Aufnahme flüssiger bekommen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zum ersten Mal für mein 1. DJ Mix mein Desktop mit OBS aufgenommen. Leider läuft es nicht 100 % flüssig.


    Daher meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Video perfekt aufgenommen wird? Es sollte nicht ruckeln und etwas schärfer sein.


    Ich habe OBS so eigestellt, wie man es in den ganzen Beschreibung die man im Internet findet eingestellt. Ich hab auch den FPS Wert von 30 auf 60 verändert, aber dadurch ruckelt das Bild noch mehr.


    In meinem Fall ist es nicht wirklich wichtig, da bewegt sich ja auch nur der Plattenteller, aber für kommende Aufnahmen wäre es dann doch nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: Videolink entfernt

  • wie schautn dein Hardwareconfig aus, wenn die Hardware Spezis die haben können si dir gewiss helfen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn ich meine Hardware hier nenne, dann werden die sogenannten Hardware Spezis schreiben: kein Wunder blablabla ...


    Meine Hardware ist bestimmt nicht die Beste, aber sollte dafür völlig ausreichen. Ich weiß noch als Windows 7 auf dem Markt kam. Man braucht diese und jene Hardware und bei Photoshop erst. Mit meinem damaligen PC würde das überhaupt nicht funktionieren. Am Ende hatte ich Windows 7 drauf und arbeitete gleichzeitig mit Photoshop und Dreamweaver, hörte Musik auf YouTube und hatte beim Programmieren andauernd Daten herunter- und hochgeladen. laut den Hardware Spezis hätte das überhaupt nicht funktionieren dürfen ;)

  • (...)Daher meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Video perfekt aufgenommen wird? Es sollte nicht ruckeln und etwas schärfer sein.


    (...)

    Natürlich spielt die Hardware auch eine Rolle. Wieviel RAM hast Du? Bei meinem Rechner geschah das Wunder, als ich ihn auf 16 GB aufgerüstet habe. Sämtliche Aufnahmen (egal welcher Aufnahme-Software) liefen bei mir schlagartig flüssiger, da das ständige Auslagern auf Festplatte entfällt und Aufnahmen oder Render-Prozesse bremst.

  • Ich habe OBS so eigestellt, wie man es in den ganzen Beschreibung die man im Internet findet eingestellt. Ich hab auch den FPS Wert von 30 auf 60 verändert, aber dadurch ruckelt das Bild noch mehr.

    Dinge die helfen könnten:

    • bei 30 statt 60 FPS bleiben
    • CPU-Preset in den Ausgabeeinstellungen
    • Aufnahmequalität in den Ausgabeeinstellungen
    • Bitrate anpassen
    • Hintergrundprogramme weitesgehend schließen
    • Auflösung reduzieren


    Daher meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Video perfekt aufgenommen wird? Es sollte nicht ruckeln und etwas schärfer sein.

    Wenn ich meine Hardware hier nenne, dann werden die sogenannten Hardware Spezis schreiben: kein Wunder blablabla ...

    Die Angst kann ich nachvollziehen, aber ohne die Infos wird es schwer mit genauen Tipps. :)

  • aloha,


    vorerst mal die frage: welche einstellungen in obs hast du verändert (screenshot vlt.?)?


    an sich muss das ruckeln nicht daher kommen das zu wenig ram verbaut ist, die graka zu schwach ist oder die cpu an ihre grenzen kommt. obs nutzt das was da ist, die gegebenen ressourcen werden entsprechend genutzt. problematisch wird es wenn einstellungen manuell verändert werden und somit die regelung von obs außer kraft setzen. die fps von 30 auf 60 zu erhöhen haben bei einem gleichbleibenden bild (drehnde schallplatte) keinen sichtbaren einfluss. es kann sein dass die standard-bitrate das ganze verursacht und somit das bild "kriselig" wirkt oder man das gefühl des ruckelns hat. wenn diese erhöht wird, kann das für ein einfaches video merklich zur verbesserung führen.


    also mach erst mal folgendes:
    Bitrate prüfen (Streameinstellung), max. CPU-Last prüfen, für uns forumierer hardwarespecs nennen und screenshots deiner einstellung parat stellen


    Cheers,
    Chris

  • ja die ach so bekannten hardware spezis die in wirklichkeit nur Intel fanboys sind
    meine ersten Versuche hab ich mit nem 2 kern Cpu von amd gemacht 4 gb ram 1 gb grafikkarte die aller ersten waren sogar mit der onboard karte da kamen auch so ein paar Intel/ nividia fanboys und meinten es wäre unmöglich damit was zu reißen aber wie gesagt es ging sofern man an dem ein oder anderen einstellungen rum dreht wie gesagt.


    aufnahme programm hast du also OBS
    systen Windows 7


    Hardware Unbekannt (das ist ein proplem)
    obs halt halt nunmal das proplem das es mit vermeintlich schlechter Hardware nicht klar kommt, hat das aufnahmeprogramm von AMD auch
    Probiere es doch mal mit dxtory
    Downloadlink: http://www.chip.de/downloads/Dxtory_56231528.html


    Ist freeware und liefert meines er achtens vernünftige videos kannst du dir vllt mal ansehen
    Oder Fraps kostet in der vollversion zwar 20 euro ist aber dafür bekannt auch mit der größten scheiß Hardware klar zu kommen weil fraps arbeitet so, dass wenn dein RAM speicher ausgelastet ist er das Video abspeichert


    oder nimmst die Audio mit audacity auf und das video extra
    mit audacity geht das wie folgt
    audacity öffnen und oben in der Interaktionsleiste etwas rechts wo das microfon symbol ist ist Links und rechts ein Auswahlmenü links Steht standart gemäß MME rechts welche audioquelle Genutzt wird
    links von dem micro symbol gesehen folgendes auswählen, (also da wo MME steht) Windows WASAPI und rechts vom Micro,,, Lautsprecher(Hier steht der audiotreiber,bei mir Realtek)(loopback)


    das sorgt dafür, dass Audacity den Primären output deines Rechners als Tonquelle Benutzt somit hast du schon mal eine ruckelfreie Tonaufnahme
    Video kann dann auch mal ruckeln aber es wirkt sich nicht negativ auf die audio aus und da du ja was mit DJ Mix gemacht hast denke ich mal es geht um musik und bei musik schaut eh keiner ein Video dazu

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde. Danke für eure Tipps. Da ich momentan an was anderem am werklen bin, ist das jetzt nicht ganz so wichtig, aber es wird demnächst wieder ein Thema werden und dann teste ich das alles durch und melde mich dann wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!