Übergänge in euren Videos

  • Hey;)


    Ich beschäftige mich in meinem neuen Schnittprogramm gerade mit Videoübergängen. Wie steht ihr dem Thema gegenüber?


    Welche Übergänge nutzt ihr? Eher fließend oder spektakuläre?
    Wie wichtig findet ihr sind die Übergänge wirklich? Wieviel kann es ausmachen die zu vergeigen?^^


    Habt ihr Tipps zu dem Thema?


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

  • Ich finde Übergänge sehr wichtig um Stimmung und Tempo eines Videos zu transportieren. Aber ncicht diesen ganzen Schnickschnack den einen die Schnittprogramme vor setzen - die gefallen mit vlt bei privaten Urlaubs- & Familienvideos und in einigen Vlogs - der richtige Einsatz von weichen Übergängen und harten Schnitten will gelernt sein und ist meiner Meinung nach noch am effektivsten.

  • @Baltic Sea Studios Sehe ich auch so.
    Blenden sollten generell vermieden werden, besonders die Effekte, die Schnittprogramme bieten. Besser sind Schnittbilder, Antexter etc. Das funktioniert bei Vlogs halt nur bedingt. Deshalb gehen viele zu Jumpcuts über, was mir anfangs nicht gefallen hat und gegen alles verstößt, was ich mal in der Ausbildung gelernt habe. Jumpcuts hießen früher, dass Reporter unfähig sind, flüssig zu sprechen. Mittlerweile sehe ich es als anarcho-Stilmittel bei fehlenden Schnittbildern und nutze es selbst :)

  • Also Übergänge sind ein wichtiger Teil meiner Videos. Wobei ich bei normalen Videos, in denen ich nur rede o.ä. eher zu harten schnitten greife. Bei Kurzfilmen/ cinematischen shots sieht es da schon wieder ganz anders aus.
    Bei Kurzfilmen benutze ich weiche Blenden häufig, um zu unterstreichen, das etwas zuende geht. Z.B wenn ein Tag zuende ist, oder eine Aktion beendet ist und eine neue anfängt. So "Standart" KunstBlenden, nutze ich kaum(gibt da ein paar wenige gute).
    Vielleicht am Ende, ein Fade ins Schwarze hinein, als abrundung oder so. Bei Cinematischen, arbeite ich viel mehr mit Blenden. Dabei achte ich mehr auf unsichtbare Schnitte, um dem Video einen gewissen Flow zu verleihen :D. Aber da gibt es auch zigtausende Variationen, die echt genial sind. Sind aber wie gesagt für normale Videos eher ungeeignet. Da würde ich zu harten schnitten greifen. Was bei mir so ein NOGO ist, sind Video Überblendungen, vom Moviemaker oder so. Die finde ich so schrecklich :D. So möchtegern Design blenden, wo sich das Bild Schachbrettartig verändert usw. <X . Dann lieber ganz ohne cuts :D .
    Lg...

  • @Isyoutbfilming Bei Movie-Sachen darfst du ja auch echt alles machen und kannst Blende gut als Stilmittel einsetzen.Bei Beauty-Shots sind Blenden manchmal auch echt cool, besonders in Verbindung mit Schwenks und Zooms.


    Sonst wären harte Schnitt mit vielen coolen Schnittbildern einfach am besten. Viele Shots, viele Beauty-Shots und Schärfeverlagerungen etc.


    Macht einfach Spaß, wenn man richtig rumexperimentieren kann ♥

  • Ich mag diese Überblendungen wo sich zum Beispiel das Bild mit einer Animation zu einem Vogel faltet und wegfliegt.... ^^


    Ne Spaß beiseite, ich finde schön unauffällige, direkte bzw. harte Schnitte am besten für mich. Es darf ab und an auch eine nette Überblendung sein, aber da muss das Material auch zu passen (eher filmisch)

  • (...)
    Welche Übergänge nutzt ihr? Eher fließend oder spektakuläre?
    Wie wichtig findet ihr sind die Übergänge wirklich? Wieviel kann es ausmachen die zu vergeigen?^^


    (...)

    Auch bei Übergängen gilt die Devise ... weniger ist mehr. Also: Bloß keinen Schnick Schnack mit irgendwelche Scroll-Elementen, umgeblättere o. ä.


    Und auch ganz wichtig: In einem Video immer den selben Übergang wählen und nicht ständig zu wechseln. Das macht das Video unruhig und für den Betrachter unangenehm ...

  • Ich nutze die vorgefertigten Übergänge selten und wenn nur vereinzelt.


    Manchmal KANN es mal passen, in der Regel verzichte ich aber auf alles, was über einen Fade-out und fade-in hinausgeht und meist gestalte ich die Übergänge auch eher schneller, oder ich zweckentfremde sie für Animationen.
    Generell KANN man damit MANCHMAL arbeiten, wenn man einen bestimmten Stil fürs Video hat, wo es gerade passt.



    Beispiele wo es passen könnte:


    - rein gezeichnete/animierte Videos (z.B. eine Geschichte, die in Standbildern erzählt wird, da kann so ein Umblättern schon mal rein passen mit passendem Soundeffekt)
    - Für animierte Teilbereiche und Einblendungen (z.B. Kommentare, Animationen etc.).
    - für ganz spezielle kreative Ideen (ich habe z.B. mal eine Autofahrt mit einer Aufblitzblende übersprungen, da habe ich mich dann ins Auto gesetzt aus der Ego Perspektive, nen Aufblitzen reingepackt mit so einem Teleporter-Soundeffekt und das nächste Bild an selber Position im Auto am Zielort aufgenommen. Passte da speziell in dieser Situation sehr gut)


    ---------

  • Kommt drauf an. Wenn es in sich bleibt also einfach nur etwas abgekürzt wird etc. dann kommt einfach einfacher Cut rein und es geht weiter.
    Wenn ich aber am ende oder mit Infos was mache, dann fade ich das meistens, damit es weich enden kann.

  • In dem meisten Fällen nutze ich harte Schnitte. Wenn man alleine vor der Kamera ist und erzählt, ist das die beste Wahl. Hin und wieder kommt eine Blende zu weiß/schwarz dazu, das eignet sich gut um Themenbereiche abzugrenzen. Weiche Blenden nutze ich nur, wenn ich damit einen harten Schnitt verstecken kann, oder es eben passt. Im letzten Video bspw. habe ich eine Lichterkette bei Tag und Nacht gezeigt, und die weiche Blende war hier für den Übergang gut.


    Bei Vlogs oder Filmen kann man natürlich auch mit kreativeren Blenden arbeiten, wenn sie zum Bild/Stil/Story passen, Tür öffnet und neue Szene ist dahinter, jemand geht durch's Bild und gibt den Blick auf was neues frei etc.


    Die mitgelieferten Blenden sind meist... naja. :D Wobei ich glaube, je nach Zielgruppe und Video können einige fast noch brauchbar sein.

  • kommt drauf an übergänge aber im Grunde immer ... entweder soft oder hart mit overlays

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde bei Übergänge ist weniger mehr. Viele übertreiben es doch, blenden jeden Schnitt oder machen irgendeine Herzchen-Blende. Das wirkt einfach sehr unprofessionell.


    In klassischen Videos, in denen eine Person vor der Kamera steht und redet, würde ich nur auf harte Schnitte/Jumpcuts setzen. In Ausnahmen mal ein "Wischen" des Bildes als Übergang, sollte dann aber auch schnell gehen und nicht über 5 Sekunden gestreckt sein. :D


    In cinematischen Videos sieht das natürlich anders aus. Hier finde ich gute Übergänge extrem wichtig. Nicht aber den 0815-Kram aus den Schnittprogrammen, sondern individuelle Übergänge.

  • Oh gute Frage. Die Übergänge sind, wie bereits gesagt wurde sehr wichtig um eine Atmosphäre erzeugen zu können. Ich baue beispielsweise bei Spielen wie Fortnite sehr gerne ein "Epic Schnitt" ein, mit einem Schwarz Weiß Filter und vielen "Kurz Szenen Übergängen". Heißt: Ein Zoom auf die Karte, ein Zoom auf mich, dann ein Zoom auf das Auto. Aber die Übergänge haben auch viel mit der Musik bei mir zu tun. Ich passe mich meist eher der Musik an, um einen Übergang zur nächsten Szene noch besser schneiden zu können.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!