Gronkh nun offiziell mit Rundfunklizenz

  • Gronkh hat nun offiziell eine Lizenz zum Streamen. Für ihn und seine Streams wird dies lediglich in kleineren Änderungen enden, wie dass man sich nun genauer an den Jugendschutz orientieren muss
    und Medien ab 16 erst ab 22 Uhr und Medien ab 18 erst ab 0Uhr zeigen darf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlimmer könnte doch das sein, was shon in mehreren Berichten zum Thema zu lesen und zu hören war ... das nämlich eben die deutschen Medienanstalten, dieses Einknicken des größten deutschen Gaming YouTubers bei diesen Rundfunklizenzen nutzen könnten, um nun eine Hexenjagd basierend auf den veralteten Gesetzen starten könnten. Was zum einen für viele Teuer werden dürfte, da solche Lizenzen nun mal bis zu 10.000€ kosten können. Aber eben so ist dies mit Blick auf den Jugendschutz eine doch eindeutige Beeinflussung des Marktes und könnte sogar Geschäftsschädigend sein für deutsche Streamer, da eben andere Streamer aus anderen Ländern diesen Vorlagen nicht unterliegen.


    Update 20:56
    Gronkh hat mittlerweile ein eigenes ausführliches Video veröffentlicht, in dem die Situation und Hintergründe erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der Steve ist also auch auf Gamestar unterwegs. :D


    Ich finde die Auswirkung dieser Entscheidung sind unglaublich schwer abzusehen, da es aktuell immernoch notwendig ist dass man "angeklagt" wird. Vorher unternimmt die Rundfunkanstalt auch nichts, so war es meines Wissens zumindest bisher. Generell muss hier die dt. Gesetzgebung sich mal hinterfragen und neu ausrichten, dass ist in Zeiten der neuen Medien absolut nicht mehr tragfähig. Mit Hinblick auf erfolgreiche dt. Youtuber und Streamer, auch das sind Steuergelder die der Staat einnimmt und nicht mehr haben wird - wenn die Konkurrenz im Ausland aufgrund fehlender Regularien in diesem Bereich nun endgültig wegzieht.


    ... Der deutsche Rundfunk muss sich einfach mal komplett hinterfragen und neu ausrichten, das schließt natürlich die GEZ mit ein. So ziemlich alle anderen Länder nutzen nur noch Pay-TV. Aber wir haben da ja unseren "Bildungsauftrag" ... dem bis auf die 4-5 Nachrichtensendungen am Tag nicht nachgekommen wird.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich was machen wird. Klar kann ich mir vorstellen, dass sie nun verschärfter hinter den anderen großen, angeschwärzten her sind, aber ob diese auch so schnell mitmachen ist fragwürdig - wie man im Video hört, stellen die Piets ihr Programm stattdessen ein.
    Brammen (meine ich?) hatte ja mal verlauten lassen, dass er sich da mit den Zuständigen auseinandersetzt, oder es sogar schon hat.
    Und ich weiß auch überhaupt nicht, was das soll mal ganz ehrlich, man kann den Stream danach ja immer noch mitten am Tag gucken und da Gronkh bekannterweise auch nach 0 noch streamt ist da auch locker mal was davon dabei - vor allem wie ist das dann eigentlich mit der Wortwahl? Wenn er sich mal wieder über irgendwas aufregt und dann das ein oder andere "härtere" Wort zum Vorschein kommt... ich finde das alles übertrieben..


    Edit: Gronkh erklärt im Stream gerade Teile, die ich mich hier gefragt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von irgendwas ()

  • Prinzipiell geht es ja auch nicht um allgemeinen abrufbaren Video-Content, sondern um Livestreams bzw geplante Sendungen (auch Wiederholungen), die einem festen Programmplan folgen. Also eher so 24/7 Streaming Dienste, oder zumindest Sachen wie 12h/5d oder sowas. Obendrein geht es wohl auch nur um Lifestream-Kanäle die regelmäßig 500 Zuschauer oder mehr haben. Normale Youtuber haben da wohl meistens nichts mit gemein. Und selbst wenn man mal für 30min wirklich 500 Zuschauer auf einem Livestream haben sollte, ist es ja trotzdem noch kein regelmäßiges, geplantes Programm.


    Jemand der in eine solche Kategorie fällt, hat meistens eh schon eine Firma, mehrere Angestellte und benötigt noch ganz andere Vorraussetzungen, ehe man überhaupt irgendwann in diesen Bereich vorstoßen kann. Und wenn man 50-100k Einnahmen pro Monat hat, was bei den großen Kanälen vermutlich noch tief gegriffen ist, mit Spenden im Stream, Werbeeinnahmen, Sponsoren, etc, etc, dann ist auch eine Investition von einigen tausend Euro in eine Lizenz und eine Abstellung einer verantwortlichen Person für Jugendschutz nicht mehr so dramatisch.


    Ich kann also die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen. Die meisten, die sich an diesem Thema aufheizen und/oder andere damit aufheizen (wie zB Gamestar oder andere Gamerpresse), machen das entweder mangels richtiger Infos, oder weil es halt so schön als Aufreger und damit Clickbait Thema herhalten kann.

  • Update 20:56
    Gronkh hat mittlerweile ein eigenes ausführliches Video veröffentlicht, in dem die Situation und Hintergründe erklärt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich steh ja unheimlich auf so untergründige Botschaften .... FLIEHT AUS DEUTSCHLAND! :D #Flüchtlingswelle2018 dies mal flüchten die Leute aus Deutschland ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich steh ja unheimlich auf so untergründige Botschaften .... FLIEHT AUS DEUTSCHLAND! :D #Flüchtlingswelle2018 dies mal flüchten die Leute aus Deutschland ;)

    Da kannste gleich aus der EU fliehen, die Übernehmen ja nach und nach (Schrott)Gesetze aus Deutschland und machen sie noch schlimmer, siehe DSGVO.

  • Ich seh das schon kommen jetzt hat er mehrere Tausend Euro für die Lizenz ausgegeben und bald wird das Gesetz dann aufgehoben und kein Arsch braucht mehr so eine Lizenz.
    Dann hat er die Kohle in den Sand gesetzt.

  • Ich seh das schon kommen jetzt hat er mehrere Tausend Euro für die Lizenz ausgegeben und bald wird das Gesetz dann aufgehoben und kein Arsch braucht mehr so eine Lizenz.
    Dann hat er die Kohle in den Sand gesetzt.

    Genau das sagt er auch in seinem Vlog, das er diese Angst hat. Wäre wirklich bitter, aber bis es dazu kommt gehen sicher noch einige Jahre Gesetzgebung ins Land. Aktuell kriegt man ja nicht mal in angemessener Schnelligkeit eine Regierung gebildet.

  • Genau das sagt er auch in seinem Vlog, das er diese Angst hat. Wäre wirklich bitter, aber bis es dazu kommt gehen sicher noch einige Jahre Gesetzgebung ins Land. Aktuell kriegt man ja nicht mal in angemessener Schnelligkeit eine Regierung gebildet.

    Da kann man ausgehen das da noch einiges an Zeit verstreichen wird. Gibt auch derzeit wichtigere Dinge würde ich mal sagen :D

  • Aktuell kriegt man ja nicht mal in angemessener Schnelligkeit eine Regierung gebildet.

    Und Gronkh ist einer der Hauptgründe warum nicht XD bzw. die thematik des veralteten Systems und der veralteten Gesetzeslage .... is ja wirklich so, kaum kommt de SPD mit lasst mal was modernisieren kommt de CSU ... nenene altbewert ist immer altbacken und gut so. Die Kasper bekommen es noch fertig das wa juni 2018 neuwahlen bekommen.


    Aber he :D Bin mal auf Gronkhs folgeupload gespannt ... allen voran ob die frage mal beantwortet, wer den eigentlich diese Hodenlosenviecher waren die da rumgemeldet haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe mir sein Video gestern auch angeschaut, war echt spannend die ganze Story mal aus erster Quelle zu hören. Und ich kann ihn da verstehen. Natürlich ärgert es ihn, aber es war die klügere Entscheidung statt in den Prozess zu gehen. An Gesetze muss man sich nun mal halten - oder man lebt mit den Konsequenzen. Ich hätte in seinem Fall genauso gehandelt, auch wenn ich diese Flucht ins Ausland in seiner Situation durchaus als Alternative gesehen hätte.


    Über diesen bürokratischen Irrsinn zu reden, können wir uns glaube ich sparen. Der Staat hat etwas entdeckt mit dem er Geld machen kann, also macht er es. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.

  • Aber he :D Bin mal auf Gronkhs folgeupload gespannt ... allen voran ob die frage mal beantwortet, wer den eigentlich diese Hodenlosenviecher waren die da rumgemeldet haben.

    Ich glaube die Anklage ist von "Anynom" bis er vor Gericht geht. Was er nun ja nicht mehr tun wird.

  • allen voran ob die frage mal beantwortet, wer den eigentlich diese Hodenlosenviecher waren die da rumgemeldet haben.

    Ich denke das werden wir nie erfahren, zumal Gronkh das auch schon damals nicht wollte als alle dachten es waren die Rocket Beans und er dann Entwarnung gegeben hat - oder es zumindest nur behauptete, weiß ja am Ende dann eh keiner.
    Und der Staat sagt es einem ganz bestimmt nicht, wenn ein Name vorliegen sollte.


    Und ja, wahrscheinlich wird das mit einer Änderung eh solange dauern, dass Gronkhs Lizenz bis dahin eh schon zur Hälfte durch istXD
    "Es reicht schon halbwegs regelmäßig zu Streamen" wtf, da traut man sich ja gar nichts mehr, wenn man hört, dass alles an denen vorbeigeht, egal wie wahr und sinnig die Argumente sind...

  • "Es reicht schon halbwegs regelmäßig zu Streamen" wtf, da traut man sich ja gar nichts mehr, wenn man hört, dass alles an denen vorbeigeht, egal wie wahr und sinnig die Argumente sind...

    Fand ich auch in seinem Video, einfach genial ... "Ja nach §XY ist dies genau festgelegt ... Gronkh: Ja aber wenn dass dann so und so ist ist das dann auch so? MA: Ja vielleicht, dafür ist es zu ungenau definiert" xD


    Aber der Beste Spruch im Video ist noch,wo sogar einer in den Comments ein Shirt von fordert "Dies ist das Internet, das ist nicht nur Bundesweit!" ^^

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Oh ja da erinner ich mich dranXD
    Aber so wie er es erzählt hat, klang es, als ob die einfach sagen wollten "Ach Herr Gronkh, für Sie können wir ruhig eine Ausnahme mit den Regeln machen, damit Sie zahlen dürfen <3 "
    Ganz großes Kino...

  • update von newsi ... wo er auch thematik der verfplichtung von Fernsehsendern zur Ausstrahlung von Wahlwerbespots anspricht ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!