3,5 Monate auf Youtube - Meine Meilensteine

  • Hallo Youtuber,


    ich mache nun seit knapp 3,5 Monaten regelmäßig Videos auf Youtube. Vorweg möchte ich sagen, dass ich bewusst meinen Kanal nicht in meiner Profilbeschreibung verlinkt habe. Vermutlich würde ich dann weniger Selbstreflexion als Eigenwerbung in den kommenden Zeilen schreiben. Es ist ohnehin auffällig, dass viele Nutzer diese Plattform nur benutzen um Werbung für den eigenen Youtubechannel zu machen.


    Ich fange mit den nackten Zahlen an. Bisher habe ich 27 Videos auf meinem Channel hochgeladen. Davon hat eines die 1000 Views überschritten, 5 weitere haben mehr als 200 Views und noch 2 andere Videos kratzen an die 100 Views.


    Insgesamt habe ich nun über 3000 Aufrufe auf meinen Kanal. Im November und Dezember gab es jeweils 1500 Views. Die durchschnittliche Wiedergabezeit beträgt im Gesamtschnitt um die 50%.


    In meinen Videos forderte ich den Zuschauer dazu auf, einen Kommentar zu schreiben. Somit habe ich bei meinen erfolgreichsten Videos teilweise über 10 Kommentare.


    Mit diesen Videos konnte ich bisher 40 Abonnenten generieren, wovon 2 wieder abgesprungen sind.


    Es gibt zwar noch etliche andere Zahlen die zum Erfolg eines Kanals beitragen, aber ich denke dass die hier aufgeführten Zahlen einen passenden Einblick geben. Bevor man Videos erstellt müssen einige Sache proaktiv vorbereitet werden. Neben Profilbild und Kanalbanner sollte jeder Youtuber, welcher auch halbwegs auf Wachstum aus ist, sich umfassend mit dem Thema SEO beschäftigen. Es gibt so viele zu erledigende Kleinigkeiten im Rahmen des SEO, welche große Wirkungen auf den Erfolg eines Videos haben können. Des Weiteren sollte man Geduld mitbringen. Kein Youtuber der Welt hat nach 5 Videos bereits 1000 Abonnenten erreicht. Nur durch regelmäßige Uploads und intelligentem Einsatz von SEO kann ein Youtuber einen brauchbaren Platz im Algorithmus erhalten. All die hier genannten Dinge habe ich beachtet. Es führte zu einem zufriedenstellenden Erfolg. Das erfreulichste aber ist, dass der Wachstum nicht aufzuhören scheint. Viele Zuschauer liken, teilen und kommentieren meine Videos. Dadurch entsteht für mich ein vorteilhafter Netzwerkeffekt.


    Für mich persönlich ist Youtube eine angenehme Reise ins Ungewisse. Ich weiß nicht wie weit ich komme und wo das Ende sein wird. Momentan kann ich aber ehrlich behaupten, dass mir jede Tätigkeiten, welche im Rahmen der Videoerstellung erforderlich ist, Spaß macht. Mir gefällt bereits zum jetzigen Standpunkt das Verhältnis zwischen mir und den Zuschauenden. Ich erstelle den kreativen Content und die Anderen interagieren mit diesem anschließend.


    Das sind soweit alle Worte die mir zum jetzigen Zeitpunkt eingefallen sind. Eventuell ergänze ich meinen Text noch um ein oder zwei Takte.

  • [welcome][/welcome]


    Für gerade mal 3.5 Monate auf der Plattform ist das doch schon ein ordentliches Uploadtempo und auch ein gutes Wachstum der Zuschauerzahlen. Weiter so. :)

  • Moin und herzlich Willkommen :)


    Du sprichst da einiges sehr interessante Punkte an, die ich auch für mich als sehr wichtig rausgearbeitet habe.


    Gerade Kanalbild (aber noch wichtiger Thumbnails), SEO, "Schubsen" der Leute in die Kommentare (CallToAction) und dann auch konsequentes Interagieren mit den Zuschauern in den Kommentaren halt ich auch für enorm wichtig, um den Kanal für die Zuschauer aber auch ganz besonders für KI die YT steuert aufzuwerten und für Wachstum zu sorgen. Gerade am Anfang sind gute Videos nur die halbe Miete, denn es nützt absolut gar nichts "nur" gute Videos zu machen, wenn diese aber niemand finden kann und deshalb niemand guckt. Gute Videos,regelmäßige Uploads ohne lange Pausen, gute SEO, ansprechende Thumbnails, detailierte und zutreffende Metadaten, Zuschauerbindung (Retentiontime) und viele Kommentare, Likes und Dislikes (welche davon ist fast egal, beides sind Engagements) machen das Gesamtpaket aus, das Richtung Erfolg führen kann. Und der Weg ist lang, wie Du schon angemerkt hast, braucht es Geduld, man kann nur langsam in Ranking aufsteigen, nach und nach, Schritt für Schritt.

  • ich sehe dass auch so, dass SEO sehr sehr wichtig ist.


    Allerdings finde ich es persönlich auch wichtig zu Netzwerken. Ob nun aus Eigenwerbung oder sonstigen Gründen.


    Nur so kommt man an Kritik und nur so erfahren andere Menschen überhaupt davon, dass du existierst!
    Ich persönlich habe meine Freunde die sich meine Videos ganz brav anschauen, aber die sich grundsätzlich nicht für meine Thematik interessieren, also auch nix teilen oder kommentieren! Sprich ich muss Eigenwerbung machen bzw Netzwerken (wobei ich es als schmalen Grad empfinde) um voran zu kommen...


    Und um meinen Text abzuschließen hätte ich trotzdem gerne den Link zu deinem Kanal ich bin nämlich verdammt neugierig!!! :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!