Claims, Strikes, Copyright & Rechtliches | FAQ

  • Hey,
    da es in dieser Kategorie immer wieder die gleichen Fragen gibt, veröffentliche ich hier einfach mal einen FAQ-Beitrag.


    Frage 1: Darf ich Ausschnitte oder ganze Videos von fremden YouTube'rn nutzen?
    Antwort 1: Ja! Aber nur wenn du eine Erlaubnis des Creators hast oder das Video unter der Creative-Commons-Lizenz lizenziert ist. Die Bedingungen der Lizenz kannst du hier finden.


    Frage 2: Darf ich das Spiel ...... Let's Play'en?
    Antwort 2: Auch in diesem Fall benötigst du eine Erlaubnis. Dieses mal allerdings vom Spieleentwickler. Einige Unternehmen erlauben das Let's Play'en allerdings generell (also ohne Erlaubnis).


    Frage 3: Welche Musik darf ich für meine Videos nutzen?
    Antwort 3: Die meisten Titel sind urheberrechtlich geschützt. Um diese zu nutzen musst du um eine Erlaubnis bitten. Es gibt allerdings auch YouTube-Kanäle die Royalty-Free-Musik anbieten. Außerdem gibt es noch die YouTube Audio Library.


    Frage 4: Was ist ein Claim?
    Antwort 4: Ein Claim ist ein (meist automatischer) Anspruch auf ein Video. Der Rechteinhaber kann dein Video beobachten, monetarisieren oder in bestimmten Regionen (z.B. Deutschland) oder auch weltweit sperren.


    Frage 5: Wieso wurde mein Video geclaimt?
    Antwort 5: Ein Claim kommt meist dann vor, wenn du Inhalte von fremden Personen genutzt hast. Dies kann Musik, aber auch Videomaterial sein. Alle anderen Werke sind natürlich auch geschützt.


    Frage 6: Kann ich einen Claim löschen?
    Antwort 6: Solltest du der Meinung sein, dass ein Claim unberechtigt ist, kannst du Einspruch einlegen. Der Rechteinhaber hat 30 Tage Zeit, auf diesen Einspruch zu reagieren. Beachte dabei bitte, dass der Rechteinhaber bei einem unberechtigten Einspruch dein Video deaktivieren kann, was einen Urheberrechts-Strike zur Folge hat.


    Frage 7: Wie viele Claims darf mein Kanal maximal haben?
    Antwort 7: Claims sind kein so großes Problem auf YouTube. Von diesen kannst du eine unbegrenzte Anzahl haben.


    Frage 8: Was ist ein Strike?
    Antwort 8: Es gibt zwei verschiedene Arten von Strikes. Die Community-Strikes und die Urheberrechts-Strikes. Meist wird das Video je nach Art des Strikes weltweit gesperrt oder gelöscht. Es kann auch vorkommen, dass das Video eine Altersbeschränkung erhält.


    Frage 9: Wann bekomme ich einen Community-Strike?
    Antwort 9: Einen Community-Strike erhälst du, wenn du gegen die Community-Richtlinien verstößt.


    Frage 10: Wann bekomme ich einen Urheberrechts-Strike?
    Antwort 10: Einen Urheberrechts-Strike erhälst du, wenn du Werke anderer ohne Erlaubnis in deinem Video nutzt.


    Frage 11: Kann ich Urheberrechts-Strikes loswerden?
    Antwort 11: Wenn du der Meinung bist, dass du der Inhaber der Inhalte bist und der Urheberrechts-Strike unberechtigt sei, kannst du eine Gegendarstellung einreichen. Dafür muss unteranderem der vollständige Name und Adresse angegeben werden, damit der Urheberrechtsinhaber eine Klage einreichen kann.
    Der Urheberrechtsinhaber hat nun zehn Werktage Zeit, YouTube den Nachweis zu erbringen, dass mit den Daten eine Klage eingereicht wurde. Bitte beachte, dass durch eine Gegendarstellung ein rechtlicher Prozess eingeleitet werden
    kann und der Fall sogar vor Gericht landen kann, wodurch erhebliche Kosten anfallen können.


    Frage 12: Was passiert wenn ich zu viele Strikes bekomme?
    Antwort 12: Bei 3 Strikes wird der komplette Kanal gesperrt. Ein reaktivieren ist nur selten und nur bei sehr, sehr großen YouTube-Kanälen möglich.



    WEITERE FRAGEN&ANTWORTEN FOLGEN!


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

  • Eine Sache wollte ich die ganze Zeit noch ergänzen und hole das mal schnell nach. Viele vergessen, dass die Nutzung von fremden Content ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist. Bei YT gibt man seine Rechte ja nicht ab. Das bedeutet, dass Contentklau nicht nur bei YT Konsequenzen haben kann. Es ist wie mit fremden Bildern, die ich bei FB etc teile. Kann sehr schnell ziemlich teuer werden.


    Dazu gibt es immer wieder gute Videos z. B. von Kanzlei WBS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Hey @jkn3wrfu34fnj,
    die Kanzlei WBS ist mir schon lange ein Begriff. Die Videos von Christian sind einfach super!


    Da es hier explizit um die Plattform YouTube geht, habe ich hier auch nur Claims & Strikes aufgeführt.
    Außerdem habe ich ja noch erwähnt, dass die Rechteinhaber rechtliche schritte einleiten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

  • Ich finde den Kanal auch richtig cool. Man kriegt immer gute Infos und manchmal gibt es auch echt merkwürdige Geschichten :)


    Mir war es einfach wichtig, das nochmal zu ergänzen. Die Probleme mit Rechten vergessen viele und kaum jemand kennt seine Rechte außerhalb von YT. Beim Thema Musik gab es früher Labels, die mit Abhmanungen mehr Kohle gemacht haben, als mit ihren eigenen CDs. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei YT auch iwann kommt. Fängt ja schon bei den Großen im Ansatz an :(

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für deine Mühe dieses FAQ zu erstellen.


    Da es, wie du bereits angesprochen hast, ein sehr großes und gefragtes Thema ist, ist es umso wichtiger, dass alle Informationen korrekt sind.
    Mit dem Meisten, was du verfasst hast, bin ich sehr zufrieden. Leider gibt es jedoch einige Punkte, die ich dich bitte, zu verbessern:


    Frage 4: Was ist ein Claim?
    Antwort 4: Wenn dein Video geclaimt wurde kannst du dieses nicht mehr monetarisieren da nun Werbung vom Rechteinhaber darauf geschaltet ist.

    Ein Rechteinhaber hat mit einem Claim verschiedene Möglichkeiten:
    1. beobachten (Der Rechteinhaber sieht nur die Analytics des Videos, es hat aber keine Auswirkungen auf das Video)
    2. monetarisieren (Der Rechteinhaber kann Werbung auf das Video schalten)
    3. sperren (Der Rechteinhaber kann das Video in bestimmten Regionen (z.B. Deutschland) oder ganz weltweit sperren (keine Auswirkungen auf den Kanal))


    Mein Vorschlag für die Antwort auf Frage 4:
    Ein Claim ist ein (meist automatischer) Anspruch auf ein Video. Der Rechteinhaber kann dein Video beobachten, monetarisieren oder in bestimmten Regionen (z.B. Deutschland) oder auch weltweit sperren.



    Frage 6: Kann ich einen Claim löschen?
    Antwort 6: Löschen kannst du einen Claim nicht. Du kannst allerdings - falls du dich für unschuldig hältst - einen Einspruch einlegen. Beachte dabei bitte, dass der Rechteinhaber bei einem unberechtigten Einspruch rechtliche Schritte gegen dich einleiten kann.

    Wenn man der Meinung ist, dass unberechtigt Anspruch auf ein Video von einem erhoben wurde (Claim), kann man Einspruch dagegen erheben.
    Der Rechteinhaber hat dann Zeit, innerhalb von 30 Tagen auf den Einspruch zu reagieren. Sollte er nicht reagieren, wird der Anspruch / Claim aufgehoben.
    Der Rechteinhaber hat folgende Möglichkeiten, auf einen Einspruch seines Anspruchs zu reagieren:
    1. Den Anspruch (Claim) zurückziehen
    2. Den Anspruch (Claim) aufrechterhalten
    3. Das Video deaktivieren (Der Kanal erhält einen Strike)


    Im Gegensatz zu einer Gegendarstellung bei einem Strike (das ist der "Einspruch" bei einem Urheberrechts-Strike) ist es unwahrscheinlich, dass bei einem Einspruch rechtliche Schritte eingeleitet werden.


    Sollte der Rechteinhaber den Anspruch (Claim) nach deinem Einspruch aufrechterhalten, und du bist immer noch der Meinung, dass du die Rechte an dem Inhalt hast,
    kannst du Beschwerde einlegen (Voraussetzung ist, das unteranderem das YouTube-Konto bestätigt ist. Unter Status und Funktionen sollte dann "Content-ID Beschwerden" grün sein).


    Mein Vorschlag für die Antwort auf Frage 6:
    Solltest du der Meinung sein, dass ein Claim unberechtigt ist, kannst du Einspruch einlegen. Der Rechteinhaber hat 30 Tage Zeit, auf diesen Einspruch zu reagieren. Beachte dabei bitte, dass der Rechteinhaber bei einem unberechtigten Einspruch dein Video deaktivieren kann, was einen Urheberrechts-Strike zur Folge hat.



    Frage 11: Kann ich Strikes loswerden?
    Antwort 11: Strikes loszuwerden ist nicht so einfach. Wie bei den Claims kannst du einen Einspruch gegen den Strike erheben.

    Es ist wichtig, dass man den Einspruch bei einem Claim und die Gegendarstellung bei einem Urheberrechts-Strike (das ist der "Einspruch" bei einem Urheberrechts-Strike) unterscheidet.
    1. Den "Einspruch" bei einem Urheberrechts-Strike nennt man Gegendarstellung.
    2. Für eine Gegendarstellung muss man seine vollständigen Daten (vollständiger Name, Adresse, etc.) wahrheitsgemäß angeben, damit der Urheberrechtsinhaber eine Klage einrechen kann.
    3. Wenn eine Gegendarstellung eingereicht wurde, hat der Urheberrechtsinhaber zehn Werktage Zeit, YouTube den Nachweis zu erbringen, dass er mit den Daten des Creators eine Klage eingereicht hat.


    Im Gegensatz zu einem Einspruch bei einem Claim kann und muss man hier auf die rechtlichen Schritte hinweisen. In den wenigsten Fällen reichen die Urheberrechtsinhaber keine Klage ein.


    Ich bitte dich auch die Frage umzuändern, da das Verfahren, einen Community-Strike loszuwerden, anders ist. "Kann ich Urheberrechts-Strikes loswerden?" wäre hier bei Frage 11 optimal.


    Mein Vorschlag für die Antwort auf Frage 11:
    Wenn du der Meinung bist, dass du der Inhaber der Inhalte bist und der Urheberrechts-Strike unberechtigt sei, kannst du eine Gegendarstellung einreichen. Dafür muss unteranderem der vollständige Name und Adresse angegeben werden, damit der Urheberrechtsinhaber eine Klage einreichen kann.
    Der Urheberrechtsinhaber hat nun zehn Werktage Zeit, YouTube den Nachweis zu erbringen, dass mit den Daten eine Klage eingereicht wurde. Bitte beachte, dass durch eine Gegendarstellung ein rechtlicher Prozess eingeleitet werden
    kann und der Fall sogar vor Gericht landen kann, wodurch erhebliche Kosten anfallen können.




    Als Vorschlag für die Ergänzung deines FAQs schlage ich "Kann ich Community-Strikes loswerden?" vor. Hier findest du auch den Artikel von YouTube Hilfe dazu.


    Ich danke dir nochmals für die Erstellung des FAQs. Solltest du Fragen zu meinen Beitrag haben, kannst du diese gerne stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von user0981 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!