Mehrere Themen

  • Hey,
    warscheinlich haben einige mehrere Genres auf ihrem Kanal. Ich mache Programmieren, Designs und Gaming. Hab in letzter Zeit festgestellt das Designs weniger Views haben als Gaming Videos. Bei programmieren Videos sind die Views auch sehr viel höher das heißt 2x höher als normal. Jetzt die Fragen an euch. Betreibt ihr einen Kanal mit mehreren Themen? Würdet ihr empfehlen mich mehr auf die Gaming und programmieren Tutorials zu konzentrieren? Ist ein Themen wechsel angebracht bzw. wie sieht das die Community? Ist es sinnvoll mehrere Genres auf seinem Kanal zu haben? Hab auch herausgefunden das nach einem Gaming Video einige Abos kommen die dann beim nächsten nicht gaming Video abhauen.


    Was denkt ihr darüber? Schreibt eure Erfahrungen

  • Das sind ja extreme Gegensätze aufn Kanal zum einem Edutainment und zum anderen Entertainment ... kann man zwar machen ... sollte dann aber schon zusammenhängend sein ...


    Sprich ... Programmierung dann passend zum Game
    oder Design passend zum Game oder allgemein Tutorials dann eher zum game
    Coding und Art kann man auch zusammen machen sollte dann aber auch immer ein mindestmaß an übereinstimmung der Zielgruppe haben

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ur schwere Frage, die ich mir selbst oft stelle^^


    Ich hab auch verschiedene Themen auf dem Kanal, und frage mich immer wieder obs nicht besser ist bei einer Sache zu bleiben- bin da sehr unschlüssig^^.


    Einerseits denk ich: es ist Youtube- ich mache was mir Spaß macht.
    Auf der anderen Seite ist eine klare Linie am Ende dann auch für mich einfacher und Freude bringender....


    Dann denk ich mir: solang ich noch klein bin kann ich probieren. Vielleicht findet sich eine Richtung- oder eben keine^^- wie von selbst;)


    Auf ein Thema zu verzichten, dass man gerne machen würde, wurmt einen nur früher oder später.


    Und zwei Kanäle pflegen in der Größenordnung macht find ich keinen Sinn.


    Sollte ich zB mal draufkommen: auf DAS Thema konzentrier ich mich! Ja, dann mach ich das, notfalls stell ich dann die anderen Themen auf privat^^.


    Aber, und das ist ganz klar: man wächst langsamer.


    Ja, Du möchtest zwei sehr konträre Themen vereinen- aber warum nicht? Versuchen kostet nichts und zeigt Dir nur Deinen Weg.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Je mehr Themen auf einem Kanal sind, desto langsamer das Wachstum. Aber wie immer: Es wird Ausnahmen geben.


    Bei mir ist's ja doch so einiges. Tech-Videos, Tipps/Tutorials zu YouTube, Vlogs, Pusheen Unboxings, alte HTML Tutorials, Videos zu Videobearbeitung etc. Man merkt schon, dass nicht jedem Zuschauer jeder Inhalt gefällt, und viele daher auch wieder abspringen. Trotzdem möchte ich mich thematisch nicht einschränken, weil ich einfach Videos machen möchte, auf die ich selber Lust habe, und das sind nun mal verschiedene Dinge. :)
    Mittlerweile gibt es ja auch den ein oder anderen Abonnenten bei mir, die sich mit dem Konzept abgefunden/angefreundet haben. An diesem Punkt sind dann vermutlich weniger die Inhalte der Videos, als man selbst als Person, der Fokus des Kanals.


    Große Let's Player oder Kanäle wie PietSmiet haben ja ein ähnliches Problem. Zwar sind fast alle Videos Gaming, aber selbst hier spalten sich dann die Abonnenten in ihre Interessen. Man könnte natürlich diskutieren, ob es nicht sinnvoll wäre, den Kanal nach Games aufzusplitten. :D
    Andere Kanäle die ich verfolge, machen neben viel Gaming-Content hin und wieder auch Vlogs oder Tech-Videos, und es funktioniert einigermaßen. Meist ist das dann aber mit in Verbindung mit Gaming im Allgemeinen, und ingesamt rückt man, wie bereits gesagt, als Person selbst mehr in den Fokus.


    In deinem Fall würde ich erstmal bei einem Kanal bleiben. Programmieren und Design liegen thematisch ja nun nicht Welten auseinander. Vielleicht kannst du ja versuchen, alle drei Bereiche, oder zumindest immer zwei, zu verbinden. Bspw. durch Spiele-Programmierung.

  • Bis du eine entsprechende "Fanbase" für diese doch sehr verschiedenen Bereiche hast, solltest du einfach so weitermachen wie bisher. Entspricht ja auch dir, da du deine Hauptinteressen und damit auch deine Persönlichkeit in die Öffentlichkeit trägst. Wenn du dann über die Monate/Jahre merkst, dass eine Kategorie deeeeeeutlich mehr Views und Anhängerschaft hat, dann lass diese doch mal abstimmen ... ob du diesen Teil des Kanals auslagern sollst. Das minimiert auch die Chance Nutzer zu verlieren.


    Im Endeffekt bindest du die Zuschauer so warscheinlich noch mehr, denn du involvierst sie direkt in die Gestaltung des Kanals. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!