtergeladenes oder ist das an sich verboten/illegal?

  • Grundlegend gilt hier das selbe wie bei sämtlichen anderen Material was in Videos, Verwendung findet, dass man eine Lizenz des Rechteinhabers benötigt. Allgemein ist das Thema Emulatoren auch im Jahre 2018 in Deutschland (du weist schon das Internetneuland wo das Internet nur Bundesweit ist ;) ) noch ziemlich unreif. Emulatoren sind soweit okay ... außer sie nutzen das Bios der jeweiligen Plattform um laufen zu können und Roms sind soweit nur okay solange sie unter der Theorie der Privatkopie laufen.


    Ich kann dir nur raten A. entweder einen Anwalt zu beauftragen für eine rechtsgültige Fachberatung und B. den Rechteinhaber des Games zu kontaktieren unfd anfragen ob es genehm ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Haltung der Software- und Hardwarehersteller (wie z.B. Nintendo) ist, dass sowohl Roms als auch Emulatoren nicht legal sind, auch wenn du das Spiel im Original mglw. bereits besitzt.


    Nintendos Aussage dazu findest du hier: https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#emergence. Im Fall der PS2 bzw. der Rechteinhaber der PS2-Spiele würde ich mutmaßen, dass deren Haltung die selbe ist.

    Ich kann dir nur raten A. entweder einen Anwalt zu beauftragen für eine rechtsgültige Fachberatung und B. den Rechteinhaber des Games zu kontaktieren unfd anfragen ob es genehm ist.

    Wenn du es genau wissen willst (oder ganz sicher gehen möchtest) ist das die beste Lösung.

  • Ich würd die Finger davon lassen, so verlockend der Retro-Charme ist. Gerade Nintendo ist ein bissiger Hund und die Sony-Konsolen lassen sich nicht ohne heruntergeladenes BIOS, das du ausdrücklich nicht verwenden darfst, nicht starten. Je nach Spiel findest du ja vielleicht einen Port bzw. Neuauflage auf Steam/GOG :)

  • Ne PS2 bekommst du doch für nen Appel und ein Ei nachgeworfen. Da würde ich einfach die Originalhardware und ne billige Capturekarte nehmen, ein Spiel von einem Hersteller auf der Wholetsplay-Liste und die Probleme haben sich alle erledigt.


    Ich habe eine PS2 mit der ich ab und an was aufnehme, Konsole plus Capturekarte (Roxio Game Capture HD Pro) haben zusammen keine 50,- gekostet, Onlineauktionshaus sei Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!