Mit dem Motorrad nach Thailand

  • Hi Stefan mein Name und ich bin Frisch hier. Ich habe einen Kanal den ich bald benutzen werde bin jedoch noch in der Planungsphase, da ich mir ja noch das Equipment zulegen muss.. Um mal zum Punkt zu kommen ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer habe etwas Erfahrung im Videoschnitt und plane eine große Weltreise zu den verschiedensten Ländern mit mein Motorrad. Und würde es gerne in so einer Mischung von Moto/Reisevlog festhalten (die Reise im Mittelpunkt).


    Abgesehen von der GoPro welche Kamera die nicht zu Teuer ist kann man mir noch empfehlen?


    Und wie schauts aus wenn man vorhat die Videos Monetarisieren zu lassen oder Unterstützung durch Patreon bekommt?
    (klar würd auch ohne klappen) bei mir wird alles auf Englisch sein da ich den Großteil meiner Kontakte/Unterstützung und Soziales Umfeld aus Englisch sprachigen Ländern kommt. Aber in Deutschland wohne und mich an Deutsche Gesetze halten muss wären Infos zur Monetarisirung/ Patreon hilfreich, man möchte ja nicht in Kasachstan, Pakistan oder so auf einmal von Zuhause mitbekommen das man Ärger am Hals hat. Ich werde ja mehr als ein Jahr unterwegs sein. Und man weiß ja nicht wie sich die ganze Sache mit dem Kanal entwickelt(Reichweite, Zuschauer,etc..) Ich freue mich schon Leidenschaftlich an dieses Projekt zu arbeiten in 2-3 Jahren. (Muss noch sparen)


    Euer Eisenhaufen (Hunk of Iron)


    Länder die ich bereisen werde: Tschechien, Slowakei, Ukraine, Moldavien, Bulgarien,Türkei, Armenien, Georgien, Russland, Kasachstan, Kirgisistan, Tajikistan, Uzbekistan, Turkmenistan, Iran, Pakistan, Indien, Nepal, Myanmar, Laos, Kambodscha, Thailand,(vielleicht weiter bis nach Diversen Indonesischen Inseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • Zu den Kameras kann bestimmt @Semu so einiges empfehlen, der hat da mittlerweile eine "kleine" Sammlung :D


    Wegen Monetarisierung brauchste he erstmal 10K Views. Ansonsten gilt die Meldung eines Gewerbes (bei sämtlichen Gewinnbringenden Absichten, worunter auch Spendenportale Falle), sowie die Impressumspflicht.Sowie natürlich die Beachtung des Uhrheberrechts, was dann Musik und so angeht ... und je nach dem was de filmst eventuell das Recht am eigenen Bilde,sowie sonstiger "kleinkram". Kommt halt dann von Fall zu Fall drauf an ... auch was öffentlicher Veranstaltungen etc.pp. da kennt sich @Semu auch super aus.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • so, nun bin ich auch aus meinem Interneturlaub zurück :D


    Also die Frage bei den Kameras ist da ganz klar erstmal, welche Aufnahmen zu genau machen willst.


    Für Motorrad-Aufnahmen ist natürlich die goPro durchaus schon eine gute Wahl. Ansonsten kenne ich mich im Bereich Action-Cams auch nicht so wirklich aus, etwas günstigere Alternativen gibt es da aber sicherlich. Nur zu günstig sollte es nicht sein. Habe mir da zum Spaß mal deutlich günstigere angeschaut, weil ich selber mal vor hatte, damit noch ein bisschen aufzurüsten, aber die wirklich günstigen sind auch wirklich schlecht, da ist jedes halbwegs aktuelle Handy besser.


    Für VLOGs etc. sind die auch nicht so dolle.



    Daher mal die Frage: was genau sollen für Aufnahmen in die Videos ^^

  • Willst Du. Denn auch reden im Vlogstyle oder nur Kameraaufnahmen mit eventueller Musikuntermalung darstellen?


    Falls der Originalton wichtig ist, könnte ein externes Aufzeichnungsgerät mit einem Ansteckmikrofon relevant sein. Also zum Beispiel Zoom H1 und Rode Smart Lav+ mit TRRS auf TRS Adapter. Alternativ kannst Du das Smart Lav+ auch gut an ein Handy ohne den Adapter anschließen und mit einer Tonaufnahmeapp aufzeichnen.


    Kameramäßig kannast Du wahrscheinlich nicht allzu viel aufrüsten, da Du ja noch Platzmäßig ein wenig sparen musst, oder? Wenn ich es machen würde, würde ich wahrscheinlich noch ein Handy mit sehr guter eingebauter Kamera mitnehmen, z.B. Iphone in aktueller Version oder Samsung S8. Dazu dann noch ein Reisestativ mit Handyhalterung.


    Wenn Du unterwegs schneiden willst, brauchst Du auch noch eine Schnittmöglichkeit, also einen kleinen, aber leistungsstarken Laptop oder zur Not wieder das Handy oder ein schnelles Tablet.


    Wie groß ist denn Dein Budget überhaupt dafür?

  • es soll eine Überschneidung von Motovlog und Reisevlog werden wo Vlog typisch kommentiert wird aber manche Orte wo man durchreist mit Musik untermalt werden da viele Orte auf dem Weg sich gut in Szene setzen lassen (Japs mit Uhrheberrecht weis ich Bescheid ich werd da nix verletzen) hm wegen Kameras stellt sich mir die Frage GoPro oder Yi 4K? Hätte da jemand Erfahrung mit beiden Geräten? Da die Reise so um die 14 Monate dauert schon 4 stelliges budget hauptsächlich für den Eisenhaufen und Lebensmittel ;-)

  • Denke mit der GoPro Hero 6 könnte man auf so einer Reise schon gut etwas anfangen. Klein und leicht, von sich aus wasserdicht, Bildqualität kann gut sein (wobei ich bei der aktuellen nicht weiß, wie es da im Low Light Bereich aussieht, die 4er ist da meh) Ton ist nicht überragend, sollte aber für Blogs, bei denen du die Cam vor deinem Gesicht hast ausreichend sein.


    Günstige GoPro-Alternativen liefern auf dem Papier zwar oft die gleichen Werte, aber dann wird an der Bild- und/oder der Tonqualität gespart. Ausnahmen mag es natürlich immer, die Yi 4K sieht auf den ersten Blick in Testvideos gut aus. Insofern immer gut recherchieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!