Elgato-Aufnahmen sind zum Teil beschädigt

  • Hallo,


    ich besitze seit Weihnachten die elgato HD60 und habe nachdem ich alles eingerichtet habe die ersten Aufnahmen gemacht. Kurz zu meinem Setup:


    Ich zocke auf der PS4. Ein HDMI-Kabel führt vom Fernseher zur Elgato das zweite von der Elgato zur PS4. Den Ton nehme ich über 2 Controller und einen Chatlink auf, d.h. ich bin mit 2 Profilen und meinem Aufnahmepartner in einer Partx wobei der Chatlink im zweiten Controller steckt und mit der Elgato verbunden ist und im ersten Controller steckt mein Headset. Soweit so gut


    Im Prinzip ist das alles auch nicht das Problem. Das eigentliche Problem liegt in den Aufnahmen bzw. im abspielen. Mein Kumpel und ich nehmen zusammen eine Formel 1 2017 Online Saison auf. Ein Video dauert daher gut und gerne mal ne Stunde. Beim Schneiden ist mir dann aufgefallen, dass das Video ein paar mal hing. Hing heißt hierbei, dass das Bild seltsam verpixelt war und nicht mehr weitergelaufen ist und auch der Ton hin und wieder aussetzte. Das hält meistens aber nicht länger als ein paar Sekunden an aber es stört eben. Ich habe einen Screenshot davon hier angehängt. Woran könnte so etwas liegen? ich kenne mich da überhaupt nicht aus. :/


    Kurz zu meinem Laptop:


    Die Elgato ist per USB 3.0 während den Aufnahmen mit meinem Laptop verbunden. Mein Laptop ist allerdings nicht mehr der neuste und auch nicht unbedingt der schnellste. Ich habe einen Intel i7 Prozessor und auch eine eingebaute Intel Grafikkarte die Intel Graphics HD Famili (meine "ipsilon" Taste hat den Geist aufgegeben) aber auch eine AMD Radeon HD 8670 M über die ich aber im Moment nicht aufnehme und es auch bislang noch nicht probiert habe. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das Angaben zur Prozessortemperatur nützlich wären allerdings kann ich darauf während den Aufnahmen nicht achten und das gilt auch für die Frage ob es während dem Aufnehmen passiert oder erst bei der Wiedergabe. Mein Laptop hat das neueste Windows 10 Update.


    Ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich überhaupt nicht aus und kann daher nicht sagen woran es liegt. Wenn es noch offene Fragen gibt, stellt sie bitte und ich werde versuchen sie zu beantworten.


    Vielen Dank für die Mühe


    P.S: an den Kabeln kann es nicht liegen, da ich die Kabel beide vorher genutzt habe und es nie zu Graphikproblemen kam.

  • hm also mein Kumpel hat extra gefragt ob ich 3.0 hab aber ich kanns auch mal mit 2.0 versuchen trotzdem danke für den Tipp

  • Also ich nutze auch die HD60 für meine PS4, da ich Cam, Mikro und HD60 über USB anschließe und mein Rechner dann noch Tastatur und Maus per USB betreibt dachte ich mir, ich lass alles über einen HUB laufen. Mein Problem war dann, dass der Ton nicht mehr ganz synchron war. Mir ist dann auch aufgefallen, dass der HUB über USB 3.0 läuft, als ich dann die Elgato direkt an den PC mit 2.0 angeschlossen habe, waren die Aufnahmen wieder fehlerfrei.
    Das würde dann auch dem entsprechen was Mr Coolian schreibt

  • Ok vielen Dank für die Hinweise ich werde es heute mal ausprobieren. Wenn das nicht zur Lösung meines Problems führt lass ich es euch wissen.

  • Danke für eure Hilfe ich habe jz über USB 2.0 aufgenommen und dieProbleme sind bislang nicht mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!